• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_4027-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat eine fast neue Bildschirmgröße im Angebot. Das MacBook Air 15 Zoll erweitert das Angebot. Ein neues Youtube Video hilft weiter.



Wer MacBooks seit vielen Jahren nutzt, kennt Apples Ausflüge zu unterschiedlichsten Bildschirmgrößen. So gab es einst ein 11 Zoll MacBook Air, ein 12 Zoll MacBook, aber auch ein 17 Zoll MacBook Pro.

Sicherlich findet sich der ein oder andere Fan dieser Randerscheinungen. Sie sind jedoch mangels Absatz wieder verschwunden.

Parallel hierzu hat sich das Gewicht der MacBooks zum entscheidenden Alltagsfaktor für viele entwickelt. Wer das MacBook weitgehend nur zu Hause nutzt, der kann ein 16 Zoll MacBook Pro verschmerzen. Wer dieses immer dabei hat, kennt jedes Gramm des MacBook.

Kurzum es geht um sehr individuelle Kompromisse. Genau hier wollen wir Entscheidungshilfe anbieten.

Das Video: Welche Bildschirmgröße nehmen? - Ein Vergleich​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für welchen Kompromiss habt Ihr Euch entschieden? Mehr Bildschirmgröße gegen weniger Gewicht, oder anders rum?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich mag es eher kompakt und mobil bei Notebooks und Tablets und bevorzuge hier 13 bis 14 Zoll, wobei ich die Geräte dann bei Bedarf an externen Monitoren betreibe. Privat nutze ich einen 32-Zöller und im Büro zwei 27-Zöller. Ich könnte niemals nur mit einem Notebook auskommen, selbst wenn es 20 Zoll hätte. Das wäre mir dann immer noch zu klein zum dauerhaft produktiven Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Habe ein 16 Zoll. Wollte immer eins haben, 2020 gekauft, Ende 2021 ein MacBook Air gekauft, 16 Zoll verkauft, dann kam das Verlangen nach einem 16 wieder auf.

Daher seit Februar wieder 16 Zoll und dabei bleibt es nun auch.
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
2x 32" 4k - an der Windows Workstation
MacBookAir M1 13"
iPad Pro 12,9"
iPad Mini 8,3"
MacMini am TV
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich kombiniere mein 14" MBP mit einem externen 38" Bildschirm per USB-C (daher sehr aufgeräum). Ist für mich ideal. Mobil noch ausreichend Platz zum Arbeiten bei akzeptablem Gewicht, daheim dann den Komfort des großen Screens. [Was ich hier nebenbei vermisse: das Mikrofon wird bei geschlossenem Deckel aus Sicherheitsgründen deaktivier.]
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Was ich hier nebenbei vermisse: das Mikrofon wird bei geschlossenem Deckel aus Sicherheitsgründen deaktiviert

Ich finde es einfach schade, dass Apple keine Convertibles mit Touchscreen anbietet oder das man das iPad an einem externen Monitor als vollwertigen Mac nutzen kann. Dann könnte man nämlich deren Bildschirme zusätzlich verwenden. Beim iPad Pro wären zudem die Touchfunktion und Face ID nutzbar. Sorry, dass ich das hier häufiger schreibe, aber Microsoft ist da mit seinen Surface-Geräten (außer dem Surface Laptop) deutlich flexibler. Natürlich auch viele anderer Hersteller, wie Lenovo, HP, etc. aus dem Windows-Lager. Apple kommt mir leider so vor, als hätten sie diesbezüglich total die Zeit verpennt. Oder arbeiten Apple-Nutzer mit ihren mobilen Geräten nicht gerne an externen Monitoren, sondern legen sich dafür explizit noch einen Mac Mini oder Pro zu?
 

funky5

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
55
Ich nutze mein MacBook Pro 17" seit 2010 und heute unter Linux immer noch. Ich war und bin für jeden Zentimetzer dankbar. Sich über jedes Gramm und Ausmaß zu beschweren und anschliessend in's Fitnessstudio zu rennen finde ich auch schon recht fraglich. Später habe ich mich für ein iPad Pro 12,9 und einen iMac 27 entschieden, da mir 15" bei einem MacBook Pro einfach zu wenig sind. Ein mobiles Gerät will ich auch vernünftig mobil nutzen können und keinen extra Bildschirm mitschleppen, dann lasse ich es lieber zu Hause. Mit dem 16" MacBook Pro hat sich das schon wieder etwas relativiert. Mit einer "Kabelgebundener" und kleineren Vision Pro via Thunderbolt 4/5, könnte die Bildschirmgröße deutlich irrelevanter werden für mich. Dennoch hoffe ich in 2024 auf ein 16" MacBook Pro mit noch "mehr GPU-Kernen" als beim jetzigen M2 Max und endlich wieder in Schwarz (Midnight) und kein Pseudo-Schwarz (Space Grey).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Zuhause hab ich 48" und ich liebe es für das was ich mache 😅
Für Spotify reicht es ja auch.

Sich über jedes Gramm und Ausmaß zu beschweren und anschliessend in's Fitnessstudio zu rennen finde ich auch schon recht fraglich.
Der Satz würde mehr Sinn machen wenn du schreibst:

Sich über jedes Gramm und Ausmaß zu beschweren und anschliessend zu McDonalds rennen finde ich auch schon recht fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

funky5

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
55
Für Spotify reicht es ja auch.


Der Satz würde mehr Sinn machen wenn du schreibst:

Sich über jedes Gramm und Ausmaß zu beschweren und anschliessend zu McDonalds rennen finde ich auch schon recht fraglich.
Vermutlich nur für dich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Vermutlich nur für dich.
Denk mal drüber nach warum viele ins Fitness Studio laufen. Vermutlich zum Abnehmen ;) Natürlich gibt es da auch Leute die sich aufpumpen wollen. Bei Fastfoodketten gibt es aber wohl wenige die dahin gehen zum Abnehmen :D
 

funky5

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
55
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fitnmessstudios, ich gehe ja sogar selber hin. Es geht geht halt nur um ein paradoxes Verhalten welches ich schon sehr oft beobachtet habe. Warum fahren viele im "PKW" zum Fitnessstudio und nutzen evtl. auch noch den Fahrstuhl um sich anschliessend auf den Crosstrainer zu begeben? Ähnlich sehe ich es mit den Beschwerden was Gewicht und Größe von mobilen Geräten welche Laptop und Tablet betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiRu

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ich finde es einfach schade, dass Apple keine Convertibles mit Touchscreen anbietet oder das man das iPad an einem externen Monitor als vollwertigen Mac nutzen kann. Dann könnte man nämlich deren Bildschirme zusätzlich verwenden. Beim iPad Pro wären zudem die Touchfunktion und Face ID nutzbar. Sorry, dass ich das hier häufiger schreibe, aber Microsoft ist da mit seinen Surface-Geräten (außer dem Surface Laptop) deutlich flexibler. Natürlich auch viele anderer Hersteller, wie Lenovo, HP, etc. aus dem Windows-Lager. Apple kommt mir leider so vor, als hätten sie diesbezüglich total die Zeit verpennt. Oder arbeiten Apple-Nutzer mit ihren mobilen Geräten nicht gerne an externen Monitoren, sondern legen sich dafür explizit noch einen Mac Mini oder Pro zu?
Du wirst wohl wirklich von Microsoft bezahlt 😞
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Du wirst wohl wirklich von Microsoft bezahlt 😞

Tja, im DrWindows-Forum behaupten Sie dasselbe. Nur, dass mich dort angeblich Apple bezahlen soll. Wäre eine schöne Form von Cross Funding.;)

Ich persönlich sehe es eher als Erweiterung des eigenen Horizonts. Und ob da nun Apple oder Microsoft drauf steht, ist mir letztlich wurscht. Entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Warum fahren viele im "PKW" zum Fitnessstudio und nutzen evtl. auch noch den Fahrstuhl um sich anschliessend auf den Crosstrainer zu begeben?

Vermutlich, weil sie Bock drauf haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: