• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD Scorpio Blue 500GB hängt dauernd

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen internen Festplatte im MBP.
Ich habe die alte 160GB durch eine Western Digital Scorpio Blue 500GB getauscht mit dem Glauben sie würde genau so geschmeidig laufen wie die Alte, dem ist leider nicht so.
Bei Scrollen durch Websites und vor Allem beim Abspielen von Filmen hängt das System kurz für etwa eine Sekunde und man hört durch ein Surren den Zugriff auf die HDD (etwa so wie wenn man beim iPod Classic ein Lied auswählt und er kurz die Festplatte anschmeißt).
Nach dem kleinen Ruckeln geht es dann normal weiter, bis das Problem nach 5-10 Minuten wieder auftritt.

Hat da Jemand eine Lösung für oder ist die HDD einfach defekt (normal kann das ja wohl nicht sein)?

Danke schonmal ;)
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Kann dir leider nicht groß weiterhelfen, aber es klingt eher, als wäre eine Einstellung nicht korrekt - laut c't soll die ja solide laufen. Mensch, wenn du nen öden Windows-PC hättest dann würd ich dir raten zu formatieren :)
Als was hast du sie denn formatiert?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Die Scorpio-Festplatten von WD haben ein recht aggressives, eigenes Power-Management, welches sich praktisch vor das des betriebssystemeigenen Power-Managements schiebt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner früheren 500er WD Scorpio-Platte wie mit der 1.000er-Platte aus der gleichen Serie. Zuverlässige Abhilfe schafft hier hdapm.

Damit läuft das System wieder flüssig, und Snow Leopard hat die Oberhand über die Stromspareinstellungen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Die Scorpio-Festplatten von WD haben ein recht aggressives, eigenes Power-Management, welches sich praktisch vor das des betriebssystemeigenen Power-Managements schiebt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner früheren 500er WD Scorpio-Platte wie mit der 1.000er-Platte aus der gleichen Serie. Zuverlässige Abhilfe schafft hier hdapm.

Damit läuft das System wieder flüssig, und Snow Leopard hat die Oberhand über die Stromspareinstellungen.

Danke, super wenn das klappt.
Aber wenn die Fenster kein übersichtliches Interface haben bin ich schnell überfordert ;)
Was mach ich denn jetzt genau, hab ich aus der "Read me" nicht ganz verstanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-02 um 05.20.09.png
    Bildschirmfoto 2010-12-02 um 05.20.09.png
    18,9 KB · Aufrufe: 132

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Du benötigst eigentlich kein Interface. Ich habe das bei mir so geregelt, dass hdapm bei jedem Systemstart automatisch geladen wird.

Das Programm selbst liegt bei mir in den Dienstprogrammen.

Du erstellst - z. B. mit TextEdit oder einem HTML-Editor – eine Datei mit dem Namen com.BN.launchd.hdapm.plist, wobei BN für deinen Benutzernamen von OS X steht. Diese Datei kommt in das Verzeichnis /Library/LaunchAgents, wobei hier die Library auf der obersten Festplattenebene gemeint ist und nicht die Library in deinem persönlichen Benutzerordner.

Die Datei selbst beinhaltet das Folgende:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.BN.launchd.hdapm</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/Applications/Utilities/hdapm</string>
<string>disk0</string>
<string>max</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>

BN steht auch hier für deinen Benutzernamen.

Das war's schon.

Starte das System anschließend einfach einmal neu und öffne zur Kontrolle die Konsole. Als Suchstring oben rechts gibst du "hdapm" an. Wenn alles funktioniert hat, wird dort im Zeitraum des Neustarts u. a. angezeigt:

com.BN.launchd.hdapm disk0: NAME DER HD
com.BN.launchd.hdapm Setting APM level to 0xfe:
com.BN.launchd.hdapm Success

Dann weißt du, dass alles geklappt hat.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Gilt das für alle wd scorpio Blue Platten? Habe die 750gb und dasselbe Problem
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Danke werde ich dann gleich zu Hause versuchen. Ich melde mich falls etwas nicht klappen sollte.


Ich habe den das hdapm.plist Dokument in meiner Library,LaunchDaemons gespeichert. Allerdings zeigt die Konsole keinen Eintrag wenn ich nach dem Neustart hdapm eingebe?. Allerdings rennt das MBP jetzt wieder flüssiger als früher. Hast du eine Erklärung oder einen Rat dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich habe den das hdapm.plist Dokument in meiner Library,LaunchDaemons gespeichert. Allerdings zeigt die Konsole keinen Eintrag wenn ich nach dem Neustart hdapm eingebe?

Die Datei com.BN.launchd.hdapm.plist liegt bei mir im Verzeichnis /Library/LaunchAgents (nicht LaunchDaemons). Es ist das Verzeichnis auf oberster Festplattenebene und nicht in deinem Benutzerordner.

"BN" muss ersetzt werden durch denen Benutzernamen, sowohl im Dateinamen als auch innerhalb der Datei.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also, bei mir hat gar nichts geklappt.
Habe meinen Vor- und Nachnamen als Benutzer angegeben (wie z.B. beim Installieren von Software zusammen mit dem Passwort angegeben werden muss).
Als was soll ich die Datei überhaupt abspeichern? Unter TextEdit wird mir nur html und so vorgeschlagen, hab das dann als html abgespeichert und dann das ende wieder in .plist geändert?
Was meinst Du überhaupt für eine Konsole?

Das Problem wird glaube ich immer schlimmer (wenn das sein kann).
Fernsehen mit EyeTV ist kaum noch möglich da jede Minute angehalten wird und erst durch ein Klacken der HDD wieder fortgesetzt wird.
Was denkt sich Western Digital überhaupt bei Sowas? Was soll das, wenn man damit überhaupt nicht mehr arbeiten kann etc.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Habe meinen Vor- und Nachnamen als Benutzer angegeben (wie z.B. beim Installieren von Software zusammen mit dem Passwort angegeben werden muss).

Nein, das war hier nicht gemeint. Gemeint ist dein Benutzername für das Betriebssystem, also der Name deines Benutzerordners. Er wird angezeigt, wenn du im Finder deine Festplatte (Startvolume) anklickst und dann den Inhalt des Ordners "Benutzer" anzeigen lässt. Dort gibt es einmal "Für alle Benutzer" sowie mindestens einen Benutzernamen (oder eben auch mehrere, wenn du den Computer für mehrere eingerichtet hast).

Dieser Name muss sowohl in der Datei stehen, und zwar dort, wo ich "BN" geschrieben habe, also auch Bestandteil des Dateinamens sein, ebenfalls dort, wo ich "BN" geschrieben habe.

Als was soll ich die Datei überhaupt abspeichern? Unter TextEdit wird mir nur html und so vorgeschlagen, hab das dann als html abgespeichert und dann das ende wieder in .plist geändert?

Wenn du die Datei mit Textedit erstellst, bitte als reinen Text abspeichern (Unicode UTF-8), das wird auf jeden Fall auch angeboten. Das ggf. angefügte Dateikürzel .txt kannst du löschen, die Datei muss so heißen wie oben beschrieben.

Was meinst Du überhaupt für eine Konsole?

Mit Konsole meine ich das Programm Konsole, welches beim Mac-Betriebssystem immer dabei ist. Du findest es unter Programme und dort unter Dienstprogramme.

Was denkt sich Western Digital überhaupt bei Sowas? Was soll das, wenn man damit überhaupt nicht mehr arbeiten kann etc.

Nicht nur Western Digital baut in seine Festplatten für mobile Geräte (und dazu gehört ja die Scorpio-Reihe) ein mitunter aggressives Stromsparmanagement ein. Auch bei Hitachi ist das bekannt. Es soll dazu beitragen, dass durch den Betrieb der Festplatte der Stromverbrauch nicht zu üppig ausfällt. Bei Windows-Betriebssystemen fällt das nicht so ins Gewicht, bei Linux-basierten Systemen aber sehr wohl, da - ich bin da kein Fachmann, habe das aber gelesen – häufiger Schreib- und Lesevorgänge initiiert werden, was dann die unschönen Ergebnisse herbeiführt. Daher empfiehlt es sich, das festplatteneigene Stromsparsystem abzuschalten und "nur" noch das Energiemanagement des Mac-Betriebssystems walten zu lassen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Okay, danke schonmal für dein Engagement :) ,habs nochmal versucht und es hat wieder nicht geklappt.
Allerdings habe ich beim Abspeichern der Datei keinen "reinen Text", sondern nur "formatierter Text" gefunden.
Habe es dann als ....plist.rtf abgespeichert und dann im Nachhinein das .rtf verändert.
Hatte also im LaunchAgents Ordner den korrekten Namen.

Hier noch das Bild aus der Konsole:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-05 um 20.03.25.png
    Bildschirmfoto 2010-12-05 um 20.03.25.png
    54,6 KB · Aufrufe: 94

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Wenn das Alles mit TextEdit machbar ist, wozu brauche ich denn dann die hdapm.dmg, die Du mir zu Anfang empfohlen hattest?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hm, die Fehlermeldung "dubious ownership", die vom Abarbeiten der Datei abhält, weiß ich nicht zu deuten.

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Ahnung hier einspringen?

Eine solche Meldung hatten ich selbst und Bekannte, die das ebenso umgesetzt haben, nie.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Wenn das Alles mit TextEdit machbar ist, wozu brauche ich denn dann die hdapm.dmg, die Du mir zu Anfang empfohlen hattest?

Die Programmdatei, die du aus dem Disk-Image holst, musst du natürlich unter Dienstprogramme (Unterordner zu Programme) ablegen. Das hatte ich auch oben geschrieben.

Die plist-Datei dienst nur dazu, die ausführbare Terminal-Datei hdapm beim Systemstart automatisch zu starten und die erforderlichen Parameter (hier maximale Disk-Performance) zu übergeben.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
hab nochmal gegoogelt und das hier gefunden (genau mein Problem):
http://www.apfeltalk.de/forum/macmini-idle-klick-t275712.html

Ich komme bis Punkt 10. Der Link zu dem Programm (Lingon) ist tot, deswegen habe ich es manuell geladen.
Ich glaube allerdings, dass es ein anderes Interface hat und komme damit nicht so zurecht.
Habe "das Häkchen bei Userdaemons" gemacht, allerdings komme ich nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-05 um 21.35.05.png
    Bildschirmfoto 2010-12-05 um 21.35.05.png
    134 KB · Aufrufe: 70

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Bei mir schaut's so aus, vielleicht hilft dir das weiter:
 

Anhänge

  • lingon.png
    lingon.png
    183,6 KB · Aufrufe: 84

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Woher hast Du das Programm?
Dann lad ich das mal neu runter, vielleicht habe ich ja eine ältere Version.
Hast Du einen Link?