• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW] watchOS 10: Wie kann ich Apps ins Dock packen?

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Das Dock öffnet seit watchOS 10 ja nicht mehr über die Seitentaste sondern über Doppeldruck auf die Krone. OK, kann man machen.

Ich habe aber noch unter älteren watchOS Apps im Dock für den Schnellstart befestigt. Das ging früher im Telefon und auf der Watch selber unter Einstellungen -> Dock.

Diese Einstellungen fehlen aber mittlerweile, ich finde nirgends eine Stelle, wo ich das Dock konfigurieren kann. Die Apps, die ich vor dem Upgrade ins Dock gepackt habe, sind noch drin, die kann ich weiterhin schnellstarten. Ich finde aber keine Möglichkeit, Apps von dort wieder zu löschen oder neue hinzuzufügen.

Wie/wo geht das neuerdings?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Öffne die Widget-Ansicht und drücke mal mit einem Finger länger drauf. Dann öffnet sich der Konfigurator.

watchOS10_Widgets.png

EDIT: Sorry. Da habe ich doch tatsächlich das Dock mit den Widgets verwechselt. Aber ich lasse es mal stehen. Vielleicht kann's ja noch jemand gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
So wie vorher auch. Einfach aus der Liste der Apps (einfacher Druck auf die Krone) starten.

Ich glaube, hier waren die Favoriten gemeint. Und das geht ja nicht mehr, weil nun über die Widgets gelöst. Das Dock ist nun zu einer reinen Liste der zuletzt genutzten Apps geworden.

Man kann aber ja auch die Rasteransicht wählen und dort die bevorzugten Apps ganz oben ablegen. Diese Ansicht kann man dann durch einfachen Klick auf die Krone öffnen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Das Dock in der alten Form gibt es nicht mehr, über Doppelklick auf die Krone erhältst du nur noch die Übersicht der laufenden / zuletzt verwendeten Apps. Beenden bzw. aus der Liste entfernen kannst du die Apps an dieser Stelle wie gewohnt.

Stattdessen gibt es einen neuen Bereich, den du mittels wischen von unten nach oben erhältst (s.a. Foto von dtp). Hier kannst du Widgets platzieren, die einerseits Informationen anzeigen oder anderseits durch Anklicken einfach die entsprechende App aufrufen. Allerdings müssen die Apps die neuen Widgets auch anbieten, was bei der einen oder anderen App noch nicht der Fall ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Und wie gesagt, in der Rasteransicht kann man sich quasi die Favoriten auch ganz oben ablegen.

watchOS10_Raster.png

Diese Ansicht ist ja unter watchOS 10 auf die Breite der Anzeige beschränkt, was mir persönlich nun deutlich besser gefällt. Außerdem wird sie bei jedem Aufruf mit den obersten Apps gestartet. Man kann also seine Favoriten-Apps mit einem einfachen Klick auf die Krone erreichen.