• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im aktuellen 27er iMac?

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Nabend liebe Apfeltalker,

ich liebäugel mit nem Quad i5 iMac 27 mit der 256SSD.
Könnten die Besitzer dieses Macs (oder jener iMacs mit eingebauter SSD) mal berichten wie die Werte so sind und welche SSD verbaut wird?
Im Netz findet man ja Aussagen dass es eine von Samsung ist. Ist es die 470 Series (also das aktuelle Flaggschiff von Samsung oder wird die MDOE56G5MXP-0VB00 verbaut? Oder ne ganz andere?

Danke für eure Hilfe

Hab mit der SuFu nichts gefunden und wenn man so viel Aufpreis zahlt würd man ja schon gern wissen was da verbaut wird. :)

Switch2Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Doch hier.

Also ich habe mir vor ca. einem Monat die OZC Vertex 2 Extendet 120GB eingebaut. Fazit nach einem Monat: So schnell wie zu Beginn beim Lesen und Schreiben, 240MB/s. Einfach Wahnsinn so eine SSD.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Keine Ahnung, sie identifiziert sich bei mir im i7 mit Apple SSD 256 GB. Sie ist rasend schnell im Lesen, im Schreiben ist sie nicht gravierend schneller als eine herkömmliche Festplatte, ich bemerke das bei Installationen. Da ich meine ganzen Fotos auf der anderen Festplatte habe, weil Lightroom dauernd auf die Platte schreibt, ist der Vorteil z. B. bei der Bildbearbeitung eher im RAM zu suchen. Die Programme sind alle auf der SSD. Es kommt also darauf an, was man damit macht. Ich habe 12 GB Ram, 4 davon für eine Ramdisk abgezweigt für temporäre Dateien. Das bringt fühlbar mehr als die SSD. Beim heutigen Stand der Technik im Verhältnis zum Anschaffungspreis würde ich mich nicht noch mal für eine SSD entscheiden. Ich gehe auch nicht davon aus, daß Apple die hochwertigste Hardware verbaut. Beim Superdrive im Vergleich zu meinem Plextor im PC kommen mir regelmäßig die Tränen!
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
@.maxx: haste die SSD selbst eingebaut in den 27er oder hast es machen lassen? was kostete der Umbau?

@kiwi2006: oh das wusste ich nicht. danke.

@ansisys: wie meinste das mit der RamDisk?

Also sollte ich erst den i5 mit 1TB nehmen? kommen dann nochmal 8GB ram rein, die kann ich ja selbst einbauen. und dann irgendwann ne SSD? ist das der beste Plan?

Danke für die Einschätzungen :)
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Selbst gemacht. Es ist einfacher als man denkt.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
brauch ich bei den ssds nen anderen tempfühler oder ist das da egal? sorry für die blöden fragen :)
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Das ist keineswegs eine blöde Frage. Die SSD wird ja im Vergleich zu einer HDD kaum warm, weswegen auch kein Temp Fühler dafür benötigt wird und von Apple auch nicht eingesetzt wird, kurz gesagt es gibt keinen. Falls du also die interne HDD im Mac behältst und diesen um eine SSD erweiterst hast du keine Probleme. Falls du wie ich eine interne laute Seagate HD hast und diese wie ich ersetzen willst so musst du den Tempfühler an den Kontakten mit einer metallischen Draht kurzschließen. Dieser würde bei der neuen HD nicht mehr funktionieren, da Apple die Firmware der verbauten Festplatten an den Temp Sensor anpasst. Eine andere als von Apple verbaute HD würde dazu führen dass die Lüfter hochdrehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
gut also wird sie später selbst eingebaut die werden ja hoffentlich noch besser und bis dahin kann ich mit 7200 Festplatten gut leben denke ich :) Danke euch! Echt ein super Forum!
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Doch hier.

Also ich habe mir vor ca. einem Monat die OZC Vertex 2 Extendet 120GB eingebaut. Fazit nach einem Monat: So schnell wie zu Beginn beim Lesen und Schreiben, 240MB/s. Einfach Wahnsinn so eine SSD.

Was für einen iMac hast du genau? Ich bekomme demnächst wohl einen neuen i5, den ich dann mit einer SSD ausstatten will, anstatt der HDD. Gibt es da Unterschiede zu den late 2009er? Auf denen basieren ja die meisten Anleitungen.
Wovor ich am meisten Angst habe ist, dass ich nach dem Umbau einen Haufen Staub unter der Displayscheibe habe. Hast du das ohne hinbekommen? :)
 

iPhone.Andy

Golden Delicious
Registriert
19.09.10
Beiträge
10
Um nochmal den Temperaturfühler anzusprechen, das mit dem Temp - Fühler ist nicht ganz so unkompliziert, wenn man die SSD ergänzt und dann die Seagate Platte gleich mittauscht - genau das habe ich nämlich gemacht. Der Stecker den Apple verbaut ist immer abhängig von der eingebauten HDD und wenn man diese tauscht, in meinem Fall zu dem auch von Apple verbauten WD Drive, dann muss man den Stecker mit einem Stück Draht überbrücken. Tut man dies nicht, läuft der HDD Lüfter immer auf volllast...und das will niemand hörn, glaubt mirs :-D

Findet man aber Bilder und schöne How to's dazu ;)

iGreetz
 

.luigi

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
12
ciao freunde,

habe mal eine frage.

Ich habe jetzt seit knapp 1 woche einen imac27 i5 mit 1tb festplatte und spiele auch schon mit den gedanken eine ssd einzubauen.

Paar fragen hätte ich da.

von welche herstelle wäre am besten???

Wie gross müsste die platte mindestens sein ???

Kann man dann zb. die 1TB festpllate drinne lassen und dazu noch die ssd einbauen???Apple verkauft ja beide platten ja auch in einem imac oder liege ich da jetzt falsch???

danke

gruss
 

PanTauMac

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Dann musst Die dir ein Einbaukid für SSD besorgen und kannst beides einsetzen.Vom Werk aus ist nix verbaut.

gruß
 

.luigi

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
12
Hallo PanTauMac,

welches genau bräuchte ich da?? finde nur so ein einbaukit für ssd aber das man beides einsetzten kann hab ich noch nicht gefunden!!!

danke
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ich schiebe die frage 'mal nach oben, weil es mir genauso geht wie .luigi… irgendwelche empfehligungen?
 

henryold

Tokyo Rose
Registriert
14.04.09
Beiträge
67
Hallo PanTauMac,

welches genau bräuchte ich da?? finde nur so ein einbaukit für ssd aber das man beides einsetzten kann hab ich noch nicht gefunden!!!

danke

ist das für dem imac:
24"
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
auch möglich ?

danke