• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen von den 3 Monitoren für den mac mini M2 ?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hi,

mit der Anschaffung zu Black Friday gewartet. Er soll an den mac mini zum sporadischen surfen / mails lesen. Der Hauptrefhner ist ein Mac Mini mit Studio Display. Der Momitor für den 2. Mac sollte für die Augen gut sein. Es bestehen keine Probleme mit den Augen, sollen aber gutes Arbeitsmaterial bekommen. Ihr wisst was ich meine. Nutzung: Selten im Monat, dafür mal ggf. für den Tag. Zur Auswahl steht:

1) 99€

Lenovo C27q-35 | 27" WQHD Monitor | 2560x1440 | 60Hz | 250 nits | 4ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync | schwarz https://amzn.eu/d/f5N2QYP

2) 236,88€


3) 259€


Gibt es ein Display aus der Auswahl, welches für den Mac Mini M2 besonders passend und für die Augen das beste potenzial bietet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi, ich persönlich habe keine Probleme mit WQHD, finde es sogar eine gute physische Auflösung, aber es gibt etliche Leute, die meinen, es würde unscharf (obwohl das physikalisch unmöglich ist) und natürlich, weil sie bei der Problemsuche auf Youtuber stoßen, die es auch nicht verstehen, aber nachplappern können, hat jeder andere Schuld nur nicht sie selbst. Eines gebe ich jedoch auch zu: mit WQHD kann man nicht gut das übliche 2 Pixel = 1 logischer Punkt-Retina-Konzept machen, die "sieht aus wie"-Auflösung wird einfach zu klein.
Deshalb mein Ratschlag: nimm auf jeden Fall 4k. Das nächste ist: nimm auf jeden Fall IPS. Das nächste ist: nimm auf jeden Fall einen Monitor mit HDMI 2.0 *und* USB-C DisplayPort Alternate Mode - so kannst Du ggfls. noch auf einen anderen Anschluss wechseln, falls Du wider Erwarten Probleme bekommst, kannst falls Du statt Mac Mini ein MBP/MBA haben würdest das anschließen oder beide. Idealerweise ist USB-PD an Bord (laden über USB-C-Kabel). On top fein wären USB-Host-Ports und ggfls. höhere Frequenzen als 60Hz.
1) ist meiner Meinung nach komplett raus, bei den beiden anderen würde ich wählen wie Du willst nach Preis, Gefallen oder was weiß ich wenn Du ohnehin Punkte meiner Ratschläge ignorieren müsstest. Prinzipiell falsch machen kann man meiner Meinung nach nichts. Ich nahm einen LG Ergo UltraFine 27UN880P-B, 27" - der ist aber im Bereich 385 Euro (normal, ohne Angebot). Beide 4k-Displays von Dir sehen bzgl. Rahmen besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@Wuchtbrumme

Danke für die Infos. Monitore ist nicht mein Zuhause und mir sagt das alles nichts…zb. 2 Pixel zu 1 ;)

Daher orientiere ich mich gerne an Personen die Ahnung von der Materie haben.

Im Gravis ist mir aufgefallen das die Icons eines 4K größer angezeigt werden wie auf dem iMac 2023.
Klar in den Einstellungen kann ich auch im iMac es größer ziehen.
Generell gefiel mir die größere Anzeige vom LG 4K im Gravis besser. Ich mein, der Bildschirm ist groß genug. Weshalb dann so kleine icons.

4K haben Nr. 2 + 3
IPS haben Nr. 2 + 3
HDMi hat Nr 3
Display Port hat Nr. 3

USB-PD haben wohl beide nicht? Was genau wäre der Vorteil?

Nr. 3 hat auch nur 60Hz - wieviel Herz würdest du denn empfehlen? Wäre besser für die Augen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi @User ,

gerne geschehen, aber ich weiß nicht, wie weit ich ausholen muss. 60Hz Panelwiederholrate + Interfacegeschwindigkeit (HDMI2.0) reichen, um gut für die Augen zu sein. Mehr Frequenz ist für die Fluppdizität oder mit anderen Worten, Bewegungen wirken agiler. Das ist bei nicht-Spielen nur von psychologischem Interesse. Bei Spielen mag höhere Bildwiederholrate mit entsprechend flinker Bilddarstellung bei Ego-Shootern relevant sein, wenn es um esports-Weltmeisterschaften geht.
ein Panel hat eine physische Auflösung, z.B. 3840x2160 Pixel, d.h. adressierbare Bildpunkte. Retina bedeutet: 2 Pixel in horizontaler und 2 Pixel in vertikaler Richtung ergeben einen logischen Bildpunkt. Andersherum formuliert, die Auflösung reduziert sich scheinbar auf 1920x1080 Punkte. Scheinbar, weil nur graphische Benutzeroberfläche so gerechnet wird, Bilddaten können weiterhin 1:1 dargestellt werden. Es ist ein Gewinn, weil die Pixel so klein sein können (jedenfalls, wenn das Panel entsprechend klein ist, um an die 200ppi zu gelangen), dass das Auge diese Pixel nicht auflösen kann und so an Schärfe gewonnen wird, während gleichzeitig die UI-Elemente auch größer werden.
Obwohl es eine Erklärung für
ist mir aufgefallen das die Icons eines 4K größer angezeigt werden wie auf dem iMac 2023
sein könnte, muss man noch wissen, wie die "sieht aus wie"-Einstellung unter Einstellungen/Display beim iMac war, um das mit den 24" und 4480x2520px (und damit 218ppi) in Beziehung zu setzen. Der Default ist dort 2240x1260 Punkte, während ein 4k-Display halt normal wie beschrieben wie 1920x1080 Punkte aussieht, wenn Retina an ist. Eine kleinere Auflösung meint größere UI-Elemente. Ein 27" 4k hat einen PPI von 163. Das ist etwas weniger als die normale Empfehlung für Retina ist, aber es wird meiner Meinung nach doch funktionieren - 4k/27" ist aber meiner Meinung nach die Grenze für sinnvoll Retina. Wie gesagt, WQHD (2560x1440px) eignet sich IMHO nicht für Retina. Insgesamt kein großer Unterschied, die 3 Zoll mehr Bildschirmdiagonale werden vermutlich mehr Schuld haben, warum Du das Icon größer fandest.
USB-PD haben wohl beide nicht? Was genau wäre der Vorteil?
schrieb ich doch. Laden eines Notebooks, zukunftsfähiger (Zweit-)Anschluss, Host-USB-Ports mit nur einem Kabel.

Sich die Monitore mal anzugucken ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich persönlich fände für die Ergonomie auch noch
-Höhenverstellbarkeit
-Pivotfunktion (Drehen können)
-Neigbarkeit
-Verschiebbarkeit an Schwenkarm
sinnvoll. Versteif Dich nicht unbedingt auf den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User und doc_holleday

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wow - Danke!

Der Preis ist zweitrangig. Aktuell habe ich mich von MyDealz leiten lassen. Wenn ein Monitor überdurchschnittlich gut gevotet wird, dann wird die Community schon wissen was „gut“ ist.

Aber dort herrscht nur der Preis ist heiß.

Ich würde auch mehr ausgeben. Die Nummer 3 habe ich heute bei Cyberport mitgenommen. Er sagte binnen 30 Tage einfach zurücksenden. Probieren geht über studieren.

die nächste Preisklasse lag bei 1.000€ für 5K. Aber ich wollte für den „Nichenrechner“ bewusst kein weiteres Studio Display.

Dieser Jungle an Monitoren ist Wahnsinn. Ich möchte einfach ein solides Teil mit vernünftiger Qualität ;)

Bis auf den USB Hub und mehr als 60Hz hat Nummer 3 alles. Dann würde ich wieder bei 0 anfangen.
Wenn du ein Tipp hast, gerne her damit. Ansonsten würde ich die 3 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich bereue den o.g. LG UltraFine 27UN880P-B, 27" keineswegs (die UltraFine sind eine Klasse von extra für Macs angebotenen LG-Displays). Ich hatte auch schon oben geschrieben, dass ich nicht glaube, dass Du mit 2) oder 3) etwas falsch machen würdest. Ich habe nur angeführt, was man auch berücksichtigen sollte. Ich habe *nicht* geprüft, ob die beiden von den good-to-have Optionen etwas haben oder nicht haben.

Kennst Du prad.de ?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Den Link schaue ich mir mal an.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich habe mich für Monitor 3 entschieden. Gestern und heute ist mir aufgefallen, dass das Bild unterschiedlich hell leuchtet. Ich versuche es besser zu erklären:

Ich lese konzentriert einen Text. Gefühlt hat jemand kurz an der Bildschirmhelligkeit gedreht.
Als würde ein Teil des Bildschirm kurz heller werden wie der andere Teil.
Kein Flackern, kein aufblitzen. Wirklich minimal wahrzunehmen für ein Bruchteil einer Sekunde…

Sieht man nur wenn man genau hinschaut.

Dachte das ich mich gestern geirrt habe. Aber dann war das gestern auch schonmal der Fall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Dachte das ich mich gestern geirrt habe. Aber dann war das gestern auch schonmal der Fall.
Hallo,
dafür mag es mehrere Gründe haben, die fast ausschließlich durch Dich konfigurierbar sind. Von TrueTone über automatische Helligkeitsanpassung über den automatischen Darkmode und Nightshift.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Es war jeweils dunkel. Alles klar, ich schaue mir die Einstellungen vom Mac mini an.
Auch in der Monitor was bietet.

Wie man sich an die Abläufe gewöhnt hat….Gestern FaceTime Anruf rein gekommen. Der Monitor hat keine Webcam. Der Ton ist „miserabel“ zu dem des iMac 27“ und vorhanden Studio Display.

Beim einschalten des Mac Mini schaltet sich das Display weder von allein ein später aus.

Alles kein Drama aber anders…. 😅