• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[wav > mp3] Audiodateien konvertieren

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich möchte eine .wav-Datei in eins .mp3-Format umwandeln, aber ich weiß nicht, wie ich das am sinnvollsten anstelle.

Hintergrund:
Die .wav-Datei ist ein 'Ton' von Skype, den ich als SMS-Ton auf meinem Handy (SonyEricsson K750) haben möchte, aber dazu muss es (denke ich) eine .mp3 sein. Meine Idee war jetzt, den Ton als Audiospur mit Toast auf CD zu brennen und dann per iTunes als .mp3 zu importieren und anschließend ab damit ins Handy...

Allerdings weiß ich gar nicht, ob das überhaupt funktionieren würde... oder ob es nicht vielleicht einfacher geht...

Letztlich ist es wohl auch nur 'ne Ablenkungsmaßnahme, weil ich am Montag Klausur schreibe und keine Lust zu lernen habe...

Grüße,
Jan.
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Sehr cool, besten Dank royal.TS :)

Gibt's sowas ähnliches auch für .wav-Dateien? Die konnte ich nämlich nicht konvertieren o_O
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Probier mal Audacity aus.

Auf der Homepage findest Du auch die Info, dass Du Dir noch dem LAME MP3 encoder laden und installieren musst. Dann kannst Du jede Audiodatei nach mp3 konvertieren.

Das ganze ist dazu noch Freeware!

Gruß
Thomas
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
WOW - danke für eure Antworten. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass A-Talk ein 1a-Forum ist...

Hab die .wav-Datei erfolgreich in .mp3 umgebastelt :) Danke.

Grüße,
Jan.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst auch einfach iTunes zur Konvertierung nutzen -- einfach die wav-Datei ins iTunes-Fenster ziehen, in den Einstellungen unter Erweitert > Importieren auf MP3 schalten, dann den Track auswählen und Erweitert > Auswahl konvertieren in MP3. Fertig. Ohne Zusatzsoftware ;)
 

roYal.TS

Gast
bezierkurve schrieb:
Du kannst auch einfach iTunes zur Konvertierung nutzen -- einfach die wav-Datei ins iTunes-Fenster ziehen, in den Einstellungen unter Erweitert > Importieren auf MP3 schalten, dann den Track auswählen und Erweitert > Auswahl konvertieren in MP3. Fertig. Ohne Zusatzsoftware ;)
mist, habs mir schon gedacht! hatte nur keine datei zum testen da…:innocent:
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
So und nun gibt es keine Ausreden mehr, ab ans Lernen.