• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher 24-Zoll-Monitor für mac mini m2 512//8 GB?

felti

Golden Delicious
Registriert
09.05.13
Beiträge
6
Hallo, ich möchte gerne einen mac mini m2 mit 512 GB und 8 GB Ram anschaffen. Der Monitor sollte nicht größer als 24 Zoll sein, gerne mit webcam, Lautsprecher und Mikro. Für viele Fotos brauche ich unbedingt eine gute Helligkeit. Könntet ihr mir einen Monitor empfehlen? Vielen Dank schon mal.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
In der Kombi würde ich eher zum iMac tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Würde auch zum iMac tendieren finde den aber vom Gesamtpaket in Relation zum Preis zu teuer in der Konfiguration mit 512GB liegt der bei mindestens 1600-Euro wohingegen der Mini "nur" 800-Euro kosten würde und die neuere CPU hätte.
Ich nutze an meinem Mini diesen Monitor von LG per USB C und als Peripherie das kleine Magic Keyboard und eine Logitech Pro Gaming Maus.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo, ich möchte gerne einen mac mini m2 mit 512 GB und 8 GB Ram anschaffen. Der Monitor sollte nicht größer als 24 Zoll sein, gerne mit webcam, Lautsprecher und Mikro. Für viele Fotos brauche ich unbedingt eine gute Helligkeit. Könntet ihr mir einen Monitor empfehlen? Vielen Dank schon mal.
Nimm 16GB Ram, den Aufpreis wirst du bei langfristiger Nutzung definitiv nicht bereuen, auch wenn macOS selbst mit 8GB erstaunlich gut klarkommt.

In der Kombi würde ich eher zum iMac tendieren.
Die Frage ist halt ob an den Monitor noch andere. Geräte wie Konsolen oder ein PC angeschlossen werden sollen. Dann ist der iMac eine schlechte Lösung. Wenn es nur um den Mac geht, würde ich auch auf den iMac zurückgreifen, vor allem wenn man eingebaute Lautsprecher und eine eingebaute Webcam will. Das dünnt den Monitor Markt schon gewaltig ein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nimm 16GB Ram, den Aufpreis wirst du bei langfristiger Nutzung definitiv nicht bereuen,
Das kann man nicht verallgemeinern, denn das hängt nur von der typischen Arbeitslast ab, also wieviele Programme man gleichzeitig nutzt und wieviel Speicher die jeweils benötigen.

Durch mehr RAM wird ein Computer nur dann schneller, wenn er "vorher" zuwenig für die typische Arbeitslast hatte. Ansonsten ist die Wirkung gleich Null.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Hallo, ich möchte gerne einen mac mini m2 mit 512 GB und 8 GB Ram anschaffen. Der Monitor sollte nicht größer als 24 Zoll sein, gerne mit webcam, Lautsprecher und Mikro. Für viele Fotos brauche ich unbedingt eine gute Helligkeit. Könntet ihr mir einen Monitor empfehlen? Vielen Dank schon mal.
Ich weiß ja nicht was du mit dem McMini machen möchtest, aber 8GB Ram ist echt wenig.
Für Office-Anwendungen und surfen im Netz reicht es allemal. Wenn Du aber Bilder bearbeiten möchtest, sind 8GB Ram viel zu wenig !

Ich hatte den Mac Mini mit M1 und 8GB Ram. Da ich Hobbyfotograf bin und den Rechner ausschließlich für Bildbearbeitung nutze und YouTube schaue, waren mir 8GB RAM viel zu wenig. Der MacMini M1 8GB hat immer alles ausgelagert in den "Swap" auf die Festplatte und die Bildbearbeitung ging nicht mehr flüssig genug.

Zu dem 24 Zoll Monitor, es kommt drauf an was du machen möchtest. Wenn Du nur Office und im Internet surfst, brauchst du keinen 24 Zoll Monitor der ADOBE RBG zu 100% untersützt. Dann reicht es auch einen günstigeren Monitor der "nur" 100% sRGB hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das kann man nicht verallgemeinern, denn das hängt nur von der typischen Arbeitslast ab, also wieviele Programme man gleichzeitig nutzt und wieviel Speicher die jeweils benötigen.

Durch mehr RAM wird ein Computer nur dann schneller, wenn er "vorher" zuwenig für die typische Arbeitslast hatte. Ansonsten ist die Wirkung gleich Null.
Ich glaube das ist jedem hier klar, aber danke für die Aufklärung. Wir wissen aber glaube ich auch alle, dass bei vielen iOS Geräten der Ram langfristig zum Flaschenhals wurde und nicht die CPU Power oder die SSD. Dazu kann man den Ram auch nicht erweitern und vor allem (darum der Vergleich zu iOS) ist es nunmal bei den Apple Silicon Macs Unified Memory, also Speicher der sowohl den klassischen Ram als auch den VRam zur Verfügung stellt. Da wird es bei 8GB nicht nur bei einer grossen Anzahl an Programmen kritisch sondern auch gerade bei graphisch anspruchsvollen Szenarien. Ich hatte 2021 noch einen M1 Macbook mit 8GB gekauft und das ist auch gut so. Aber kurz vor 2024 kann man sowas eher nicht mehr empfehlen. Dazu stehe ich und ich denke auch die Mehrheit anderer. Wenn du das anders siehst, ist das schön, würde ich aber definitiv niemandem empfehlen.

Und ja das kommt noch dazu. In einigen Fällen wird man als User den fehlenden Ram vielleicht kurzfristig nicht bemerken, aber dann wird einfach einiges auf die SSD ausgelagert. Das KANN wie gesagt unter Umständen die Performance nur minimalst beeinflussen (kann es aber auch ganz schön stark in anderen Fällen), aber die SSD ist nicht der grösste Fan davon, wenn dies Tag ein Tag aus passieren sollte.

Dazu holt man ja auch bei einem Weiterverkauf einen Teil des Ram Upgrades wieder rein oder aber selbst wenn man ihn in der Familie weitergibt, hat jemand anderes unter Umständen Jahre länger einen Nutzen vom Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich glaube das ist jedem hier klar, aber danke für die Aufklärung.
Nein, wie man an vielen Beiträgen lesen kann, ist das nicht klar. Viele Leute denken fälschlicherweise, dass mehr RAM immer mehr Leistung bringen würde.

Da wird es bei 8GB nicht nur bei einer grossen Anzahl an Programmen kritisch sondern auch gerade bei graphisch anspruchsvollen Szenarien.
Das betrifft nur Leute, die mit 3D-Grafik arbeiten. Auch das ist nicht bei jeder Arbeitslast der Fall.
In einigen Fällen wird man als User den fehlenden Ram vielleicht kurzfristig nicht bemerken
Hier gehst Du fälschlicherweise davon aus, dass RAM "fehlen" würde. Ich sprach ausschließlich von Situationen, in denen eben kein RAM fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das betrifft nur Leute, die mit 3D-Grafik arbeiten. Auch das ist nicht bei jeder Arbeitslast der Fall.

Das stimmt so nicht !

Wenn ich ein Foto in LR öffne ein 20 Megapixel Bild und das ist eine kleine Bild-Datei und diese in PS exportiere und dort weiter bearbeite mit mehren Masken, dann läuft nun mal PS nicht mehr so flüssig. Das ist nun mal Fakt und die 8GB RAM sind dafür zu wenig !

Viel besser ist es, wenn man 16GB RAM hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, wie man an vielen Beiträgen lesen kann, ist das nicht klar. Viele Leute denken fälschlicherweise, dass mehr RAM immer mehr Leistung bringen würde.


Das betrifft nur Leute, die mit 3D-Grafik arbeiten. Auch das ist nicht bei jeder Arbeitslast der Fall.

Hier gehst Du fälschlicherweise davon aus, dass RAM "fehlen" würde. Ich sprach ausschließlich von Situationen, in denen eben kein RAM fehlt.
Das trifft auf viel mehr Programme zu als eben nur 3D-Grafik Programme. Grade weil durch den geteilten RAM steht dann der Software kaum Ram für die „Grafik“ zur Vefügung. Das geht von 3D-Grafik Software, über Foto Bearbeitung, Gaming, viele Apps parallel nutzen, Emulatoren usw. Die Liste kann man noch beliebig weiterführen.

Heute sollte man 8GB nur noch absoluten Basic Office Macs antun, alle anderen sollten 16GB kaufen aus erwähnten Gründen und man erhält bei einem Wiederverkauf auch einen schönen Teil des Aufpreises wieder oder aber kann ihn in der Familie noch viele Jahre länger nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Gerade aufgrund der langen Nutzungsdauer würde ich keinen Mac mit 8GB kaufen. (Hab ich schon 2014 nicht mehr gemacht, und damals 16 genommen). Der aktuelle Mac (mini, imac,..) bekommt ja sicherlich 4-5 MacOS - Upgrades, und da wird es dann ziemlich sicher enger mit dem freien RAM. Auch viele Programme brauchen jedes Jahr(bei jedem großen Update) etwas mehr RAM.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das stimmt so nicht !
Das ist Unsinn. Was hast Du am Begriff "Arbeitslast" nicht verstanden?
dann läuft nun mal PS nicht mehr so flüssig. Das ist nun mal Fakt und die 8GB RAM sind dafür zu wenig !
Ja, aber das liegt daran, dass Du persönlich eine typische Arbeitslast verwendest, für die Du persönlich zu wenig RAM hast.
Viele Leute verwenden keine Software von Adobe und würden auch mit 4 GB auskommen, ohne dass jemals die Leistung eingeschränkt wäre.

Nur weil Du persönlich mit 8 GB nicht auskommst, heißt das nicht, dass jeder Andere einen Vorteil von mehr Speicher hätte. Etwas Anderes wurde nirgendwo behauptet. Und wenn Du Entwickler von KI-Modellen für Maschinelles Lernen wärst, könnten auch 96 GB viel zu wenig RAM sein.

Das trifft auf viel mehr Programme zu als eben nur 3D-Grafik Programme.
Nicht wirklich. Und auch Du scheinst nicht verstanden zu haben, was "typische Arbeitslast" bedeutet.

erhält bei einem Wiederverkauf auch einen schönen Teil des Aufpreises wieder
Das war früher mal so. Die aktuellen Macs sind böse gesagt als Wegwerfprodukte konzipiert. Sobald der Flash-Speicher abgenutzt ist, liegt ein Totalschaden vor. Sobald Apple die Unterstützung der jeweiligen Baureihe mit macOS einstellt, wird ein viel stärkerer Preisverfall als früher eintreten, bei dem das RAM keine maßgebliche Rolle mehr spielt.
 
  • Haha
Reaktionen: *apple_fan*

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Google nach Tests für Monitore im Internet oder sehe Dir Tests in Fachzeitschriften an.
Lautsprecher im Monitor klingen meistens ziemlich unterirdisch, nimm externe PC-Lautsprecher.
Eine Web-Cam würde ich auch nach Tests aussuchen und extern betreiben. Die gibt es auch mit Mikrofon.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Hallo, ich möchte gerne einen mac mini m2 mit 512 GB und 8 GB Ram anschaffen. Der Monitor sollte nicht größer als 24 Zoll sein, gerne mit webcam, Lautsprecher und Mikro. Für viele Fotos brauche ich unbedingt eine gute Helligkeit. Könntet ihr mir einen Monitor empfehlen? Vielen Dank schon mal.
Das Beste ist, kauf dir den MacMini mit den Spezifikationen wie du denkt ihn so zu gebrauchen und wenn es nicht reicht, Du hast ein 14 tägiges Umtauschrecht.
Monitor habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Viel Erfolg und viel Spaß später mit deinen Geräten !
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Aus viel Erfahrung mit langer Nutzung von Macs halte ich 16GB für sehr wichtig - in seiner mageren "Grundausstattung" wird man nach 2-3 Jahren nicht mehr viel Spaß dran haben und spätestens beim Wiederverkauf oder einem anderen "zweiten Leben" ist man heilfroh, nicht am RAM gespart zu haben. Apple legt es IMHO geradezu darauf an, dass die Käufer am teueren RAM sparen und reduziert damit die faktische Lebensdauer.

Das war früher mal so. Die aktuellen Macs sind böse gesagt als Wegwerfprodukte konzipiert. Sobald der Flash-Speicher abgenutzt ist, liegt ein Totalschaden vor. Sobald Apple die Unterstützung der jeweiligen Baureihe mit macOS einstellt, wird ein viel stärkerer Preisverfall als früher eintreten, bei dem das RAM keine maßgebliche Rolle mehr spielt.
Über die SSD-Haltbarkeit der Macs gibt es m.W. kaum verlässliche Informationen. Selbst heise traut sich nicht an dieses Thema dran. Man kann eigentlich nur hoffen, dass es bald Dienstleister gibt, die SSD-Bausteine austauschen können, wie es bereits in Youtube-Videos gezeigt wird. Der Mac hat es nicht verdient, ein Wegwerfprodukt mit geplanter Obsoleszenz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Aus viel Erfahrung mit langer Nutzung von Macs halte ich 16GB für sehr wichtig - in seiner mageren "Grundausstattung" wird man nach 2-3 Jahren nicht mehr viel Spaß dran haben
Manche Leute werden schon nach 2-3 Stunden keinen Spaß mit so einem Mac haben, wenn 16 GB viel zu wenig sind und das System ständig ausbremsen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass der RAM-Bedarf nur vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängt und nicht vom Aberglauben, was gerade für eine "magere Grundausstattung" gehalten wird?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende