• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche externe Festplatte passt zu meinem MacBook Air 13" ?

MBApple

Gala
Registriert
27.01.11
Beiträge
52
Hallo Forum,


nachdem ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines MacBook Air 13" ( 2010 ) bin, habe ich mir nun überlegt, dass eine zusätzliche Festplatte für diverse Medien wie Musik, Filme oder Bilder für unterwegs doch nicht so schlecht wär - einerseits will ich die Festplatte auf dem Air nicht belasten, anderseits soll sie auch mal zum schnellen Datenaustausch mit anderen Notebooks / PC´s dienen.

Meine Wünsche für die Festplatte:


- soll ebenso mobil wie das MacBook Air sein ;)

- ohne Extra Netzanschluss

- USB 3.0 - ich habe Samstag bei Apple angerufen und der Servicemitarbeiter sagte, das MacAir habe am wenigsten Probleme mit USB 3.0 ( ?! )

- ab 500 GB aufwärts

- max. 80 Euro



Vielleicht hat jemand von euch schon eine externe Festplatte an seinem MacAir zu hängen und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen und eine Empfehlung aussprechen.

Alle anderen Empfehlungen sind natürlich auch gerne gehört.

Ich geb euch noch eine Platte mit, die ich heute in einem roten Elektromarkt gesehen habe:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBACY5000AWT-Essential-Festplatte/dp/B004445JIQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296414468&sr=8-3

In weiss wäre ganz nett und würde auch optisch gut passen - was hältet ihr von der ?!

Viele Grüße

MB
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Aussage fehlerbehaftet:
Man kann nicht viel falsch machen. Ob USB 2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle. Festplatten sind eh nicht so schnell, dass 2.0 an seine grenzen stoßen würde. Soweit ich weiss sind alle 2,5" Platten ohne Netzanschluss. Deswegen ist es eine reine Geschmacks/Preisfrage. Ich hab mir bei "ich bin doch nicht blöd" eine für 72 € 1TB gekauft. Das Angebot wird allerdings wohl nicht mehr gelten. Außerdem war die schwarz. WD ist nicht schlecht. Die Lautstärke spielt bei 2,5" Platten sowieso eine geringe Rolle. (Erzählungen nach sollen WD laut sein - ich kann das nicht bestätigen, mangels Vergleich) Edit: Die Macbooks haben ja noch kein 3.0. Aber es spielt wie gesagt eh keine Rolle. Kompatibel sind sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die Aussage, usb2.0 würde eine Festplatte nicht ausreizen möchte ich aber stärkstens anzweifeln!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
(Meine 1TB schafft 290 Mbit, USB 2.0 Soll theoretisch 480 schaffen. Daher meine Aussage) Siehe Fachmännnische Auskunft unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Etwa so mobil wie ein Air ist dieses Plättchen, obendrein garantiert funktionsfähig an einem Port, was man von 2,5" Modellen noch immer nicht behaupten kann.

NB: Sag dem Servicemitarbeiter von Apple beim nächsten Anruf, er möge nicht so einen Quatsch faseln. Am besten liest er erst mal fundierte Tests in Fachpostillen, an Stelle von Wachträumen daher lallen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Meine 1TB schafft 290 Mbit, USB 2.0 Soll theoretisch 480 schaffen. Daher meine Aussage

USB 2.0 hat eine theoretische Durchsatzrate, die man aber niemals erreichen wird.
Viel mehr als ca 35MB/s wird man deshalb nicht erreichen (kommt unefähr hin mit deinen 290Mb). Eine Festplatte schafft deutlich mehr als diese 35MB/s, weshalb USB 2.0 eine Festplatte nichtmal annähernd ausreizt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Aha, dann nehme ich meine Aussage natürlch zurück. Allerdings frage ich mich, warum der Lesezugriff um 10 MB/Sek schneller ist als der Schreibzugriff. Sind eigentlich alle Festplatten ungefähr gleich schnell, wenn sie gleiche Umdrehungszahl und gleiche Kapazität haben, vorausgesetzt dass der Anschluss nicht das schwächste Glied ist. Spielt die Anzahl der Scheiben eine große Rolle? Ich lerne gerne dazu.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Habe mir letzte Woche im örtlichen Geil-Markt eine LG 2,5" 500 GB Platte für 49€ gekauft (die ist da gerade im Angebot). Sehr klein, sehr leicht und benötigt kein Y-Kabel. Funktioniert mit dem mitgelieferten Standard-USB-Kabel ohne Probleme. Hat allerdings nur USB 2.0.
 

MBApple

Gala
Registriert
27.01.11
Beiträge
52
NB: Sag dem Servicemitarbeiter von Apple beim nächsten Anruf, er möge nicht so einen Quatsch faseln. Am besten liest er erst mal fundierte Tests in Fachpostillen, an Stelle von Wachträumen daher lallen.

danke, werd ich ihm sagen - soll ich ihn auch schön von dir grüßen ?! ;)

@all: Vielen Dank für die Tipps bisher - weitere sind gerne gesehn :-D