• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

„WD Drive Unlock.app“ beschädigt Deinen Computer

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke Marcel. Bitte kannst Du mir erklären, wie ich den Befehl um ins Terminal zu kommen aufrufe? Besteht dabei irgendeine Gefahr, mir den Mac zu zerschiessen? Hab schließlich mehr als 3300 bezahlt....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Danke Marcel. Bitte kannst Du mir erklären, wie ich den Befehl um ins Terminal zu kommen aufrufe? Besteht dabei irgendeine Gefahr, mir den Mac zu zerschiessen? Hab schließlich mehr als 3300 bezahlt....

Rechts oben auf die Lupe klicke und „Terminal“ eingeben. Oder einfach mal die zwei Sekunden investieren und googeln.

Und nein, wenn Du die Befehle so eingibst, wie Marcel das schreibt, kannst Du gar nix kaputt machen.

Mach Dir übrigens nicht so viel Hoffnung. Das scheint in der Firmware zu sein und damit kannst Du da auch nichts löschen. Wenn überhaupt, kann da nur ein Firmware-Update Abhilfe schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Es würde eventuell aber auch schon langen die Festplatte in ein anderes Gehäuse zu packen, kann mir nämlich nicht vorstellen dass diese FW direkt auf der Platze ist. Eher ist sie im Gehäuse, damit die SW ausgeführt wird oder das ganze GUI (falls eines vorhanden ist) bereit gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Marcel Bresink, hier die Antwort vom Mac:

Last login: Tue May 12 17:36:44 on console
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

GABIs-iMac:~ gabi$ codesign -vvvv "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app" ; spctl --assess -v "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app"
/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app: No such file or directory
/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app: invalid API object reference
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm da stimmt Dein Pfad leider nicht. Welchen Namen hat denn Deine Festplatte?

Du kannst es Dir leicht machen, indem Du das eintippst, was NICHT innerhalb der Anführungsstriche steht. Das was innerhalb steht, fügst Du per Drag & Drop ein.

Du tippst also die Zeile bis einschließlich des ersten Anführungsstriches ein und dann ziehst Du einfach die WD-Festplatte auf das Terminal-Fenster, hängst noch /WD Drive Unlock.app“ an und beim zweiten Mal dasselbe.

Wenn Du gar keine Ahnung von Terminal hast, ist das blöd zu erklären leider :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der von Marcel Bresink genommene Pfad entspricht aber den beiden kleinen Abbildungen.
Ist vielleicht heimtückischerweise ein Leerzeichen am Ende des Volumenamens?

Zieht man die Datei ins Terminal, kann man übrigens auf die Anführungszeichen verzichten, das erldigt das Terminal selbst. Man sollte nur nicht vergessen, nach dem Kommando und vor dem "Reinziehen" ein Leerzeichen zu setzen. Hier also nach -vvvv bzw. -v.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe jetzt die WD angesteckt und den Befehl von Marcel ins Terminal kopiert. Jetzt kommt das:

Last login: Thu May 21 19:05:31 on ttys000
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.


GABIs-iMac:~ gabi$ codesign -vvvv "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app" ; spctl --assess -v "/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app"

/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app: CSSMERR_TP_CERT_REVOKED

In architecture: x86_64

/Volumes/WD Unlocker/WD Drive Unlock.app: CSSMERR_TP_CERT_REVOKED

GABIs-iMac:~ gabi$
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jup jetzt passt es. Die Meldung bestätigt auch die Annahme, dass das Zertifikat wohl abgelaufen ist oder aber vom Hersteller zurückgezogen wurde. Nächster Schritt: Die genaue Bezeichnung Deiner Festplatte suchen und nach einem Firmware-Update googeln.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke. Jetzt bin ich überfordert. Auf der Seite von WD finde ich meine Platte gar nicht. Wie finde ich denn heraus, wie ich zu ein Update komme? Und wenn ich ein Update finden würde, dann habe ich ja noch immer keinen zugriff auf die Platte. Wie soll ich denn da ein Update machen?
Danke für Eure Hilfe!

Modell
P/N WDBS8P0020BBK - 00
S/N WXB1EA1LDFV5
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nach der Modellnummer der Festplatte zu suchen hilft nicht wirklich; am besten wäre es, wenn Du die Aufschrift des Produktnamens auf der Verpackung noch hättest.

„My Passport Studio“ kenne ich, klingt aber deutlich älter als nur die von Dir genannten 5 Jahre. Die habe ich mit Firewire-800-Interface (und ePaper-Display sowie Kapazitäten bis 640GB) um 2011-2013 gekauft. Da müsstest Du mal etwas weiter graben. Falls es sich aber um die alten Laufwerke handeln sollte, die ich beschrieb, wäre es besser, eben *nicht* auf 10.15 zu gehen, sondern 10.14 (Mojave) als das letzte System zu benutzen, die die Laufwerke noch unterstützt.

Ersatzweise können die Laufwerke weiterbetrieben werden, sofern keine inkompatible Software (z.B. für Entschlüsselung) benötigt wird, also wie bereits in der ersten Antwort empfohlen „umformatiert“ werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Leider finde ich keine Verpackung oder Rechnung mehr. Ist wohl älter als 5 Jahre. Aber ich habe eine Beschreibung der Platte gefunden:
Vielleicht findet sich darin etwas Nützliches?
Hier ein Photo:

IMG_3018.jpeg



Ich müßte wohl jemanden finden, der noch 10.14. am Mac hat und dann dort versuchen die Platte zu formatieren. In welches Format sollte ich die Platte dann formatieren, daß sie auf meinem Mac angezeigt wird?

Ganz schön deppat (wie man in Wien so sagt).

Kann ich mit dieser software von der WD Seite eventuell ein Update machen (runterscrollen zu "Software für Mac" ? Ist das die benötigte firmware?
 

Anhänge

  • IMG_3018.jpeg
    IMG_3018.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wow, das ist ja geradezu pervers.

Jetzt weiß ich, was ich niemals kaufen werde, Western Digital.

... also mal langsam. Hier werden mehrere Dinge in einen Topf geworfen. Die Festplatte an sich scheint doch zu funktionieren, allerdings wird eine mitgelieferte Software zur Verschlüsselung/Entschlüsselung (oder Entsperrung) genutzt, die als virtuelles Laufwerk durch die Festplattenfirmware bereitgestellt wird. Es ist wie immer, auch bei Scannern, Bildschirmen und was-weiß-ich, wenn man einfach das OS upgradet, ohne zu überprüfen, ob noch alles läuft bzw. wenn eben keine Updates bereitgestellt werden, dann ist die Nutzbarkeit von alter Software eben eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
... also mal langsam.
Jetzt mal langsam.

Dieser Hersteller ist der Meinung man müsse seine dubiose Software nutzen um aus der Hardware überhaupt einen Nutzen ziehen zu können. Wir reden hier von einer externen Festplatte, einem simplen Speichermedium. Und man wird genötigt diese Software zu nutzen, die da "fest verlötet" ist. Und wenn die dann streikt, kann man das ganze Ding direkt verschrotten.

Das IST pervers, geradezu kriminell. Erinnert mich an die Musik-CDs von Sony, die damals einen Scanner mitbrachten, der den Rechner durchleuchtet hat, ohne Wissen des Nutzers, um angeblich Raubkopien zu verhindern.

Wie man eine solche Praktik auch nur im Ansatz verteidigen kann, erschließt sich mir nicht. Die Konkurrenz macht es besser. Dann kaufe ich mir doch lieber eine Festplatte von Seagate, stöpsel die dran und kann die bespielen und benutzen wie ich lustig bin, solange bis die Hardware irgendwann die Grätsche macht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dass die mitgelieferte Unlock-Applikation nicht funktioniert wissen wir ja jetzt.

Aber blöde Frage: Du hast schon einmal versucht, die WD Security for Mac (von Dez. 2019) herunterzuladen und darüber zu entsperren?
Ansonsten, sofern der Laufwerksinhalt wegkann, kann man die Drive Utilities for Mac herunterladen und das Feature ausschalten, die Entsperrung abschalten und auch das Laufwerk löschen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jetzt mal langsam.

Dieser Hersteller ist der Meinung man müsse seine dubiose Software nutzen um aus der Hardware überhaupt einen Nutzen ziehen zu können. Wir reden hier von einer externen Festplatte, einem simplen Speichermedium. Und man wird genötigt diese Software zu nutzen, die da "fest verlötet" ist. Und wenn die dann streikt, kann man das ganze Ding direkt verschrotten.

Das IST pervers, geradezu kriminell. Erinnert mich an die Musik-CDs von Sony, die damals einen Scanner mitbrachten, der den Rechner durchleuchtet hat, ohne Wissen des Nutzers, um angeblich Raubkopien zu verhindern.

Wie man eine solche Praktik auch nur im Ansatz verteidigen kann, erschließt sich mir nicht. Die Konkurrenz macht es besser. Dann kaufe ich mir doch lieber eine Festplatte von Seagate, stöpsel die dran und kann die bespielen und benutzen wie ich lustig bin, solange bis die Hardware irgendwann die Grätsche macht.

Ich verstehe Dich, stimme Dir aber nicht zu. Die Software ist als virtuelle CD dabei, was nur ein Komfortfeature ist. Du kannst das Laufwerk über die Drive Utilities bzw. SmartWare konfigurieren und schon das Feature abschalten. Nutzen muss es sowieso niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....wenn man einfach das OS upgradet, ohne zu überprüfen, ob noch alles läuft bzw. wenn eben keine Updates bereitgestellt werden, dann ist die Nutzbarkeit von alter Software eben eingeschränkt.
Ist nicht meine Ansicht von der Welt! Jetzt sollte ich gelernt haben, daß ich alle meine Festplatten vor jedem Update "prüfen" muß, ob sie danach noch funktionieren. Super. Und die (teure) Festplatte kann ich in den Müll werfen? Greta läßt grüßen.

Ich habe bei WD angerufen. Der Mitarbeiter dort war sehr unfreundlich: „die Festplatte ist schon zumindest 7 Jahre alt. Da gibt es keinen support. Was denke ich mir denn bei so einer alten Festplatte? Firmware gibt es eh aus dem Jahr 2013.“
Verrückt diese kapitalistische Welt, die nur auf noch mehr Geld aus ist und funktionierende Teile verkommen läßt (mit dem Hinweis "veraltete Software".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber blöde Frage: Du hast schon einmal versucht, die WD Security for Mac (von Dez. 2019) herunterzuladen und darüber zu entsperren?
Ansonsten, sofern der Laufwerksinhalt wegkann, kann man die Drive Utilities for Mac herunterladen und das Feature ausschalten, die Entsperrung abschalten und auch das Laufwerk löschen.

Ach, Wuchtebrumme. Es gibt keine "blöden Fragen". Nur blöde Antworten! Danke, daß Du mir so hartnäckig hilfst. Ich weis nicht, ob es klug ist die ganze software von so einer Firma auf den Mac zu laden. Das muß ich mir noch überlegen.

Dann kaufst du ab jetzt wo anders. 😉
Ganz, ganz sicher!!
Nur wo? Ich dachte damals WD ist eine Marke, der man vertrauen kann. So wie "Miele", "Apple" und Konsorten