• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Ausstattung könnt ihr mir beim iMAC 2012 empfehlen

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,

ich möchte mir meinen 1. MAC Rechner kaufen. Mein Kopf ist aber noch PC verseucht, was die Hardware angeht. Doch muss es bei einem iMAC immer die schnellste CPU sein, der größte RAM, die beste Grafikkarte??

Ich weiß es nicht. Mir fehlen einfach die MAC Erfahrungen.

Momentan sieht so mein iMAC 27" aus:

  • 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) [+ 200,00 €]
  • 16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB [+ 200,00 €]
  • 3 TB Fusion Drive
  • NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher [+ 150,00 €]
  • Apple USB SuperDrive Laufwerk [+ 79,00 €]

Das will ich damit machen:
* surfen
* Bildbearbeitung mit Photoshop
* Webseiten gestalten (Dreamweaver)
* Vorerst Windows installieren
* Spielen: z.B. Battlefield (muss nicht die volle Grafikeinstellung sein)
* vielleicht auch mal kleine Videoschnittarbeiten
* Textverarbeitung, Exel usw.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen! Wäre natürlich schön, wenn ich von meinem Endpreis etwas runter kommen würde und ich mir nicht unnötige Hardware kaufe. Ich möchte aber auch nicht den Kauf bereuen und denken, hätte ich mal lieber 250€ mehr ausgegeben, dann würde die Kiste besser laufen.

Gruß
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Ich werde mir einen ähnlichen iMac wie du kaufen.
Allerdings baue ich den Speicher selbst ein, geht schnell und spart viel Geld und ein externes Laufwerk habe ich schon.
Gibt heute eine große Anzahl diverser externer Brenner. Ich nutze Lightscribe-DVD Brenner und Blu-Ray Brenner.
Ich werde in die höherwertige Grafikkarte investieren.

Nutzen werde ich ihn zum größten Teil zum Videoschnitt und erstellen von DVDs und Blu-Rays.

VG Bidone
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
RAM würde ich ebenfalls selbst einbauen, sinnvolle Upgrades sind auf jeden Fall das Fusion Drive, der i7 und die Grafikkarte (680MX).
Als Brenner würde ich einen Blu-ray Brenner empfehlen, da man so auch Blu-rays auf dem genialen Display anschauen kann und so ein Brenner nicht mehr als 100€ kostet. Wenn du ihn nicht brauchst, lass ihn in der Schublade verschwinden^^
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für deine Ansprüche reicht auch die kleinste Version.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dann geb ich meine Meinung zu den Aufrüstoptionen ab:
1) Den Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 wirst du nur bei sehr rechenintensiven Programmen bemerken. Zum Beispiel wenn du Videos umrechnest.

2) Den Speicher rüstest du besser selbst auf. Kostet wahrscheinlich halb so viel und du hast den verbauten noch daheim. Allerdings würde ich erstmal mit 8GB arbeiten und bei Bedarf aufrüsten. 8GB sollten eigentlich noch ausreichen.

3) 3TB Fusion Drive und Windows funktioniert (noch) nicht. Nimm das 1TB Fusion Drive und kaufe bei Bedarf eine externe Festplatte hinzu.

4) Die größere GPU wird nur bei Spielen etwas nutzen. GTX675MX ist in etwa eine GTX660 Ti und die GTX680MX eine GTX 670, aber diese Angabe ohne Gewähr! Somit sollte die 675 für ein gelegentliches (aktuelles) Spielchen in hohen Details ausreichen. Sollte in ein paar Jahren die 675 leistungsmäßig nicht mehr reichen würde eine 680 wohl auch kaum mehr Leistung bringen.

5)Würde ich weglassen, es gibt deutlich billigere externe Laufwerke oder gleichteure die dann aber auch Bluray lesen können.


Persönlich würde ich neben dem 1TB Fusion Drive das CPU und GPU Upgrade wählen.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Danke für die Info. Ich dachte, den Speicher kann man jetzt nicht mehr selber nachrüsten? Geht es doch noch???

Gruß
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nur beim 27" geht es. Beim 21,5" leider nicht ohne den kompletten iMac zu zerlegen.
 

Wurzel2k11

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
13
Gibt es eigentlich die Möglichkeit beim 27" iMac das 1TB FusionDrive auszubauen und sich eine 512 GB SSD von Samsung einzubauen? Ist der Einbau schwer? Gibt es eventuell eine Anleitung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für deine Ansprüche reicht auch die kleinste Version.
Nicht ganz. Bei den aktuellen iMac LATE 2012 lässt sich nämlich nur noch das 27"-Modell selbst mit RAM erweitern. Das kleinere Modell hat einen fest eingebauten RAM-Speicher und lässt sich nur noch per BTO auf 16GiB erweitern.
Den Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 wird man allerdings bei den vorgesehenen Anwendungsfällen garantiert nicht bemerken.

MACaerer
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, klar. Da hast du Recht. Ich meinte die kleinste 27"-Version.
 

Maister

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
1
Guten Tag !

Ich habe auch vor mir zu Weihnachten den Imac selber zu schenken .
Fest steht bis jetzt das ich die 27" Version nehmen werde und diese mit 1 TB Fusion Drive aufrüsten werde.
Ich werde den Mac zur Fotobearbeitung/Videobearbeitung sowie zum Surfen benutzen. Eventuell werde ich ab und zu ein Spiel spielen aber mir reicht auch die "normale" Auflösung.

Nun zu meiner Frage :

lohnt sich der Aufpreis für den I7 und die 16 Gb Ram oder reichen i5 und 8Gb für mich aus (auch für die Zukunft) ?

Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie schon erwähnt kann man beim 27"-Model den RAM selber erweitern. Das Modell hat vier RAM-Bänke und kann bis maximal 32GiB ausgestattet werden. Das ist wesentlich preiswerter als es per BTO zu machen.
Die Video-Bearbeitung/Konvertierung ist ein sehr CPU-lastiger Vorgang. Wenn das einer deiner häufigsten Anwendungen ist würde ich für den Core i7 plädieren. Aber auch der Core i5 ist keine "lahme Ente". Wenn das Budged knapp ist dann lieber das gesparte Geld in den RAM-Speicher stecken oder eine größere SSD einbauen (lassen).

MACaerer
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich habe mich auch für den i7 entschieden. Aktuell brauche ich ihn sicher nicht, aber weiß ich was "morgen" ist?! Bestellt habe ich den 27"er mit "nur" 8GB, denn ich bin meinem Geld nicht böse und rüste den RAM selber auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Speichergröße von 8GiB ist auch schon eine ganz ordentliche Menge und wohl für die meisten zuHause-Anwendungen locker ausreichend. Es sei denn, man hat die Angewohnheit x-Programm gleichzeitig im Hintergrund offen zu halten. Um zu prüfen ob der installierte Speicher bei den üblichen Anwendungen ausreichend ist dafür ist die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) hervorragend geeignet.

MACaerer
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hallo,

der schnellere i7 lohnt sich bei deinem Anwendungsfeld nicht. Die 680MX ist nur wenige Prozente schneller, mit der 675 kannst du auch problemlos alle aktuellen und kommenden Titel spielen. Wenn die 675 MX mal zu langsam sein sollte, dann wird es die 680 MX auch sein. Das wird aber erst in Jahren der Fall sein.

Für Photoshop sind die 16 GB RAM schon gut, jedoch würde ich bei dem 27"-Modell selbst aufrüsten. Es ist einfach billiger.
Beispielsweise mit diesem RAM:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...TFFU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354537819&sr=8-2

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass der iMac zu langsam sein wird. Ein Mac mit SSD ist verdammt fix und auch die neuen Ivy-Bridge Prozessoren mit den Kepler-Grafikkarten sind enorm schnell.
 

yogi6777

Erdapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
2
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Mein Alter Core2Duo bricht stark ein, wenn ich Final Cut Pro X starte.

So ein selbst gedrehter Film in HD hat dann schnell mal ein Paar GB.

Deshalb kommt jetzt der neue 27" mit 1 TB Fusion und i7.
Die Filme werden über TB an meine eSATA Platten ausgelagert.
32 GB RAM mache ich selbst rein.

Bei der 680MX bin ich mir nicht sicher ob die etwas für Final Cut Pro X bringt.

Hat da jemand eine Idee?

Bringt die 680MX mit 2GB eine Verbesserung gegenüber der 675MX mit 1GB bei Final Cut Pro X und lohnt sich der i7 im Vergleich zu dem i5?

Grüße
yogi
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du sehr viel mit Final Cut Pro X arbeitest wird der i7 beim Exportieren bzw. generell beim Umwandeln von Filmen schon spürbar schneller sein. Wenn du alle paar Monate mal ein Filmchen exportierst würde ich das Geld lieber sparen.

Die 680MX lohnt bei Final Cut höchstens bei Effekten die per CUDA berechnet werden können. Wie groß der Unterschied zwischen beiden ist kann ich dir allerdings nicht sagen da CUDA Aufgaben ja nicht unbedingt mit der Spieleleistung vergleichbar sind.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie VCore schon gesagt hat, es kommt auf die Häufigkeit an, ob sich der i7 lohnt. Die meisten Privatanwender benötigen ihn nicht.

Die 680MX hat ca 15% mehr Unified Shaders. Grob gesagt ca. 15% mehr pure CUDA-Power. Du musst dir überlegen ob sich 150 € für 15 % mehr lohnen. :)
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Hallo liebe iMac-Freaks,

Als Student bekomme ich den iMac 27" mit 1 TB Fusion Drive, i7 und mit der 680MX für 2331 Euro.
Da ich ein iPad habe und auch öfters viele Clips ins iPad Format konvertiere, würde ich gerne wissen, ob sich der i7 für mich lohnt. Auch private Aufnahmen werden ab und zu bearbeitet und gerendert, aber natürlich werde ich das alles nicht beruflich machen.
Mit dem i5 und 675MX + 1 TB Fusion-Drive liege ich bei 2023 Euro.
Würde sich in meinem Fall für 308 Euro mehr der i7 und die 680MX lohnen??
Ich weiss natürlich nicht wie ihr denkt, aber irgendwie werde ich dieses verdammte Gefühl nicht los, das beste System haben zu wollen, da man ja sowieso über 2000 Euro zahlt und dann die 300 Euro irgendwie nicht ins Gewicht fallen.
 

yogi6777

Erdapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
2
Da ich auch häufig Filme umrechne werde ich den iMac 27 mit der 1TB Fusion und dem i7 nehmen.
Die Graka 680MX bringt da wohl nicht so viel mehr.

Danke für eure Antworten.