• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac für Fotograf mit Videoambitionen

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Hi Leute ich arbeite aktuell noch immer mit meinem Macbook Pro 15 2,4 GHz 2010, upgegradet mit 500gb ssd und 8gb Ram. Das aktuelle Lightroom CC läuft allerdings etwas lahm und das stört mich immer mehr! Vorallem das laden der Vorschaudateien ist eine ewige Prozedur. Ich hab mal verglichen 84 Raw Bilder auf meinem Macbook und einem aktuellen (Mid 2014 Retina 2,5 Ghz mit 512er ssd, 16gb Ram und Geforce GT750 mit 2GB Ram) Bei meinem alten Macbook hat das ganze 5 Minuten gedauert beim neuen 2 Minuten :D.

Ich habe allerdings nicht die Kohle mir ein aktuelles Macbook zu holen und suche nach einer alternative die mir eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Es muss nicht zwingend ein Macbook Pro sein, höre oft dass ein Imac noch schneller ist. Zum bearbeiten würde ich sowieso einen externen Monitor anschließen, der den RBG-Raum recht gut abdeckt.

Am allerwichtigsten ist mir der Speed in Lightroom und Premiere. Für Arbeiten wo ich mobil sein muss, hab ich notfalls mein 2010er Macbook noch. Toll wäre schon ein Macbook, aber ich hab maximal 1600€ Budget, was ist das beste was ich hierfür bekommen würde? Also meine Anforderungen sind 500GB SSD oder 1TB Fusion Drive und mindestens 1GB Ram bei der Grafikkarte. VIelen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Mit dem Budget ist die Antwort klar. Entweder, Du kaufst gebraucht oder Du orientierst Dich auf PC. PC sollte relativ einfach sein, gebrauchter Mac fällt mir ein Macbook/iMac ab Modelljahr 2012 ein, weil da v.a. USB3.0 dabei ist und die CPU-Performance heute aktuelle Werte erreicht (neuere CPUs sind nicht viel schneller). Dazu kommen noch SSD und/oder RAM, Zielpreis ca. 1200 Euro.

Weitere Optionen sind der non-4k-iMac mit 21 Zoll - der sich aber mMn nicht wirklich lohnt. Interessant wird es erst mit dem Retina-21.5"-iMac, der aber über Budget liegt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich sage mal so. Das Problem mit Lightroom haben die meisten auch mit der aller neusten und besten MacBook Version, da muss Adobe langsam echt mal nen Update rausbringen oder so. Lightroom ist generell nicht das schnellste Programm und die Vorschau kann manchmal schon 1 - 2 Sekunden dauern, bis es geladen hat. Da sind andere Programme wie Capture One wesentlich schneller >.< :/

Bei deinen Anforderungen + Budget würde ich fast wirklich zu einem Windows PC raten mit einem guten Monitor, oder nach etwas gebrauchten von Apple umschauen, wenn das in Frage kommt
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lightroom ist in der Tat nicht die schnellste Software. Bei mir dauert der erste Start auch so 1 Minute (60.000 Bilder, davon ca. die Hälfte RAW).

Entweder du schaust dich nach einem gebrauchten Mac um, oder legst dir einen Windows Rechner zu. Mit deinem Budget kann man was sehr flottes aufstellen, was keine Wünsche offen lässt. Die Adobe Produkte lassen sich problemlos auf beiden System parallel betreiben. Ich nutze Lightroom und Photoshop ebenfalls auf einem MacBook und parallel auf einem Windowsrechner.
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Mit dem Budget ist die Antwort klar. Entweder, Du kaufst gebraucht oder Du orientierst Dich auf PC. PC sollte relativ einfach sein, gebrauchter Mac fällt mir ein Macbook/iMac ab Modelljahr 2012 ein, weil da v.a. USB3.0 dabei ist und die CPU-Performance heute aktuelle Werte erreicht (neuere CPUs sind nicht viel schneller). Dazu kommen noch SSD und/oder RAM, Zielpreis ca. 1200 Euro.

Weitere Optionen sind der non-4k-iMac mit 21 Zoll - der sich aber mMn nicht wirklich lohnt. Interessant wird es erst mit dem Retina-21.5"-iMac, der aber über Budget liegt.

PC kommt auf keinen Fall in Frage, bin mit dem Mac System gut eingearbeitet und möchte auch geren dabei bleiben, ich meine wenn es etwas neuer werden soll bin ich auch bereit dafür bis zu 2100 auszugeben, das Problem ist noch dass andere Investiotionen fälig sind wei ein externer Monitor für die Bildbearbeitung, der auch 600€ kostet. Mich würd sehr interessieren an welchem Mac Premiere CC und Lightroom am besten laufen. Macht es einen großen Unterschied ob ich ein Macbook Pro 13er mit Dualcore hätte oder ein 15er mit Quadcore, also welche Hardware Komponenten sind da besonders wichtig? Prozessorgeschwindigkeit, Ram oder Grafikkarte....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vor Allem RAM und eine flotte SSD sind relevant. Die neueren MacBooks haben via PCIe angebundene SSDs, die deutlich flotter sind, als die SATA Speicher. Beim RAM solltest du auf keien Fall sparen, da sich dieser bei den neuen Geräten nicht aufrüsten lässt. Wunder solltest du bei Lightroom dann aber auch keine erwarten, da die Datenbank an sich nicht zu den flottesten im Gewerbe zählt.

Von der Grafikkarte machen Lightroom und Premiere nur in bestimmten Situationen gebrauch, etwa beim Anwenden von Effekten. Gerade beim Thema Video ist ein Quadcore definitiv zu bevorzugen, wenn auch ein DualCore durchaus passabel funktioniert.d Die Frage ist hier: wie ambitioniert sind deine Videoprojekte. Wenn die Projekte eine überschaubare Komplexität aufweisen, reicht durchaus auch der DualCore eines 13er MacBooks aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Vor Allem RAM und eine flotte SSD sind relevant. Die neueren MacBooks haben via PCIe angebundene SSDs, die deutlich flotter sind, als die SATA Speicher. Beim RAM solltest du auf keien Fall sparen, da sich dieser bei den neuen Geräten nicht aufrüsten lässt. Wunder solltest du bei Lightroom dann aber auch keine erwarten, da die Datenbank an sich nicht zu den flottesten im Gewerbe zählt.

Von der Grafikkarte machen Lightroom und Premiere nur in bestimmten Situationen gebrauch, etwa beim Anwenden von Effekten. Gerade beim Thema Video ist ein Quadcore definitiv zu bevorzugen, wenn auch ein DualCore durchaus passabel funktioniert.d Die Frage ist hier: wie ambitioniert sind deine Videoprojekte. Wenn die Projekte eine überschaubare Komplexität aufweisen, reicht durchaus auch der DualCore eines 13er MacBooks aus.

Alle klar, beim RAM hätt ich auf jeden Fall vor 16GB zu nehmen. Also zu 70% wird der neue Computer mit Lightroom genutzt, der Rest ist eben Photoshop und Adobe Premiere, ganz selten auch etwas After Effects...Wenn ich mit Videos Arbeite schneide ich meistens Material in 25fps 1080p oder 50fps mit 720p, aus einer Canon 5D mkiii. Da kommen nicht unbedingt riesige Datenmengen zusammen und vorderranging ist auf jeden Fall die Foto-Performance....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das von mir genannte MacBook Pro 15" Modelljahr 2012 (MacBookPro9,1) bekommt von mir den Daumen hoch, wenn es ein Gebrauchtgerät sein kann/soll. Ich benutze es selbst mit Lightroom 6, wessen Feature die Smartcovers sind - Abzüge Deiner Bilder in Bildschirmauflösung, die in einer weiteren Bibliothek auf SSD statt auf grosser Festplatte landen. Das beschleunigt den Start und die Wuptizität des Programms enorm; insgesamt macht es mit knapp 1,5TiB Spass, damit zu arbeiten.

Es hat als letztes noch das Super-Drive und lässt mit handelsüblichen Komponenten aufrüsten (RAM: DDR3 1666MHz So-DIMM 16GB ca. 90 Euro, SATA3-SSD, 1TB ca. 200 Euro, unbedingt machen!) und ist CPU- sowie Grafikseitig nicht vom alten Eisen, wenngleich gerade die SSD- und Grafikperformance in den neueren Geräten massiv erhöht wurde. Dafür bezahlt man die neuere Hardware auch derzeit noch mit Faktor 2 - was entweder so um die 1000 Euro für das gebrauchte Gerät oder um die 2x00 Euro für das neue ausmacht.

Prozessorgeschwindigkeit ist seit einigen Jahren egal (spätestens seit dem Modelljahr 2011). Grafik ist mit Lightroom 6 schon interessant und die Geforce 330M im MBP9,1 gehört zu den Devices, von denen LR6 profitiert. Der Unterschied ist erheblich!

Ansonsten reicht natürlich auch ein 13"-Gerät, wobei das grundsätzlich nur CPU-interne Grafik hat, die für Lightroom nicht viel bringen wird, aber andererseits ja auch nicht schadet.

So oder so, ein externer Bildschirm ist eine Empfehlung. Dell 27" mit 2560x1440px und Displayport zum Anfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich mit Videos Arbeite schneide ich meistens Material in 25fps 1080p oder 50fps mit 720p, aus einer Canon 5D mkiii. Da kommen nicht unbedingt riesige Datenmengen zusammen und vorderranging ist auf jeden Fall die Foto-Performance....

Dann ist das 2012er MacBook eigentlich perfekt für dich. Klar, die neueren Modelle haben gerade bei der integrierten GPU massiv zugelegt, aber die erhebliche Preisdifferenz muss es einem auch Wert sein.

SSD ist Pflicht, da führt kein Weg dran vorbei. Diese wäre beim 2012er aber sehr einfach selbst nachzurüsten und deutlich günstiger als Apple Mondpreise. Gleiches gilt für die absurde Preisgestaltung beim RAM.

Wenn du dann, wie @Wuchtbrumme richtig sagt, dir die Vorschauen in LR vorberechnen lässt performt LR auch deutlich schneller, da nicht mehr die Originale in die Vorschau geladen werden müssen. Das ist ohnehin zu empfehlen. Das original kommt dann zum Zuge, sobal du in den Entwicklungsmodus gehst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich schneide auch Videos - unterschiedliche Quellen, auch 4k; benutze aber FCPX. Ich bin mit der Performance zufrieden.