• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Wie ich soeben erfahren habe kannst Du auch auf 4.0.1 Downgraden und dann den Jailbreak durchführen.
Probiere es mal. Lade Dir hier--> http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ die 4.0.1 für Dein iPhone 3GS runter und versuche sie auf Dein iPhone zu installieren.
Einfach die FW 4.0.1 auf die Festplatte legen und dann über iTunes mit gedrückter Alt-Taste (bei Windows die Shift-Taste) "Wiederherstellen" wählen und die 4.0.1 von der Festplatte auswählen und installieren..
Mach das, bevor Apple es sich anders überlegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und was hat das nun mit dem Hackers Guide zu tun?

MfG
MrFX
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
steht doch da, verpostet und dann einen neuen faden aufgemacht ... dir noch nie passiert? ;)

und ganz dreisst könnte ich behaupten, dass es hier um physisches hacken der simkarte geht ...
nämlich 'zer-hacken' auf micro grösse :D
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Achso, alles klar.
Das mit dem "verpostet" hab ich nur nirgends finden können... :D

MfG
MrFX
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
fragen zum neuen iPhone 4 & jailbreak

hallo ATer

"isch bin so uffjerecht" :D
mein neues iPhone 4 liegt zur abholung bei einem freund, und ich komme erst nächsten donnerstag dran :(

es ist ein simLock freies gerät aus dem apple retail-store. gekauft wurde es vergangen donnerstag 19.08.
lt. aussage der verkäuferin kam die charge erst am morgen im store an.
iOS 4.0.2 wurde am 11.08. released also 8 tage vorher.

ein paar fragen bitte, da ich es beabsichtige zu jailbreaken:

(1) was denkt ihr welche iOS version momentan werksmässig drauf ist? ich hoffe auf jeden fall kleiner 4.0.2, herstellung, transport, vorlaufzeiten, das sollte noch passen oder?

(2) wenn ich es an iTunes anschliesse werde ich zunächst zum aktivieren aufgefordet, korrekt?

(3) anschliessend werde ich aufgefordert das iOS zu aktualisieren, was ich aber ablehnen kann, korrekt?

(4) was ist die vorraussetzung um mit TinyUmbrella die momentan werksmässigen SHSH blobs zu sichern?
muss ich es dazu erst aktivieren, oder kann ich direkt auspacken anschliessen und erst mal TU anschmeissen?

summasumarum ...
best practice ist gefragt beim auspacken und anschliessen, um es zu jailbreaken ;)

unlocked ist es ja ab werk, aber mir geht die muffe, dass ich a) noch nicht dran komme und ich b) nicht weiss ob ich es nächsten DO noch jailbreaken kann. nach dem meine frau ja ein iPhone 3GS vor 4 wochen bekam, bin ich richtig angefixt und kann mir mein neues spielzeug ohne sbsettings und lockinfo gar nicht vorstellen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Zu 1: Es ist wahrscheinlich 4.0 oder 4.0.1 drauf.
Zu 2: Ja, du musst es aktivieren.
Zu 3: Weiß ich nicht.
Zu 4: Theoretisch muss man es noch nicht aktiviert haben. Kannst es ja mal ausprobieren. :)

Viel Spaß beim Warten auf dein iPhone 4 noch. :D
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
merci

bleiben noch offen 3) und 4), bzw. weitere bestätigungen zu 1) und 2) ;)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
1) siehe leo
2) siehe leo
3) klar, ablehnen und "nicht mehr fragen" anklicken
4) du kannst nur die shsh sichern die aktuell von apple signiert werden, egal was du für eine fw drauf hast, also 4.0.2

3) und 4) hättest du auch selber rausfinden können...einfach mal die wichtigen threads lesen BEVOR man sich mit einem thema wie jb befasst!!!!!!!!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
es ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiere, aber zugegebenermassen ist das thema nicht für jeden klar auf den ersten blick verständlich.

4) du kannst nur die shsh sichern die aktuell von apple signiert werden, egal was du für eine fw drauf hast, also 4.0.2

jo apple signiert seit gestern, wenn ich recht informiert bin, 4.0 und 4.0.1 nicht mehr. was es ja auch nach 4.0.2 release nocht eine woche tat.

daher ja meine frage, wenn ich es zunächst nicht aktiviere, TinyUmbrella anschmeisse, und gesetzt den fall es ist iOS < 4.0.2 auf dem iPhone (irgendwas muss ja drauf sein nehme ich an) kann ich dann diese blobs mit TU noch vor der aktivierung sichern?

denn wenn ich es recht verstanden habe sind diese SHSH blobs zu dem gerät und eine 4.0.1 .ispw die voraussetzung für einen jailbreak.

also nicht gross tönen
3) und 4) hättest du auch selber rausfinden können...einfach mal die wichtigen threads lesen BEVOR man sich mit einem thema wie jb befasst!!!!!!!!
dein einself braucht es schon mal gar nicht, dann spar dir lieber die energie für den post an sich :p
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Nehm es mir nicht übel, ich bin totaler iPhone Neuling. Habe meins Heute bei eBay geschossen und hoffe es kommt die Woche. Es wird ein 3Gs mit 16GB. Ich hab mich jetzt mal bißchen durch die schier unendliche JB und Unlock Sache gelesen. Jetzt denk nicht ich bin irgendwie beknackt oder so aber:
Kann man sein iPhone rein Softwaretechnisch kaputt JBen? Oder schafft man es mittels DFU und Wiederherstellung immer wieder das iPhone in den Werkszustand zurück zu bringen?
Wenn nicht, wie groß sind den die Chancen das man es kaputt bekommt? Ich mein ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kenn mich schon bißchen aus mit der Computerwelt, aber da ist es irgendwie rein von meinem Gefühl her immer nochmal was anderes als bei einem Smartphone. Oder liege ich da falsch?

Bitte um Aufklärung. Danke schonmal im Voraus.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also die Wahrscheinlichkeit das iPhone sofwaretechnisch lahm zu legen ist so 1:Unendlich. :p Man kann es immer im DFU Mode wiederherstellen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
jo apple signiert seit gestern, wenn ich recht informiert bin, 4.0 und 4.0.1 nicht mehr. was es ja auch nach 4.0.2 release nocht eine woche tat.

daher ja meine frage, wenn ich es zunächst nicht aktiviere, TinyUmbrella anschmeisse, und gesetzt den fall es ist iOS < 4.0.2 auf dem iPhone (irgendwas muss ja drauf sein nehme ich an) kann ich dann diese blobs mit TU noch vor der aktivierung sichern?

denn wenn ich es recht verstanden habe sind diese SHSH blobs zu dem gerät und eine 4.0.1 .ispw die voraussetzung für einen jailbreak.

also nicht gross tönen

dein einself braucht es schon mal gar nicht, dann spar dir lieber die energie für den post an sich :p
Wenn Apple nichtmehr signiert, kann shsh für die dementsprechende Firmware nichtmehr gesichert werden, so einfach ist das. TU muss das ja bei Apple abgreifen.

Das wär ja genauso als wenn man Online gehen wollen würde, wenn das Internet abgestellt ist - ist es möglich Online zu gehen wenn man dann einfach das Modem absteckt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: dahui

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Ulock ios 4.0.1 iPhone 3G
Hi leute,
Ich hab da so ein problem habe grade via jailbreakme.com ios 4.0.1 auf dem iPhone 3G geknackt wollte blackra1n zum unlocken benutzen und nun bootet das ding immer rauf und runter

Hat da jemand ne idee was das sein kann und wie ich das wieder hinnbekomm ?

Gruss
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Blackra1n? Du musst Ultrasn0w benutzen.
Du könntest versuchen mit einem Soft-Reset (Home-+Lockbutton gedrückt gehalten bis der Bildschirm ausgeht und dann der Apfel wieder kommt) aus der Bootschleife rauszukommen.
 

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Blackra1n? Du musst Ultrasn0w benutzen.
Du könntest versuchen mit einem Soft-Reset (Home-+Lockbutton gedrückt gehalten bis der Bildschirm ausgeht und dann der Apfel wieder kommt) aus der Bootschleife rauszukommen.

Das hab ich leider auch schon ausprobiert aber das ding fängt immer wieder an :(
Das klappt auch und dann kommt der apfel und dann dacht ich wow jetzt klappts und dann kam wieder der kringel der sich immer dreht und dann geht das von vorne los :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry leute ich kapiere es immer noch nicht mit den SHSH blobs :(

mit meinem laienhaften wissen ausgedrückt:
wenn ich ein iphone auspacke, dann ist ein iOS installiert. nehmen wir mal an es wäre iOS <= 4.0.1
bevor ich das iPhone aktiviere, starte ich TinyUmbrella. dann kann ich blobs von Apple/Cydia/local auswählen zum sichern.
das verstehe ich so, dass das gerät lokale SHSH blobs hat, die ich nun noch vor der aktivierung sichern kann.
dann aktiviere ich das gerät und apple signiert 4.0.2

da ich dann SHSH blobs und eine 4.0.1.ispw habe komme ich auch immer wieder drauf zurück. also auf 4.0.1

wenn ich nach der aktivierung nicht update kann ich direkt mit jailbreakme.com jailbreaken.
welche blobs werden dann via "make my life easier" gespeichert by saurik?

oder habe ich gar einen kompletten knopf in meiner denke?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn dir nicht passt was ich schreibe und du auch nicht glaubst was der erfahrene breeze schreibt, willst du dann noch en dritte meinung dazu ;) ???
sobald apple denn signierungs-server umstellt gibt es keine chance andere shsh-blobs zu sichern als die aktuelle!!! egal auf welcher fw dein iphone läuft!!!
wenn du ein iphone mit 4.0.1 bekommst, kannst du es jailbreaken, aber musst hoffen das nie was schiefgeht und du nicht wiederherstellen musst...denn dann MUSST du die 4.0.2 einspielen.
glaube anschaulicher als breeze kann man es nicht erklären...auch nicht mit meinen großen tönen ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schrei mich nicht so an ;) ich bin sensibel und auch kein digital native! :D

nur weil ich was nicht begriffen habe, heisst das nicht dass ich euren worten keinen gleuben schenke!

ich denke so langsam habe ich es aber, der rest wird sich am donnerstag zeigen wenn ich das gerät in händen habe. dank an alle
@breze28 hab dir ne PN gesandt ;)
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s