• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechselnd arbeiten mit MacBook und iMac?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

meine Frau möchte sich ein MacBook Pro 14" zulegen, um Urlaubsvideos zu bearbeiten. Nutzen wird sie Final Cut.
Ist es dann möglich, alle Videodaten auf eine externe USB-C SSD zu packen und sie dann abwechselnd mit dem MacBook und dem iMac zu bearbeiten, indem die SSD einfach "umgestöpselt" wird? Oder macht das Dateisystem von Final Cut da evtl. nicht mit? Der iMac (i7 4,2, 2017) läuft auch noch auf Intel-Basis...

Danke schon einmal,

Bruenor
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Final Cut hat kein Dateisystem. Aber richtig, das macOS muss das Dateisystem für die SSD, vorzugsweise APFS unterstützen. Bei dem Alter des iMac kann das schon sein, v.a. wenn man das Dateisystem auf dem iMac anlegt. Wenn beide Macs dieselbe macOS-Version haben ist das kein Problem. Meines Wissens nach ist der Support für APFS abwärts und nicht aufwärtskompatibel, wobei die Features von APFS von der macOS-Version abhängen, die es erzeugt hat.

Final Cut Pro hat nur ein Ablagesystem mit Library, Events und Projects, das man entsprechend nutzen muss. Wer die Quellen in die Library auf der System-SSD speichert, gibt natürlich gerade nicht das Quellmaterial weiter, was so eine Absicht etwas torpediert
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Deine Ausführungen hatte ich in ähnlicher Form auch schon befürchtet.
Mir ging es darum, das das MacBook dann "nur" die 1TB bräuchte.
Meine Frau hätte gerne 2TB - argumentieren, dass das nach der Bearbeitung eh ausgelagert wird fruchten nicht... Naja, ist ja ihr Geld:)
Und mir wird das dann doch zu haarig und wenn es dann doch nicht rund läuft, bin ich wieder schuld:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
och, ich mach das auch so. Einfach mal ein paar Youtube-Videos (eins!) gucken. :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.