• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weiß jemand was Displayport (DP) Hotplug ist bzw. bedeutet?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

kennt jemand diese Funktion? Ich kann diese z.B. bei meinem Monitor ausschalten aber was bewirkt diese Funktion eigentlich?

Vielen Dank


Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im allgemeinen Fall bedeutet "Hot plug", dass man eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten einstecken oder ausstecken darf, während beide Geräte eingeschaltet sind. Man risikiert dabei keine Beschädigung der Geräte.

Im engeren Sinne, also hier beim Displayport-Anschluss eines Monitors, bedeutet es, dass der Monitor dem Computer ein Erkennungssignal liefern muss, das anzeigt, ob er eingesteckt und eingeschaltet ist. Die Displayport-Norm schreibt das vor.

In den meisten Betriebssystemen hat diese Einschalterkennung aber einen Nachteil: Schaltet man den Monitor in einer Mehrfach-Bildschirm-Konfiguration ab, die in der Betriebsart "Schreibtisch erweitern" läuft, wertet das System das Ausschalten des Monitors als "Entfernen des Gerätes". Der erweiterte Schreibtischbereich wird dann vom System automatisch wegkonfiguriert, d.h. Einstellungen für die Positionierung von Fenstern, Symbolen, Hintergrundbildern, etc. auf diesem Schirm können verlorengehen.

Es gibt deshalb einige Monitore, bei denen man einstellen kann, dass sie sich mit Absicht nicht normgerecht verhalten. In dem Fall wird die Einschalterkennung so manipuliert, dass die beschriebene negative Nebenwirkung nicht auftritt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nun ja, wenn sich ein Hersteller die Mühe macht, sein Produkt mit einer Benutzeroption auszustatten, mit der man absichtich gegen eine gültige Norm verstoßen kann, hat das schon einen triftigen Grund.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Zunächst vielen Dank für die Infos!


Ich habe ein Eizo Monitor jetzt recht neu ca. 2 Wochen alt. Und voll die Probleme mit dem Gerät.

Monitor geht (wenn das MBPr) im Ruhezustand ist automatisch mal kurz an um dann gleich wieder aus zu gehen.
Monitor wacht gar nicht mehr auf (Eco Sensoren) = Monitor Absturz

Nun habe ich den Modus mal ausgeschaltet und seit dem läuft es bis jetzt 1A.

Nur habe ich bei Amazon nun eine Bewertung zum Kabel gelesen, welches ich dort gekauft habe. Das es auch am Kabel liegen kann.

Nur warum zickt die Technik nun seit dem ich HP deaktiviert habe nicht rum??

Gruß
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja die Funktion ist aber nicht direkt im Menü. Sondern muss beim Anschalten per Tastenkombination verändert werden.