• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen Mac brauche ich?

bschmal

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte mir zeitnah einen neuen Mac kaufen. Mein Budget liegt bei max. 3.500,-- (nur Rechner, also ohne Monitor). Den Mac nutze ich für Office, Surfen, Musik, Fotos - also nichts besonderes. Hin und wieder wird ein wenig gespielt, dann jedoch ausschließlich Strategiespiele oder Simulationen (Total War Serie, Baldurs Gate, Cities,...). Neben dem Mac habe ich ein Apple Pro Display, welches aber ein Geschenk war und nur aufgrund der Größe und Optik von mir genutzt wird - brauchen / ausnutzen tue ich es wohl eher nicht.
Welchen Mac empfehlt ihr mir? Ich selbst favorisiere eine Mac Studio, mir würde aber auch ein Mac Mini reichen. Ein Notebook muss es nicht sein, da ein iPad Pro vorhanden ist. Hinsichtlich der Empfehlung würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch eine Konfiguration empfehlen könntet, also z.B. welcher Mac Studio ausreichend wäre.
Vorab besten Dank und Gruß
BS
 

bschmal

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Vorab vielen Dank. Hinsichtlich der GPU, muss ich da etwas beachten oder gilt die Aussage über das sich langweilen auch für die GPU? :)
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Vorab vielen Dank. Hinsichtlich der GPU, muss ich da etwas beachten oder gilt die Aussage über das sich langweilen auch für die GPU? :)
Die GPU ist in den Apple Silicon Prozessoren sowieso mit drin und nicht mehr dediziert. :)

Raten würde ich dir zu einem Mac Mini mit M2 Pro in der Basiskonfiguration (10 CPU Kerne, 16 GPU Kerne) - da könnte man noch über das SSD Upgrade auf 1TB nachdenken dann landest du bei ~1.800€ über Apple direkt.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Also ich habe selbst den Mac Mini M2 Pro in der Base Line finde den selbst für meine Tasks 2D CAD und 3D Anwendungen vollkommen ausreichend denke du wirst den nicht ans Limit bringen. Zusammen mit dem Display sollte er viel Spaß bringen :)

Das einzige was ich dir nicht sagen kann ob deine Games mit dem Mac bzw. Silicon Mac kompatibel sind und wie gut sie darauf laufen. Viele Titel sind noch nicht auf die M CPU´s abgestimmt.

Beim Speicher würde ich eher extern was anschließen gerade bei einer Fotobibliothek eher ein externes Backup haben als alles auf der internen habe selbst an meinem eine 4TB Sandisk SSD dranhängen und intern die 512 Platte was für meine Programme vollkommen ausreicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ganz klar Mac Mini mit M2.

Zum Gamen dann mit GeForce Now im Abo. Dort kannst du 4K gamen ohne Probleme.
Falls du Windows brauchst: Shadow PC.

Ich selbst habe ein M1 Air an einem Apple Pro Display XDR. Läuft reibungslos.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Habe gestern Windows 11 per Parallels im "Coherence Modus" ausprobiert und konnte alle Windows-Games darüber problemlos spielen. Eine Lösung lässt sich also definitiv finden!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Habe gestern Windows 11 per Parallels im "Coherence Modus" ausprobiert und konnte alle Windows-Games darüber problemlos spielen. Eine Lösung lässt sich also definitiv finden!
Mit Parallels konnte ich unter Windows 11 die Spiele nur mit Low Settings spielen. Sogar uralte Spiele laufen auf einem M1 nur dürftig.

Ich spiele via GeForce Now. Beste Lösung bisher. Dort sind alle Settings auf Ultra.

 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

bschmal

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
6
Von mir aus auch vielen Dank für das guten Einbringen und die Empfehlungen.

Mit Blick auf meine ausstehende Entscheidung... Ich möchte weiterhin noch sehr lange meinen Bildschirm, das Pro Display, nutzen. Sofern ich mich für einen MacMini M2 und gegen einen Mac Studio M2 entscheide, gibt es hierbei für mich etwas zu beachten oder zu bedenken? Habe ich dann ggf. einen Nachteil?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Eigentlich nicht gross. Mehr Ram und Cores sind immer gut.

Früher konnte man noch besser unterscheiden. Für deine Bedürfnisse passt alles.

Meine Kaufempfehlung bei fast allen Apple Geräten kann man mit 2 Fragen beantworten:
  1. Mobil oder nicht Mobil?
  2. Welcher Mac gefällt dir? (Farbe, Grösse, Ausführung)


Falsch machen kann man fast nichts. Ausser wenn man zu wenig Ram nimmt das man etwas länger warten muss beim Rendern von 8K Pro Res. Also einfach ein Kaffee trinken kann.