• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Office Lösung ?

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Hallo, ich gehe in die 9. Klasse an die Realschule und benötige nun eine Office Lösung, am wichtigsten ist etwas PowerPoint Artiges.
Wir machen in der 9. Klasse ein Projekt, zu dritt, das heißt wir müssen immer zusammenarbeiten, meine Arbeitspartner nutzen MS Office 2010.
Ich benötige nun ein Office, dass mit diesen MS Office nahtlos zusammenarbeitet...
Beovzugen würde ich Keynote von Apple, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das ganze mit der Kompatibilität stimmt. Verstet sich Keynote und PowerPoint wirklich so gut miteinander ? Also für das grundlegende, also Animationen funktionieren auch und so weiter ? Ich müsste dann natürlich immer ins .ppa Format exportieren, das ist klar ...

2. Idee wäre jetzt Open Office, aber da vertraue ich auch einfach der ganzen Kompatibilität nicht so wirklich.
Ich benutze ein MacBook Late 2009, im moment mit Lion, später aber mit ML. Ich nutze gerne die Vollbild Funktion und die iCloud, deswegen wäre Keynote besonders intressant für mich. :)

So, und dann noch eine Sache, wie schaut es mit der Steuerung aus ? Habt ihr da Tipps in sachen Fernbedienung ?
iPod oder iPhone mit nen akutellen OS ist leider nicht verfügbar, und Apple Remote gibt es nicht mehr für 3.1.3 sofern ich weiß.
Apple Remote ist nicht, da mein MacBook als Unibody leider keinen Infrarot empfänger hat, haben die Weißen Unibodys leider nicht mehr gehabt:/

Ich entschudlige mich schonmal für Rechtschreibfehler oder derartiges ^^

Mit freundlichen Grüßen, Panoin
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
MS Office ist schon zu MS Office nicht vollkommen kompatibel ;)
Wenn du halbwegs mit deinen Mitschülern zusammenarbeiten willst würde ich dir einfach mal empfehlen OpenOffice auszuprobieren, da es dich nichts kostet.
Ansonsten wäre der Griff zu MS Office sinnvoll.

Obwohl ich ein großer Fan der Apple Hardware und auch vieler Software bin muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich die Art und Weise wie Apple sich nur halbherzig mit iWork beschäftigt grenzwertig finde.

Keynote macht geile Präsentationen, ja!
Aber viele PP-Funktionen werden nicht unterstützt und ob irgendwann mal ein überarbeitetes iWork auf den Markt kommt ist auch ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo!

Habe auch gute Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität
OO <->MS Office
vorzuweisen. Bislang hat alles geklappt, wenngleich auch mal die ein oder andere Schriftgröße oder Position marginal anders sein kann.

Am besten probierst du es einfach mal aus :)

Lg, lauritzh
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Was wird denn z.B. nicht unterstützt ?
Open Office besitze ich bereits, aber mir fehlt einfach der Vollbildmodus... und ich habe immernoch keine Idee zur Steuerung der ganzen Präsentation ?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Bei Open Office musst du nur aufpassen, dass es dir nicht die Formatierung zerstört. Des Weiteren kann es vorkommen, dass Aufzählungszeichen nicht korrekt übernommen werden.

Eine, in meinen Augen bessere Version von Open Office ist Libre Office.
 

Mitglied 129448

Gast
Bei Open Office musst du nur aufpassen, dass es dir nicht die Formatierung zerstört. ...
... Eine, in meinen Augen bessere Version von Open Office ist Libre Office.
Ich bevorzuge auch LO anstelle von OO wenn es um kostenlose Office-Lösungen geht. Allerdings ist meine Erfahrung das LibreOffice ebenso nicht alle Formatierungen von Office übernehmen kann und es früher oder später zu einem großen Durcheinander im Dokument kommt.

Ich kann daher nur empfehlen erst mal gemeinsam die Inhalte zum Projekt einzuarbeiten und zum Abschluss auf dem Office Rechner das Layout gemeinsam fertigzustellen.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Naja halten wollen wir das Projekt dann am ende auf meinen MacBook, weil es einfach sicherer ist (was abstürtze und so weiter angeht) und weil es besser aussieht. Eine unserer Lehrerinnen ist ein großer Apple Fan, wir haben gedacht, dass das sicherlich auch bei ihr Positiv ankommt :D
 

Mitglied 129448

Gast
Es gibt auch Office:Mac... allerdings kostenpflichtig. Für ein einmaliges Projekt zu teuer aber je nach dem was bei Dir schulisch noch ansteht die nächsten Monate/Jahre ne Überlegung wert.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wobei da auch bald wieder eine neue Office Lösung von MS kommt. Das Word und Excel der aktuellen Version ist nicht schlecht. Aber gerade Outlook ist sehr verbesserungswürdig.

Das Problem mit der Formatierung wirst du mit allen OpenOffice Derivaten haben. LO war nur meine Empfehlung da es mir noch das liebste ist. Meiner Meinung nach kommt man auf lange Sicht einfach nicht an MS Office vorbei.
 

Mitglied 129448

Gast
Stimmt, wenn die kostenlosen Varianten alle den MS-Office Funktionsumfang zu 100% hätten wären sie wohl nicht mehr kostenlos. :)

Office:mac wird aber nicht aktualisiert oder?
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Naja, unbedingt jetzt hohe kosten von über 50 Euro will ich nun nicht ausgeben, es wird wie gesagt nur einmalig verwendet... ansonsten vielleicht hin und wieder ein kleineres Referat, aber dafür tuts aus Open Office...
Ich schwenke ja irgendwie immernoch sehr zu Keynote, kostet knapp 18 euro, hätte Vollbildmodus und wäre auch mit iPhone und so weiter gut zu bedienen und es hätte Cloud...
Aber ich habe angst dass ich damit dann die ppa dateien nicht öffnen kann.
Wie sieht es an sich aus, ist Open Office kompatibler zu ppa Dateien als Keynote ?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wieso fragst du eigentlich wenn du deine Entscheidung schon gefällt hast?
Ein "Ja! Keynote ist für das was du machen möchtest genau das richtige." wirst du nicht hören.

Die genannten OpenSource Office-Lösungen versuchen wenigstens ein MS Office nachzubilden und Kompatibilität herzustellen, Apple tut das mit Keynote nicht, sondern geht einen eigenen Weg.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Ich will mich in meiner Entscheidung beraten lassen ;)
Etwas derartiges habe ich auch nie erwartet, und es würde mich auch verwundern.

Gibt es eine Möglichkeit Vollbild mit Open Office zu "erzwingen" ? Und immernoch die Frage, wie könnte man das ganze Steuern ? iPhone/iPod fällt aus, da ich aktuell kein iGerät mit aktueller Software habe (nur iPod touch 2G und der hat nur noch 3.1.3)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Zum "weiter" drücken tut's ne simple Funkmaus. Gibt allerdings auch spezielle Fernbedienungen mit VOR/ZURÜCK Taste, Laserpointer uvm.


Also wieder eine Frage der vorhandenen Peripherie und des Budgets, aber auch der Anforderungen.

Lg, lauritzh
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Was spricht dagegen kurz zum Mac zu gehen und auf "weiter" klicken um mit der Präsentation fortzufahren?

Ich kann das Ganze natürlich verstehen, es sieht professioneller aus mit einem Präsenter, aber ich finde nichts peinlicher als die Situation wenn die Technik dann in diesem Fall streikt.

Habe ein paar mal Vorträge und Schulungen mit Keynote und der entsprechenden App gehalten bis die Technik mich im Stich lies, seitdem von ich von dem Technik-Hype geheilt ;)

Ein Großteil der Professoren an meiner Uni machen es auch auf diese Old-School Variante obwohl sie sonst ziemlich offen für neue Technologien sind.

Ausnahme du kaufst dir einen hochwertigen Präsenter von kensington und Konsorten, aber da bist du direkt zwei, drei Euro los.