• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel von 1Password zu Apple iCloud-Schlüsselbund

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

So sehr ich mit 1Password zufrieden bin, so sehr nervt mich der Zwang, alle 14 Tage das Master-PW eingeben zu MÜSSEN. Ich kriege das gerade noch hin, meine Töchter haben damit ein großes Problem. Und wohin führt das? Sie verwenden schwache Master-Passwörter :(

Da die Passwordverwaltung von Apple sehr stark aufgeholt hat, wollte ich die mal ausproboieren und habe einen Vault aus 1Password als iCloud-kompatible CSV aus 1Password exportiert und wollte sie auf meinem Mac dann importieren.

Die Datei kann ich auswählen, aber anschließend kommt immer nur die Meldung "0 Einträge wurden importiert". Auch eine konventioneller CSV-Export führte zu gleichem Ergebnis :(

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Schau noch mal nach ich gebe mein masterpw vielleicht Max nach einem Update ein. Sicher nicht alle 14 Tage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ist bei mir auch so, dass ich das immer wieder eingeben musste. Das nervt wirklich sehr.

Daher habe auch ich letztes Jahr "den Umzug" komplett vollzogen.
Aber ich bin da anders vorgegangen (hilft Dir in dem konkreten Problem leider nicht wirklich):

Ich habe iCloud Schlüsselbund gelöscht und auf jeder einzelnen Seite ein neues, generiertes Passwort erstellt. Bin in 1Password alle durchgegangen. Stück für Stück (ca. 480 Logins).

Das Gleiche habe ich dieses Jahr noch gemacht, und für jede Seite, jeden Login eine iCloud+ anonyme E-Mail generieren lassen.

Großer Aufwand, aber ich empfinde es so nun als recht sicher 😉
 
  • Like
Reaktionen: trexx

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Mhhh....mein 1Password fragt höchstens nach dem Masterkey, wenn ich den Mac mal runtergefahren habe, ansonsten ist Funkstille. Hab aber auch noch nie drauaf geachtet.
Auf dem iPhone / iPad hat 1P noch nie nach dem masterkey gefragt - ich hatte kürzlich ja schon Bedenken, daß ich den masterkey vergessen könnte, weil ich ihn so selten brauche..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@joe024 dann hast Du eine spezielle Version von 1Password.
bei mir steht das in den Einstellungen:
E2AA67ED-0258-405C-9454-97EBE67802C9.jpeg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
PC: Master-Passwort nach jedem Neustart (Voreinstellung: Nach jedem Aktivieren des Bildschirmschoners), danach beim PC entsperren über Hello (Fingerabdruck, Gesichtserkennung). Also automatisch über auf den Bildschirm gucken 😉

i(Pad)OS: Entsperren nach Einrichtung über TouchID/FaceID. Achtung: Manchmal muss man auf das Fingerabdruck-/Gesichtssymbol tippen, um TouchID/FaceID nutzen zu können. Nach dem vorletzten Update musste ich 1x in 1password TouchID an-/ausschalten, da hatte sich das aus irgendwelchen Gründen deaktiviert.

Da die Passwordverwaltung von Apple sehr stark aufgeholt hat, wollte ich die mal ausproboieren und habe einen Vault aus 1Password als iCloud-kompatible CSV aus 1Password exportiert und wollte sie auf meinem Mac dann importieren.


Das Problem damit - gerade im Apple-Universum - ist, dass dann wirklich alle deine Zugangsdaten bei einer Firma liegen. Wenn die aus welchen Gründen auch immer den Stecker ziehen (schlechte Laune, behördliche Anweisung, Fehler, Hacker...) kommst du dann halt an gar nichts mehr 'dran. Würd' ich mir überlegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe die Version (bin ohne Abo usw., evtl. ist es eine ältere Version):
IMG_7006E4DB8EA8-1.jpeg

Ich nutze es ja fast gar nicht, da, wie gesagt, alles im Schlüsselbund.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Es hängt davon ab, was man unter „Einstellungen -> Erweitert -> Sicherheit“ eingestellt hat (s. Bild).
Leider ziemlich unglücklich platziert in der App diese Einstellung.
638ED4FB-95B9-4E31-AE3A-8C606CD56EDD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist ja verrückt. Vielen Dank! Das wusste ich auch noch nicht 😉 Super.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Das Problem damit - gerade im Apple-Universum - ist, dass dann wirklich alle deine Zugangsdaten bei einer Firma liegen. Wenn die aus welchen Gründen auch immer den Stecker ziehen (schlechte Laune, behördliche Anweisung, Fehler, Hacker...) kommst du dann halt an gar nichts mehr 'dran. Würd' ich mir überlegen.

Da hast Du natürlich absolut Recht - aber das Risiko ist bei 1Password oder anderen Anbietern mindestens genauso hoch. Eher noch höher.

Ich habe das Thema jetzt aber eh abgehakt, weil mir der iCloud-Schlüsselbund am Ende nicht genug bot. Es geht schon damit los, dass man bei mehreren Logins für eine Seite keinen Namen vergeben kann, sondern nur den Benutzernamen sieht. Ich verwalte für meine Familie 4 SIM-Karten bei 1&1, da sehe ich jetzt nur kryptische Nummern.

Bei jedem richtigen PW-Manager kann ich Namen vergeben. Und natürlich vieles mehr :)

Warum Ihr das nach 14 Tagen nicht habt, ist mir jedoch ein Rätsel. 1Password sagt, es gäbe unter Mac OS keine Möglichkeit, dass höher zu setzen oder sogar gar nicht mehr abzufragen...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Also...ich hab Version 7.9.2 als Abo.
Allerdings nutze ich hauptsächlich die Safarierweiterung, das 1Password-Hauptprogramm ist meist inaktiv.
Wenn ich darauf zugreifen möchte, muss ich das Masterpasswort eingeben.
Da ich aber zu 99% nur die Erweiterung nutze, muss ich mich, wenn überhaupt, ab und zu mal mit Touch-ID anmelden.

Also insgesamt recht stressfrei...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Da hast Du natürlich absolut Recht - aber das Risiko ist bei 1Password oder anderen Anbietern mindestens genauso hoch. Eher noch höher.
Man konnte die Daten nicht exportieren (bzw. nur über Umweg) - somit war der Schlüsselbund hier ziemlich eingeschränkt und man war dem „Wohlwollen“ Apples ausgeliefert. Mittlerweile kann man die Sachen ja exportieren und so sichern. Aber es stimmt - Apple hat hier noch eine Baustelle.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Also...ich hab Version 7.9.2 als Abo.
Allerdings nutze ich hauptsächlich die Safarierweiterung, das 1Password-Hauptprogramm ist meist inaktiv.
Wenn ich darauf zugreifen möchte, muss ich das Masterpasswort eingeben.
Da ich aber zu 99% nur die Erweiterung nutze, muss ich mich, wenn überhaupt, ab und zu mal mit Touch-ID anmelden.

Also insgesamt recht stressfrei...

Ist es nicht so, dass die Firma dann alle Seiten auslesen kann, die Du besuchst?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da hast Du natürlich absolut Recht - aber das Risiko ist bei 1Password oder anderen Anbietern mindestens genauso hoch.

Sehe ich nicht so. Mal abgesehen davon, dass es ungleich einfacher ist, seine Daten aus 1password, Lasstpass & Co. sinnvoll zu exportieren (Backup) als aus dem Schlüsselbund: Wenn mir 1password den Hahn abdreht, werden i.d.R. meine Daten auf Dropbox, Onedrive, Glacier & Co. immer noch verfügbar sein, da mein OS noch über autorisierte Schlüssel verfügt. Auch wär's meinem Microsoft- und Google-Account, z.B. mit dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel und meinen Google-Terminen egal.

Aber wenn alles aus einer Hand ist?!

Ist es nicht so, dass die Firma dann alle Seiten auslesen kann, die Du besuchst?

Häh?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR