• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD für MacBook Pro 2011? Intel 510, Vertex 3 oder doch (noch) Crucial 300?

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Hallo zusammen,

da diese Frage ja einige beschäftigt, können wir ja hier Informationen, Testergebnisse und Erfahrahrungen zusammentragen um Kaufentscheidungen zu vereinfachen.
Zur Zeit werden die neuen (Intel und Vertex 3) auf der cebit vorgestellt. Die ersten Intels 510 sind schon im Handel, Erfahrungsberichte könnten also bald folgen. Das das MacBook Pro SATA III nutzt, scheint ja klar zu sein, wahrscheinlich auch für das Superdrive.
Natürlich sollten wir hier auch Informationen über andere, SATA III unterstützende SSD´s, sammelen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

also ich habe mir heute die Intel 510 SSD bestellt,

Vergleichen wir mal die Werte der 3 Platten:

Intel --> Schreiben: 210 MB/s, Lesen: 450 MB/s
Crucial --> Schreiben: 140 MB/s, Lesen: 355 MB/s
OCZ --> Schreiben: 500 MB/s , Lesen: 550 MB/s

OCZ:
Wie man sieht ist die OCZ im moment überall die schnellste, obwohl im ersten Test sie nicht die angegebenen Werte erreicht hat. Desweiterem gab es schon öfter Berichte, dass die SSD´s schwierigkeiten mit Mobielen Geräten machen und sie laut Amazon Berichten schnell kaputt gehen.

Intel:
Liegt mit ihren Werten im Mittelfeld. Aber bei Intel ist die Technik am ausgereiftesten! Man findet kaum Meldungen über fehler oder Ausfälle.
Und wenn man nicht Programme benutzt die häufig schreiben, dann ist es auch nicht so wild das die SSD nicht so eine hohe Schreibrate hat.

Crucial:
Ist am billigsten, würde ich aber nicht mehr kaufen! Dann lieber zu einer der neuen tendieren.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
die Crucial hat doch diesen Garbage Collector den man braucht wenn TRIM nicht funktioniert oder ?
Evtl. solltest ihr das bei eurer Kaufentscheidung auch berücksichtigen.
 

Member 116225

Gast
die Crucial hat doch diesen Garbage Collector den man braucht wenn TRIM nicht funktioniert oder ?
Evtl. solltest ihr das bei eurer Kaufentscheidung auch berücksichtigen.

Die Vertex 3 von OCZ sowie die 510 von Intel verfügen natürlich - wie zu 99% der SSDs auf dem derzeitigen Markt - über Garbage Collection.

TRIM und Garbage Collection funktionen sogar zusammen.
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
@all
welches Gewicht sollte man fogenden Werten zukommen lassen bei zufälligen Schreiben/Lesen:
Vertex 3: 60.000 IOPS
Intel 510: 20.000 IOPS
ist ja schon ein Unterschied

@ Jaydrkiss86
wo hast Du bestellt? halte uns auf dem laufenden ob sie wirklich lieferbar ist und welche Erfahrungen Du machst, z.B. Firmware, überspielen/update Betriebssystem, usw. und natürlich den Unterschied zu der bisherigen Festplatte.
Habe das auch gelesen, dass sie in mobilen Geräten Probleme machen können, weiß aber micht mehr wo.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hey apple TT,

ich hab die SSD hier gekauft:

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...s-120GB-25-SATA3-32MB-Retail_i8153_128021.htm

Bestellt am 02.03 . 11.45Uhr, Lieferung war 03.03!

246,90 € inkl. MwSt.
avail_s00531.gif
Ab Lager lieferbar.

Leider ist mein Macbook noch nicht da, aber sobald es da ist, werde ich berichten wie sich die SSD verhält.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Die intel 510 ist eine graube. Außer viel kosten, kann sie nicht viel =( . Das Preis/leistungsverältnis passt sowas von gar nicht. Sie ist in den wichtigen 4k blöcken wesentlich langsamer oder meist gerade mal so schnell wie "alte" ssd sata2 platten. Sie mag gut in großen Blöcken sein, die aber kaum verarbeitet werden.

Meine empfehlung und auf Vertex 3 warten.

Vertex 3: 60.000 IOPS
Intel 510: 20.000 IOPS

je mehr IOPS desto besser.

Hier mal zwei Tests


http://www.hardwareheaven.com/review...roduction.html

noch einer

http://www.myce.com/review/ocz-verte...-conclusion-8/
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Hab mir jetzt die Vertex 3 vorbestellt und werde berichten, wie diese im neuen MBP 15" i7 2,2 Ghz ihre Dienste tut.
Bis dahin ... :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
KAnn nicht mal ein Mod alle SDD Threads zusammenfassen und als sticky oben hin nageln? Ist doch ein gefragtes Thema
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hallo,
gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von der SSD-Front in neuen Macbooks?
Ich stehe vor genau der selben Überlegung für mein Macbook 2011.
Vielen Dank!
Grüße.
Markus