• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD Scorpio Blue 500GB hängt dauernd

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Danke bei mir geht's mit hdpm super

Laut aja
Lesen und schreiben 90mb/s
Kein stocken mehr, hat super geholfen und so einfach.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Nach dem Start sagt mir die Konsole auf Eingabe von hdpam

06.12.10 22:57:19 com.apple.launchctl.LoginWindow[107] launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchAgents/com.florianhofmann.launchd.hdapm.plist
06.12.10 22:57:26 com.florianhofmann.launchd.hdapm[158] disk0: WDC WD7500BPVT-22HXZT1
06.12.10 22:57:26 com.florianhofmann.launchd.hdapm[158] Setting APM level to 0xfe:
06.12.10 22:57:26 com.florianhofmann.launchd.hdapm[158] Success

Kann jemand etwas mit der ersten zeile anfangen? Weiß jemand Rat? Es scheint aber zu funktionieren. Die Rechte von der neuen plist. Datei passen
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Scheint noch eine ältere Version zu sein: 2.1.1. In dieser Version wird auf diese Download-Seite als Quelle verwiesen.

Dann kann man leider nur die Version laden, die ich auch habe.
Der Punkt, von der Liste, den ich noch erledigen müsste wäre der hier:

"10. Nun erstellen wir eine neue plist für hdapm, also klicken wir oben links in Lingon auf “New”, machen einen “UserDeamon” und ein Häkchen bei “Run it when it is loaded by the system (at startup or login)”, nennen es hdapm2, und geben das Kommando

/usr/local/bin/hdapm disk0 max

in die nächste Zeile ein. Speichern, Admin Passwort eingeben und fertig.
Die alte plist Datei kann jetzt gelöscht werden."

Wie kann ich das mit dem Interface von Lingon, welches ich hier als Bild hochgeladen habe, erstellen?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Vorab: Lingon macht ja nichts anderes als die plist-Datei zu erstellen, was du nach meiner Anleitung oben auch manuell machen kannst.

Aber du kannst doch in deiner Version – soweit ich das sehe – einfach die Werte aus meinem Screenshot eintragen:

com.BN.launchd.hdapm unter Label (BN entspricht dem Namen deines Benutzerordners)

/Applications/Utilities/hdapm disk0 max unter ProgramArguments (wenn das Programm hdapm im Ordner Dienstprogramme abgelegt ist)

Schließlich noch ein Häkchen bei RunAtLoad.

Bestätigst du mit Save, startet das Programm beim nächsten Systemstart; bestätigst du mit Save & Load, wird das Programm zusätzlich noch sofort geladen, und du kannst den Erfolg direkt in der Konsole nachprüfen.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,

interessanter Thread das, ich hänge mich mal rein. Ich habe ein MacBookPro late 2009 und auch Probleme mit größeren Platten. Die 1TB WD hing laufend und auch die 750er von WD die ich probiert habe. Bei letzterer habe ich tatsächlich den Eindruck es lag am (fehlenden Strom). Ich erhielt aber auch schon die Antwort es läge an der SATA II Übertragung. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Falls SATA II nicht die Ursache wäre, würde ich auch den mit hdapm wagen.

Vielen Dank schon mal.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Ich habe das nun mal probiert (WD 750 und hdapm). Es sieht aber nicht wirklich nach Erfolg aus. Die Platte scheint immer wieder kurz zu hängen, obwohl hdapm mit Parameter max "success" zurückliefert. Hat jemand noch eine Idee??
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Also ich habe die selbe Platte und es sie lauft seither 1a. Stelle mal deine plist Datei rein
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
plist anbei, die sollte o.k. sein, aber ich habe hpapm direkt über das Terminal gestartet und es hat Erfolg gemeldet - sollte also gehen *grübel*

plist Datei:
----------
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC
"-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "
http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.michaelgamer.launchd.hdapm</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/Applications/Utilities/hdapm </string>
<string>disk0</string>
<string>max</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>


----------
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich habe jetzt nochmal versucht das Problem zu lösen, bekomme es jedoch nicht hin.
Hat Jemand nochmal einen Tip oder eine super einfache Anleitung für Doofe? ;)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Wie installiere ich denn jetzt genau das hdapm Tool? habe es einfach geöffnet, aber da erscheint dann einfach nur ein benutzerunfreundliches und leeres Terminalfenster.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Im Beitrag #6 steht alles ganz genau drin. Das Programm selbst sollst du auch gar nicht öffnen, sondern nur unter Programme/Dienstprogramme ablegen. Es wird dann durch die plist-Datei mit den entsprechenden Parametern vom System aus gestartet.