• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD My Book Live Duo 6TB, sehr langsam, blinkt permanent, oft Regenbogenball am Macbook

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo.

Ich hoffe, womöglich von einigen erfahreneren Usern Hilfe zu bekommen.

Ich betreibe ein MyBook Live Duo NAS mit 6TB im gespiegelten Modus zusammen mit meinem Macbook Pro (2012, 128 SSD, 8GB RAM, OS X Yosemite).

Das NAS dient mir hauptsächlich zur Sicherung meiner iTunes- und meiner iPhoto - Mediathek, welche ich dorthin ausgelagert habe. Aber natürlich aufgrund der kleinen SSD in meinem Macbook auch zur Datenablage aller Art.

Seit langer Zeit schon habe ich das Problem, daß sich die Festplatten des NAS nicht mehr in den Ruhestand versetzen. Das Lämpchen an der Front blinkt die ganze Zeit grün, und der Zugriff über das Macbook auf das NAS ist extrem langsam geworden. Eigentlich ist kaum noch ein Arbeiten ohne lange Verzögerungen möglich.

Wo die MyCloud - App auf meinem iPhone die Daten auf dem NAS super schnell anzeigt, erscheint beim Macbook häufig der Regenbogen-Ball wenn ich auf das NAS zugreife. Jetzt, wo es permanent blinkt, dauert's teilweise irrelange, bis die Ordnerinhalte dargestellt werden, bzw. Ordneraktionen wie kopieren und löschen und verschieben durchgeführt sind.

Ich muss dazu sagen, daß die 3 TB, die gespiegelt werden, zu 30% ausgeschöpft sind, und sich natürlich große Datenmengen in Form von MP3, etc. auf dem NAS befinden.

Das Dashboard des MyBook Live Duo zeigt mir an, daß die Firmware aktuell ist, und der Verbindungsstatus auch gut ist. Auch ein heute durchgegührter Kurzcheck ergab nichts Negatives. Status der Festplatten ist auch ok, also seitens des NAS- Systems gibt es keine fehlerhaften Meldungen.

Das NAS ist über ein Hybrid-Modem mit meinem Macbook gekoppelt über eine statische IP. Diverse Neustarts von Computer, Modem und Macbook, unterschiedliche Aktivierungen und Deaktivierungen im NAS-Betrieb, wie bspw. Remote-Betrieb, DLNA-Streaming, Festplatten-Ruhe-Funktion wurde mehrfach versucht an- und auszustellen, um zu gucken, ob das Mybook Live Duo irgendeine positive Reaktion zeigt. Leider vergeblich.

Die Platten des NAS britzeln vor sich hin, die Lampe blinkt, im Zugriff ist alles meeeeega langsam.

Kann mir jemand TIPPS geben, oder hat ähnliche Erfahrungsberichte, die mir helfen können, einen reibungslosen Betrieb hinzubekomen?

Ich wäre äusserst entzückt.
Danke.
Gruß, Jens
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Verhalten. Es hat sich herausgestellt, dass es an diesen beiden Prozessen lag:

wdmcserverd
wdphotodbmergerd


Die beiden sind dafür zuständig Thumbnails usw. zu erstellen. Ich habe die Prozesse über den SSH Zugang gestoppt. Seit dem ist Ruhe.
Das WD Forum ist voll von diesen Problem. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Um das zu lösen, musst Du Dich allerdings über SSH und Terminal einloggen. Das geht nicht per Mausklick.

Hier mal ein Link zu dem Befehl: https://community.wd.com/t/wdphotodbmerger-wdmcserver-pegging-100-cpu/97467/12

Du kannst es vorher im Dashboard prüfen. Im Home Reiter unter CPU werden die Prozesse angezeigt, die gerade laufen. Wenn dort
"wdmcserverd" mit einer hohen Last aufgeführt wird, könnte es daran liegen.

Gruss
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo Alma.

Danke für deine Antwort.
Leider habe ich von deinen Tipps so überhaupt keine Ahnung.
Mit Terminal kenn ich mich gar nicht aus, und von SSH habe ich auch noch nie gehört.
Beim Dashboard meines MyBookLiveDuo kann ich auch keinen CPU - Reiter finden, wo ich mir irgendwelche Auslastungen angucken kann.
*KopfKratz*Kopfkratz*Kopfkratz*
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
kann weg, hab wohl was falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Beim Dashboard meines MyBookLiveDuo kann ich auch keinen CPU - Reiter finden, wo ich mir irgendwelche Auslastungen angucken kann.

Schaum mal Screenshot im Anhang. Das meinte ist. Wen Du es nicht hast, dann hat das Dashboard der Live Duo kein CPU-Botton. Weisst Du, ob man auf die Live Duo überhaupt per SSH draufkommt? Schau mal in den Einstellungen des Dashboards, ob es dort eine Option SSH gibt, die man an oder ausschalten kann.
 

Anhänge

  • dashboard.jpg
    dashboard.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Ah, ok.
Das kommt mir schon geläufiger vor.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde mir das angucken, und dann wieder posten.
Bin gerade noch dabei Fußleisten anzubringen,
wir sind am umbauen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hoffe sehr, daß ich bald mal ein NAS habe, mit den sich wieder arbeiten läßt.
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
@Alma:

Mein Dashboard sieht anders aus.
Den Bildanhang, den Du gesendet hast, scheint das Dashboard eines MyCloud - NAS zu sein.

Ich hab ja das Mybook Live Duo.
Kann gerne später mal ein Screenshot senden.

Hab mich da auch schon gut durchgeklickt, und was 'SSH' betrifft, habe ich da noch nichts entdeckt.

Weiss auch gar nicht, ob die MyBook Live Duo einen eigenen Prozessor hat.
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Hab mich da auch schon gut durchgeklickt, und was 'SSH' betrifft, habe ich da noch nichts entdeckt.

Schau mal hier: http://www.stqu.de/joomla/index.php/tutorials/16-linux/66-mybook-live-als-rsync-server
Dort ist beschrieben wie der SSH Zugang eingerichtet wird.

Noch mal angemerkt: Das alles ist relativ aufwendig und man sollte wissen, was man macht. Wenn es an dem Problem mit den Prozessen wdmcserverd und wdphotodbmergerd liegt, dann ist es notwendig. Es ist aber nur ein Versuch. Es kann auch an etwas ganz anderes liegen und der Aufwand mit SSH und die dann folgenden Schritten bringen nichts. Nur das Du Dir dessen bewusst bist.

Hier noch jemand, der auch so ein Problem hatte wie Du und die Lösung: https://community.wd.com/t/runaway-mediacrawler-the-ultimate-solution/58817

Geht aber auch nur über SSH. Grundsätzlich der gleiche Ansatz, wie meine Idee.
Mediendateien werden gescannt und das bremst das System aus.
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo Alma.

Vielen Dank für deine Anregungen.
Obschon ich allerdings gestehen muß,
daß ich nicht weiß, ob ich es mir zutraue, diese Änderungen ins Blaue hinein vorzunehmen.

Denn ich weiß dann nicht wirklich, was ich tue.
Prinzipiell finde ich 'learning by doing' ja super, aber ich will auch nicht riskieren, mir meine Daten zu zerschießen.

Das erste Tutorial könnte ich natürlich Schritt für Schritt befolgen. Aber was, wenn da irgendwas schief geht ?
Zumindest sieht mein Dashboard so aus, wie in diesem Tutorial, und ich will auch mal probieren, ob ich mit der Eingabe von 'ssh' hinter der Aufrufadresse überhaupt auf diese 'root'-Oberfläche des NAS gelange. Muß ja nichts anklicken.

Mit diesen englischsprachigen Tutorials bin ich trotz meiner Englischkenntnisse immer vorsichtig.

Als ich vorhin auf's NAS guckte, blinkte dann plötzlich die Frontleuchte dauerhaft, nach mehreren Tagen dauerhaften Blinkens.
Dann hab ich einfach mal iTunes gestartet, die Mediathek auf der MyBookLiveDuo ausgewählt:
Nun blinkt's wieder non-stop.
In der Aktivitätsanzeige meines Computers kann ich bzgl. der anfangs von dir erwähnten CPU-Prozesse leider nichts entdecken.
*Kopfkratz*
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
ImageUploadedByApfeltalk1456992142.498626.jpg

Hallo.

Also, wie man den SSH- Zugang auf dem NAS über das Dashboard aktiviert, habe ich schon mal gefunden.

Aber alles weitere sind echt unbekannte Variablen für mich, also Terminal und so.

Im Westen Digital Forum meinte auch jemand, daß die Langsamkeit an der ganzen Indexerstellung liegt und hat mir einige Terminal- Befehle beschrieben, die ich unter SSH 'reinhauen' sollte.

Aber ich bin mir sehr unsicher.
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Aber ich bin mir sehr unsicher.

Die Verantwortung kann Dir keiner abnehmen. Grundsätzlich wäre die Frage, ob Du ein Backup Deines System hast. Das spiegeln ist kein Backup.

Wenn Du ein Backup hast, kann nichts passieren. Schlimmstenfalls setzt Du das Gerät auf Werkseinstellung zurück und spielst das Backup zurück. Allerdings sehe ich das Risiko für überschaubar an. Du wirst keine Löschbefehle eingeben oder ähnliches. Es soll ja nur das scannen aufhören und die Links von mir sind eindeutig. Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht habe, als ich mit Terminal usw. angefangen habe:

Grundsätzlich jeden Befehl, den ich laut einer Anleitung eingeben soll, erstmal gegoogelt. Baut alles auf Linux/Unix auf und tausende von Seiten im Netz erklären die Befehle. Dann weisst Du was Du überhaupt eingibst und dümmer wird man auch nicht. Dauert länger, bildet aber. Es steht z.B:

ls -a -R | grep mediacrawler


Heisst: Liste mir Dateien auf, die "mediacrawler" enthalten.
Macht nichts kaputt, sondern zeigt nur an.

Im Westen Digital Forum meinte auch jemand, daß die Langsamkeit an der ganzen Indexerstellung liegt und hat mir einige Terminal- Befehle beschrieben, die ich unter SSH 'reinhauen' sollte.

Ist das gleiche was ich meine. Das Gerät scannt und scannt. Du hast ja auch geschrieben:

Als ich vorhin auf's NAS guckte, blinkte dann plötzlich die Frontleuchte dauerhaft, nach mehreren Tagen dauerhaften Blinkens.
Dann hab ich einfach mal iTunes gestartet, die Mediathek auf der MyBookLiveDuo ausgewählt:
Nun blinkt's wieder non-stop.

Das ist ebenfalls für mich ein Zeichen, welches auf scann hinweist. Nebenbei bemerkt: Ich halte es nicht für gut die iTunes Mediathek auf NAS zu legen. Hat viele Fehlerteufel in sich. Wenn iTunes extern, dann evtl. auf USB 3.0 SSD.

Die Entscheidung mit SSH zu arbeiten liegt nur bei Dir.
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo Alma,

Ich danke Dir echt für deine Bereitwilligkeit mir hier Frage und Antwort zu stehen. Super.
Ich bin auch echt neugierig auf diese ganze Materie geworden, aber momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit, mich da intensiv reinzuhängen.

Aus diesem Grund hatte ich mal bei meiner Apple-Werkstatt des Vertrauens angerufen und um Rat gefragt.
Diese meinte natürlich auch sofort, daß die Auslagerung der iTunes - Mediathek ja eigentlich auch nicht so eine sonderlich gute Idee ist. Da sollte ich doch einfach in eine neue interne SSD investieren, und das MyBookLiveDuo dann einfach als Backup für Time Machine oder Carbon Copy Cloner benutzen, so wie es ja eigentlich auch gedacht sei.

Meine Idee bei der Anschaffung des WD MyBookLiveDuos war ja die, das ich eine dauerhafte Speicherlösung für meine vielen MP3-Daten und den ganzen Fotos, die in unserer Familie so anfallen, haben wollte. Insofern habe ich das NAS eigentlich eher als Externe Platte benutzt, anstatt da immer Backups des ganzen Systems darüber laufen zu lassen. Dann halt der Betrieb im Raid-Spiegelmodus, damit meine iTunes- und iPhoto- Mediathek eben gegen das Verrecken von HDD oder SSD nochmal abgesichert ist. Ein Verlust meiner Musiksammlung oder meiner Fotos unserer Familie wäre schon ein Super-Gau. Und natürlich habe ich gedacht, das ich dann auch schön Filme und Musik vom NAS - Server auf meine Anlage und Fernseher streamen lasse. Mit meinem alten Macbook hat das auch alles noch besser funktioniert, als jetzt unter Yosemite.

Nun ja. Mit meinen ganzen Daten bräuchte ich jedenfalls mindestens eine 1 TB SSD intern, für mein jetziges Macbook, und die Kohle dafür habe ich momentan auch nicht. Und mit der iPhoto- Mediathek zusammen wäre auch die bald schnell wieder voll.

Jetzt habe ich mir gestern erstmal die Testversion des Carbon Copy Cloner runtergeladen und meine iTunes - Mediathek erstmal auf eine alte USB 2.0 - Platte gepackt, damit ich damit erstmal wieder arbeiten kann. Obwohl es 'ne alte 2.0 - Platte ist werden im Finder die Ordner und MP3 tausendmal schneller angezeigt als auf dem WD Live Duo. Kann damit erstmal wieder arbeiten.

Gedacht habe ich mir nun folgendes, das ich mir für meine iPhoto-Mediatheken nun auch nochmal schnelle, arbeitsfähige externe Platten hole (USB 3.0 Platten sind ja schon sehr erschwinglich) und dann jeweils mit Carbon Copy Cloner ein Backup der Mediatheken-Ordner auf dem NAS sichere.

In dem Zusammenhang stelle ich mir dann allerdings die Frage, ob es dann nicht fast das Gleiche in grün ist, weil das NAS dann ja auch wieder die Medienordner beherbergt und dann wohl wieder anfangen wird zu britzeln, wo wir nun wieder bei der Ausgangsfragestellung wären, nämlich dem Abschalten dieser Vorgänge auf dem NAS über SSH.

Schau doch mal hier, was mir ein User im WD-Forum geschickt hat, er meinte:

---------------------------------
knall das hier per ssh mal rein

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

update-rc.d wdphotodbmergerd disable
update-rc.d wdmcserverd disable
cd /usr/local/wdmcserver/bin

chmod 644 wdmcserver

chmod 644 wdphotodbmerger

chmod 644 convert

----------------------------------

Auch wenn ich die anderen, von dir empfohlenen Beiträge richtig verstanden habe, dann sind das ja lediglich ein paar Befehle und dann ist alles gut, dann ist das abgestellt. Kann ja nicht so schwer sein. Einer meinte sogar: und danach viel Spass mit eurem ruhigen und powervollen NAS.

Vom Ablauf her ist mir da aber noch einiges unklar:
Man aktiviert also mit dem Häkchen das SSH auf dem NAS, ruft dann Terminal auf dem Macbook auf und gibt die ganzen Befehle dann dort über Terminal ein ???
Oder muss man das Ganze auf der Oberfläche vom NAS machen.
Und was hat dieses "NAS als rsync-Server" damit zu tun? Oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?Weil genau in diesem Beitrag ja von diesen ganzen Befehlen, die zum Abschalten dieses Mediacrawlings führen sollten, ja gar nichts erwähnt ist.

Eine ganz andere Frage stellt sich mir auch noch, und zwar, die, daß wenn ich mir jetzt bspw. noch 2 externe Festplatten besorge auf die ich jeweils iTunes- und iPhoto - Mediatheken auslagere, und dann z.B mit Time Machine ein komplettes System-Backup machen möchte, werden dann die auf den externen Platten befindlichen Mediatheken mit'gebackup't und mitgesichert ?

Würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen.

Beste Grüsse, Jens
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Umfangreich.... und nun der Reihe nach:

Aus diesem Grund hatte ich mal bei meiner Apple-Werkstatt des Vertrauens angerufen und um Rat gefragt.
Diese meinte natürlich auch sofort, daß die Auslagerung der iTunes - Mediathek ja eigentlich auch nicht so eine sonderlich gute Idee ist. Da sollte ich doch einfach in eine neue interne SSD investieren, und das MyBookLiveDuo dann einfach als Backup für Time Machine oder Carbon Copy Cloner benutzen, so wie es ja eigentlich auch gedacht sei.

Yep. Wie schon geschrieben. Das ist auf jeden Fall der bessere Ansatz.

Dann halt der Betrieb im Raid-Spiegelmodus, damit meine iTunes- und iPhoto- Mediathek eben gegen das Verrecken von HDD oder SSD nochmal abgesichert ist.

Nochmal. Raid und spiegeln ist KEIN Backup.

Und natürlich habe ich gedacht, das ich dann auch schön Filme und Musik vom NAS - Server auf meine Anlage und Fernseher streamen lasse

Dafür ist eine NAS da. Und dann noch für ein Backup der NAS sorgen. Dann ist es gut.

Gedacht habe ich mir nun folgendes, das ich mir für meine iPhoto-Mediatheken nun auch nochmal schnelle, arbeitsfähige externe Platten hole (USB 3.0 Platten sind ja schon sehr erschwinglich) und dann jeweils mit Carbon Copy Cloner ein Backup der Mediatheken-Ordner auf dem NAS sichere.

Gute Idee. Ob es eine USB 3.0 SSD sein muss, entscheidet Dein Geldbeutel. Bzgl. Backup nicht ganz optimal, weil Du auf der NAS immer noch andere Daten hast. Normalerweise ist ein Backup-Volumen ein Backup-Volumen. Da haben andere Daten nichts zu suchen.
Aber ein Anfang und immer noch besser wie Du es jetzt hast.

In dem Zusammenhang stelle ich mir dann allerdings die Frage, ob es dann nicht fast das Gleiche in grün ist, weil das NAS dann ja auch wieder die Medienordner beherbergt und dann wohl wieder anfangen wird zu britzeln, wo wir nun wieder bei der Ausgangsfragestellung wären, nämlich dem Abschalten dieser Vorgänge auf dem NAS über SSH.

Nicht zwingend. Wenn Du z.B. Time Machine benutzt oder CrashPlan oder Acronis, dann werden die Daten in Container gesichert. Da bekommt die NAS nichts von mit im Sinne von Mediendateien. Wie Carbon sichert weiß ich nicht. Arbeite ich nicht mit.

Schau doch mal hier, was mir ein User im WD-Forum geschickt hat, er meinte:

---------------------------------
knall das hier per ssh mal rein

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

update-rc.d wdphotodbmergerd disable
update-rc.d wdmcserverd disable
cd /usr/local/wdmcserver/bin

chmod 644 wdmcserver

chmod 644 wdphotodbmerger

chmod 644 convert

Die Idee hatte ich ja auch mal geschrieben. Laut diesem Beitrag https://community.wd.com/t/stop-thumbnail-creation-for-audio-video-and-photos/60364 funktioniert es aber nicht mit WD Live Duo, sondern nur mit WD My Cloud.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dies hier die Lösung für WD Live Duo ist: https://community.wd.com/t/runaway-mediacrawler-the-ultimate-solution/58817

Man aktiviert also mit dem Häkchen das SSH auf dem NAS, ruft dann Terminal auf dem Macbook auf und gibt die ganzen Befehle dann dort über Terminal ein ???

Fast. Vorher muss Du Dich ins System einloggen. Steht aber alles in dem Beitrag. Mach Dich vorher schlau, was die Befehle anstellen. Nicht einfach blind eingeben.

Oder muss man das Ganze auf der Oberfläche vom NAS machen.
Nein. Alles im Terminal.

Und was hat dieses "NAS als rsync-Server" damit zu tun? Oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?

Das hat nichts damit zu tun. Ich habe den Link eingestellt, weil er den SSH Zugang beschreibt. Alles andere ist nicht relevant für Dich.

Eine ganz andere Frage stellt sich mir auch noch, und zwar, die, daß wenn ich mir jetzt bspw. noch 2 externe Festplatten besorge auf die ich jeweils iTunes- und iPhoto - Mediatheken auslagere, und dann z.B mit Time Machine ein komplettes System-Backup machen möchte, werden dann die auf den externen Platten befindlichen Mediatheken mit'gebackup't und mitgesichert ?

Ja, werden Sie, wenn man es in den Optionen von Time Machine angibt. Optionen und dort das Plus-Symbol. Volumen auswählen. Fertig.
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo Alma.

So.
Ich hab's dann gestern einfach mal gewagt und mich mit deinen beiden Vorschlägen an die Arbeit gemacht.
SSH Zugang hat reibungslos gefunzt.
Und auch bei mir haben sich die Dinge des englischsprachigen Beitrages, den du mir geschickt hast, genauso dargestellt.
Nachdem ich den Mediacrawler wie dort beschrieben abgestellt habe, mit dem chmod-Kommando, zeigte sich nach Eingabe des Top-Kommandos der miocrawler-Prozess. Weitergelesen in diesem Forumsbeitrag gab es ja auch hierfür Lösungsvorschläge.
Ich habe mich dann allerdings mit dem cd- und ls-Kommando in das Directory des Miocrawlers vorgegraben und die Miocrawler-Prozesse genau analog zum Prozess des Mediacrawlers abgestellt, gemäß dieser Berechnung mit den oktalen Nummern.
Diverse Neustarts des Systems zwischen den Prozessen brachten aber nicht den gewünschten Effekt bei mir.
Sobald ich über den Finder auf das NAS zugegriffen habe, fing die lange Britzelei wieder an.
Also alles wieder rückgängig gemacht, wie es beschrieben war und dann diese Orion-Prozesse gestoppt, wie sie in einer der Antworten auf den Runaway-Mediacrawler-Beitrag beschrieben waren. Sollen ja dafür verantwortlich sein, ob sich mediacrawler und miocrawler überhaupt in Gang setzen.
Sämtliche Medienserver-Aktivität über DLNA habe ich über das Dashboard auch abgestellt.
Seitdem, und das war heute nacht um 02.00 Uhr, hat das Blinken aufgehört, und nach kurzer Zeit der Inaktivität ist das NAS in den Ruhestand mitsamt blauer Frontleuchte.
Einen wirkliche Performance-Verbesserung konnte ich allerdings nicht ausmachen.
Als ich zum Beispiel dann auf meine iTunes-Mediathek auf dem NAS zugegriffen habe, konnte ich im Terminal nach Eingabe des Top-Kommandos viele komische Prozesse sehen.
Ich mach da später mal ein paar Screenshots von.
U.a. Ziemlich viel Aktivität eines Prozesses 'apache2' und noch andere.
Bei einem Prozess war sogar nicht 'root' als User angezeigt, sondern da stand 'nobody', was ich sehr merkwürdig fand, da ja eigentlich 'root' der Username des Benutzers ist.
Wirklich einen Reim darauf, was in dieser Top-Anzeige alles dargestellt wird, und was die einzelnen Spalten zu bedeuten haben, konnte ich mir da nicht drauf machen. 'Apache2' war jedenfalls sehr aktiv.

Ich werde heute nachmittag, wenn sich Zeit ergibt, nochmal ein bisschen rumprobieren, und dir mal
Bilder schicken.

Aber vielleicht weisst du auf das ein oder andere ja schon was zu sagen.

Beste Grüsse
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
So hier mal ein paar Fotos zur Auslastung meines MyBookLiveDuo.

Habe gerade das System hochgefahren und habe über den Finder einfach mal den Ordner mit meinen MP3-Dateien aufgerufen.

Dabei sind folgende Bilder entstanden:

ImageUploadedByApfeltalk1457274854.817170.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457274866.602657.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457274882.327231.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457274899.502024.jpg


Sieht irgendwie nach ziemlich starker Auslastung aus, obwohl ich ja bloß einen Ordner aufgerufen habe.

Zumindest nach dem cpu id%-Wert nach zu urteilen.
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Diese nächsten Screenshots sind beim Öffnen der iTunes-Mediathek auf dem NAS entstanden.

Es fällt doch auf, das dieser afpd- Prozess, von User 'nobody' ziemlich aktiv ist.

ImageUploadedByApfeltalk1457276239.363615.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457276257.302717.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457276269.992658.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457276330.873180.jpg ImageUploadedByApfeltalk1457276352.017646.jpg
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Es fällt doch auf, das dieser afpd- Prozess, von User 'nobody' ziemlich aktiv ist.

"nobody" ist der Standard User für den afpd-Prozess (Apple File Protokoll). Das ist normal. Das der unter Last ist, wenn Du Netzwerktraffic hast auch. Ansonsten sehe ich nichts ungewöhnliches.

Seitdem, und das war heute nacht um 02.00 Uhr, hat das Blinken aufgehört, und nach kurzer Zeit der Inaktivität ist das NAS in den Ruhestand mitsamt blauer Frontleuchte.

Das ist ja schon mal was. Dann scheinen die beendeten Prozesse den Ruhezustand verhindert zu haben.

Einen wirkliche Performance-Verbesserung konnte ich allerdings nicht ausmachen.

Dann scheint es wohl noch an anderen Dingen zu liegen. Du schreibst ja, dass die Performance irgendwann schlechter geworden ist.
Kannst Du das evtl. an einer Handlung festmachen. Hast Du etwas geändert oder ist das schleichend gekommen?

Sieht irgendwie nach ziemlich starker Auslastung aus, obwohl ich ja bloß einen Ordner aufgerufen habe.

rsyslog = ist ein Sammler von Meldungen. Der sammelt halt gerade, ist aber bestimmt nicht für Deine Performance zuständig. Behaupte ich jetzt mal...

Was noch auffällt: Kann es sein, dass Deine Live Duo sehr voll ist? Vielleicht das ein Problem?
 

jenseits

Jonagold
Registriert
09.11.10
Beiträge
20
Hallo Alma.

Vielen Dank für deine Antworten, waren bislang immer alle sehr hilfreich.
Und du hast mich motiviert mit Terminal rumzuexperimentieren.
Toll. Ich freue mich, da ein paar Erfahrungen gesammelt zu haben.

Und ja, mein MyBookLiveDuo ist zu 2/3 voll. Das stimmt wohl.

Aber ich hab beim Lesen der ganzen Einträge noch was ganz anderes entdeckt und ich frage mich, wie doof ich eigentlich die letzten Jahre gewesen sein muss, seit ich das Ding habe.

Und zwar habe ich das erste mal überhaupt das NAS über "Gehe zu > Mit Server verbinden" verbunden. Also eine smb - Verbindung.
Hatte das in einem Post gelesen. Seit dem hab ich ja eine Performance, wie ich sie noch nie seit Besitz des MyBookLive beobachtet habe.

Und in den Ruhezustand gehen die Platten auch nach wie vor nach kurzer Zeit.

Also ich verblüfft.
Und wahrscheinlich zu doof gewesen.
:-D