• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von Android zu iPhone: Erfahrungsbericht aus der Hölle

  • Ersteller Benutzer 250503
  • Erstellt am

Benutzer 250503

Gast
Ahhh ich sehe schon das Interesse ist da :cool: besonders wenn's um Halstücher aus Kaschmir geht...🤯

Es wird sicher ein Video nachgeschoben in dem er sich für seine Darstellung seiner Sicht entschuldigt und euch verraten wird wo er sein Tüchlein gekauft hat.:cool:

Das sind die Dinge die wirklich bewegen Hut resp. Halstuch ab.
 

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Also ich bin ja auch vor einigen Monaten von Android auf iPhone umgestiegen und ich kann den Frust des Kollegen beim tippen durchaus verstehen.
Für mich einer der größten Nachteile im Apple Kosmos.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.457
Was soll beim tippen so schlecht sein ?
Falls es dir nicht gefällt, dann wische oder diktiere den Text. 😆
Und was macht Android besser ?


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Ich muss schon mal nicht umschalten um ein Komma oder ein Fragezeichen zu machen.

Swipen findet auch die Wörter die ich schreiben will, auf englisch und auf deutsch. Mit Schimpfworten.

Vernünftiges haptisches Feedback das man auch spürt.

Anpassbares Design.

Anpassbare Größe.

Bessere Wort Vorschläge.

Aber sei es drum, will jetzt hier nicht über die verschiedenen Tastaturen diskutieren. Wollte nur sagen das ich den Herrn verstehen kann.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.457
Was musst du beim schreiben spüren ?
Auf die 123 zu tippen, um oder ein Punkt oder Komma, oder was auch immer zu setzten,
ist das kleinste Problem.
Warum muss man denn Schimpfwörter verwenden, die kann man auch so schreiben. ?
Was für Wortvorschläge für welche Gelegenheit. ?
Was willst du denn Optisch anpassen ?
Reicht dir die Auswahl bei IOS nicht. ?
Anpassbare Größe, wozu ?
Du kannst dir deins zum schreiben meistens überall aussuchen, oder was auch immer gerade gebraucht wird.
Zum Beispiel den eigenen Text in den Notizen, kann man auch individuell anpassen.
Oder muss bei dir alles in Hieroglyphen geschrieben werden, und der Text bei dir oder was auch immer, immer schön Bunt sein ? 🤪
Es gibt ja schon die Smileys, mit denen man Spaß haben kann.😬😁🤪😎


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Möchtest du deine Zeit damit verschwenden, ein Video doppelt und dreifach anzuschauen, nur weil jemand nicht in der Lage ist sich vernünftig zu artikulieren?
Ich konnte ihm komplett folgen. Und bei einem interessanten Thema mehrmals ein Video zu schauen wäre keine Verschwendung. Auch wenn schnell, schnell heute der Hit ist, richtig ist es in vielen Fällen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Vernünftiges haptisches Feedback das man auch spürt.
Gibt es mittlerweile auf Wunsch…

Gefühlt schreibe ich in letzter Zeit mehr Fehler als vorher - irgendwas hat sich also schon auch an der Tastatur geändert, auch wenn sie optisch gleich aussieht…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 176034

Gast
Du meinst, dass Du mehr Fehler in Deinem Text findest, kann nur an der Tastatur liegen?
 

Benutzer 250503

Gast
Möchtest du deine Zeit damit verschwenden, ein Video doppelt und dreifach anzuschauen, nur weil jemand nicht in der Lage ist sich vernünftig zu artikulieren?
Sorry aber dann hast Du dir das Video NICHT angesehen... das liegt fast auf Augenhöhe mit "ich habe nach der Ansage mit über 100 Apps abgedreht" um sich danach über den Inhalt auszulassen und sich über Kaschmirhalstücher zu amüsieren ... aber schön das Du dich gehaltvoll eingebracht hast :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann es sein, dass Du ein bisschen grantig reagierst, wenn jemand Deine Begeisterung über das Video oder die darin geäußerten Aussagen nicht teilt? 😉

Meine Einschätzung dazu:

1. Gute Unterhaltung ist eine Frage des eigenen Geschmacks. Nicht jeder findet dieses Video amüsant. So what?

2. Es gibt nachvollziehbare und nicht nachvollziehbare Aussagen im Video und nur weil er ein Professor ist, ist er von der
Veröffentlichung von Unsinn nicht gefeit. Insbesondere, wenn ein Thema so emotional wiedergegeben wird, hat das mit einem
wissenschaftlichen Anspruch nichts zu tun.
Will er vielleicht auch nicht vermitteln, aber nur weil dort Professor Dr. steht, werden seine Aussagen offenbar von manchen
Usern als gegeben angesehen, was natürlich Quatsch ist.
Der Wirkung und der Gewichtung seiner Titel, ist er sich aber mit Sicherheit bewusst.

Den Mechanismus kennt jeder. Ich habe hier im Forum auch schon bei manchen Aussagen perinlicherweise besonders betont, einen Universitätsabschluss zu haben, um dem Inhalt mehr Gewicht und meiner angeblichen "Expertise" mehr Ausdruck zu geben. Eher ein Zeichen von Argumentationsschwäche und distanziert betrachtet schon ein bisschen doof. Wird trotzdem wieder passieren. Und ich könnte fast wetten, welche Stelle aus dieser Aussage in einem der nächsten Zitate erscheint. 😜

4. Es gibt tausende Videos pro und contra Android und iOS, keines davon ist allgemeingültig, weil und jetzt wiederhole ich mich...

5. Das höchst individuelle Nutzungsprofil darüber entscheidet, ob ein Feature, eine Einstellung, eine generelle Funktionalität usw. , positiven oder negativen Einfluss auf den eigenen Workflow hat oder nicht.

Kleines Beispiel meinerseits zum letzten Punkt. Für manche User ist Swipe die Krönung der Tastaturbetätigung. So soll es sein. Ich mag das Gewische nicht mal im Ansatz. Oft genug und jahrelang auf diversen Geräten diverser Hersteller probiert. Ist einfach nicht meins und ich komme mit der normalen iOS-Tastatur ausgezeichnet zurecht.

Warum sollte ich mir also in diesem Punkt einreden lassen, die iOS-Tastatur sei schlecht? Ist sie nicht, jedenfalls nicht für mich. 😊

Nur ein Beispiel von vielen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Du meinst, dass Du mehr Fehler in Deinem Text findest, kann nur an der Tastatur liegen?
Das ist so. Auch die Veränderung des Textes im Nachgang ist von Apple, seit einiger Zeit, oftmals einfach nur Käse.

Es fing mit iOS 15 an, als mein durchaus geläufiger Name nicht mehr als männliche Form sondern zur weiblichen korrigiert wurde. Einfach immer ein Buchstabe hinten dran gehangen.

Als ich ich dann richtig schrieb und auch die Version in Gänsefüßchen anklickte dachte ich das diese dann gespeichert wird. Wurde nicht und wenn der Vorschlag dann mal richtig kam wurde mein Name klein geschrieben.

Das beste ist allerdings, wenn Apple richtige Wörter im Nachgang ändert. Man könnte die automatische Korrektur natürlich ändern, allerdings ist der Vorteil der Korrektur immer noch besser als der Nachteil.

Hier muss Apple noch einiges tun, das konnte Android 2017 schon deutlich besser.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe längst die Rechtschreib-Korrektur ausgeschaltet, weil ich immer und immer wieder ins Falsche korrigiert wurde - das hat mich massiv gestört.
Nun lässt mein iPhone mich schreiben, wie ich möchte und wenn ich DANN einen Fehler finde, dann war ich es wenigstens selbst und nicht die Technik.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Ich schreibe auch ohne Rechtschreib-Korrektur. Nur tippe entweder ich seit kurzem komplett anders oder es hat andere Gründe für die häufigeren Fehler. Geschrieben werden Buchstaben um den eigentlich gedrückten…

Kann eine Schutzfolie hier Einfluss haben?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann eine Schutzfolie hier Einfluss haben?
Durchaus denkbar, dass sich durch die Folie irgendwie der Sichtwinkel minimal verändert, was die Eingabe verfälscht. Aber das ist nur vermutet, ohne dass ich Ahnung davon hätte.

Ich selber nutze ein (bösartig teures) Panzerglas und kann das allerdings nicht feststellen.

Es tippt sich gefühlt wie ohne Schutz und ich kann keine erhöhte Fehlerquote feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
299
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich fand dieses Video höchst interessant. Viele Dinge würde ich so unterschreiben.
Es ist halt seine Sicht der Dinge, die man sachlich und unaufgeregt, vor allem aber mit Respekt akzeptieren sollte.

Ich nutze selbst Android Samsung Galaxy S Modelle seit dem ersten, aktuell bis heute. Und das werde ich auch weiterhin. Nutze aber auch iPhones seit dem ersten Modell, immer nebeneinander, weiß also, wo die Unterschiede zu finden sind, kenne sie sehr genau. Aktuell das 14 Pro Max.

Finde, man sollte mit solchen, anderen Meinungen respektvoll umgehen, sie nicht ins lächerliche ziehen, das gehört sich einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Benutzer 250503

Gast
Kann es sein, dass Du ein bisschen grantig reagierst, wenn jemand Deine Begeisterung über das Video oder die darin geäußerten Aussagen nicht teilt? 😉
Eigentlich überhaupt nicht, vielmehr finde ich die Aussagen befremdlich die vermutlich aus dem ertappt werden den Beitrag nicht wirklich angesehen zu haben und dennoch belustigende Beiträge beisteuern zu müssen.
Cool oder nicht??? Ich denke nicht wirklich und dennoch bezeichnend.