• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Der Nachtmodus ist ja toll umgesetzt. Die Ultra springt jetzt gerade nach Lust und Laune auf das rote Zifferblatt und dann doch wieder zurück. Gut gemacht Apple. Zum Glück deaktivierbar.
Er ist lichtabhängig vom aktuellen Licht. Nicht, wie der dunkelmodus nach Sonnenstand.

Warum ist das "toll gemacht"?

Wie kann man den ausschalten ? Ich suche die ganze Zeit schon
Da, wo du das Zifferblatt einstellst.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nach 24 Stunden mit watchOS 10 bin ich total begeistert. Ich finde das neue Release durchgängig flüssiger, optisch schöner und bin total begeistert von den Widgets. Jetzt hoffe ich nur noch auf baldige third-party Verfügbarkeit der Widgets.

Alles was andere an der neuen Bedienung stört, empfinde ich als Fortschritt. So unterschiedlich sind die Erwartungen an ein UI. Egal wie man es macht, man kann niemals alle individuellen Vorlieben abdecken.

Snoopy als Zifferblatt ist genial, ich liebe es. Und meine Batterie verhält sich auf meiner Ultra vollkommen unverdächtig und wie gewohnt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Die Komplikation für den Sonnenstand zeigt mir auch Sekunden an. War das schon immer so und ist mir nur nie aufgefallen? Das ist doch völlig unnötig. 🤔

incoming-B2DDD366-20F8-4567-8200-01A214FB0689.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Das mit dem Hochdimmen habe ich im Kino gern genutzt.
Bei mir schon. AW7.
Bei mir auch. AW Ultra
Ich wusste gar nicht, dass sowas geht 🤣 Aber bei meiner AW7 geht das aktuell mit watchOS10 immer noch...

Sorry Leute, es geht natürlich noch. Da war ich wohl etwas zu voreilig aufgrund von Dingen, die ich im Vorfeld mal gehört hatte.

Danach kann man mit Finger draufhalten zumindest 3 Favoriten festlegen. Hoffe Du kennst Dich aus.

Ja, so habe ich mir da jetzt quasi einen Ersatz für meine Favoriten erzeugt.

watchOS10_Widgets.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Also bisher bin ich von WatchOS 10 echt angetan. Ich find die Bedienung mit herunterwischen (oder an der Krone drehen) und Zugriff auf die Smart Stapel echt "smart". :D Hatte vorher gedacht dass ist nur spielerei, ich find es aber wirklich hilfreich. Und auch das Kontrollzentrum auf der unteren Taste find ich echt top. Es wirkt auch von den Animationen alles noch runder. Ich finde es sogut, dass ich sogar mal das Snoopy Ziffernblatt nutze. Obwohl mir da die Daten fehlen. Das gleiche ich aber eben mit den Smart Stapel aus.

AAAAAABER: Die Akku Laufzeit ist bisher bei mir ein Witz. Locker 20% weniger (kann sogar auch mehr sein) um die Zeit als sonst. Bin vorher mal sowas von locker 24 Stunden mit meiner AW8 ausgekommen.Hatte meist noch zwischen 30-50% übrig. Nach dem Update ist die Uhr nach 24 Stunden so quasi leer. Das nervt mich schon hart eben weil ich vorher so zufrieden war. Am Ziffernblatt kann es auch nicht liegen. Klar ggf verbraucht das Snoopy mehr als das vorherige. Aber hab die Uhr wie immer heute Nacht angelassen und Sie hat bestimmt 20-30% verbraucht ohne dass das Display an war. Das ist natürlich sehrviel mehr als vorher in der Nacht.

So wäre das kein Zustand für mich. 2 Mal am Tag laden. Treibe viel Sport etc und da möchte ich schon dass die Uhr durchhält. Naja hoffe, dass es die typischen ersten Tage sind bis es sich einpendelt oder eben ein Update kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Be mir auch. Normal in der früh beim Aufstehen hatte die watch 80%. Heute 58%. Geht gar nicht :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Nach 24 Stunden mit watchOS 10 bin ich total begeistert. Ich finde das neue Release durchgängig flüssiger, optisch schöner und bin total begeistert von den Widgets. Jetzt hoffe ich nur noch auf baldige third-party Verfügbarkeit der Widgets.

Gut, begeistert ist was anderes, aber insgesamt finde ich watchOS 10 auch recht gelungen. Insbesondere die Widgets. Auf die hatte ich mich als "Widget-Fan" aber auch schon vorher gefreut.

Im Moment ist das einzige, was mir nicht so gefällt, der Wegfall der Favoriten-Liste. Aber durch die Widgets kann man das ja durchaus kompensieren. Ich würde mir nur wünschen, dass man mehr als nur einen Widget-Stapel mit drei Apps anlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: olle

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
AAAAAABER: Die Akku Laufzeit ist bisher bei mir ein Witz

Also bisher konnte ich keinen übermäßigen Stromverbrauch bei meiner AWS7 mit watchOS 10 feststellen.

watchOS10_Akku.png

Hatte das Update gestern so gegen 11:00 Uhr durchgeführt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Mein erster Eindruck ist auch ziemlich positiv. Der Wechsel vom Kontrollzentrum vom swipe nach oben auf die Seitentaste ist erstmal ungewohnt, aber nach einem Tag mit dem neuen Update habe ich mich eigentlich schon gut dran gewöhnt. Den Smart Stack und somit die Widgets, die endlich Einzug auf der Watch haben, gefallen mir richtig gut. So kommt man auch dann schnell zu diversen Complications, wenn man ein schlichtes Watchface nutzt, welches eben keine Complications direkt anzeigt. Da scheint man aktuell zwar nur drei auf einmal auswählen zu können, aber das ist für mich erstmal auch absolut ausreichend. Auch der Wechsel zu "Now Playing" durch einen Tipp oben in der Mitte ist super. Das gab es so ähnlich zwar auch schon früher mal, aber jetzt funktioniert es zumindest auf den ersten Blick wirklich problemlos. Der (für mich) auf der Watch eher unwichtige App Switcher ist jetzt durch Doppelklick auf die Crown zu erreichen. Finde ich auch gut.

Die Akkulaufzeit scheint sich bei mir nach einem Tag auch wieder normalisiert zu haben. Muss den Tag aber noch bis zum Ende abwarten...

Und das Peanuts Watchface ist richtig toll.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dtp

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Mit ist aufgefallen, dass auf der Apple Watch unter der Home App nur noch die Temperatur des HomePod Sensors angezeigt wird.
Luftfeuchtigkeit des HomePod wird nicht angezeigt. War unter Watch OS 9 beides vorhanden, sowie auch auf dem Iphone unter Home App

Kann das jemand bestätigen

Danke
kmarc 2011
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Be mir auch. Normal in der früh beim Aufstehen hatte die watch 80%. Heute 58%. Geht gar nicht :mad:
Ich bin begeistert von Watch OS10 und die Akkulaufzeit ist bei mir länger als vor dem Update.
Meine Ultra braucht ca. 15% weniger. Ich habe an den Eistellungen nichts verändert, alles wie vor dem Update.
22% in 24 Std. finde ich super, wobei außer Schlafüberwachung in den 24 Std. nichts weiter passiert ist. Wenn die Ultra noch ein Training aufzeichnen muss wird der Verbrauch sicher auch höher sein, werde ich in den nächsten 24 Std. ausprobieren.

IMG_2447.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Was ich mir übrigens schon länger wünsche, wäre die Möglichkeit, dass man Komplikationen (insbesondere die am äußeren Rand eines analogen Watch Faces) nur durch einen langen Tastendruck starten kann. Es passiert mir leider regelmäßig, dass ich beim Hochwischen meines Hemdärmels aus Versehen eine der beiden unteren, äußeren Komplikationen starte.
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich bin begeistert von Watch OS10 und die Akkulaufzeit ist bei mir länger als vor dem Update.
Meine Ultra braucht ca. 15% weniger. Ich habe an den Eistellungen nichts verändert, alles wie vor dem Update.
22% in 24 Std. finde ich super, wobei außer Schlafüberwachung in den 24 Std. nichts weiter passiert ist. Wenn die Ultra noch ein Training aufzeichnen muss wird der Verbrauch sicher auch höher sein, werde ich in den nächsten 24 Std. ausprobieren.

Anhang anzeigen 194979
Das klingt super! Es ist mir immernoch ein Rätsel wieso bei dem einen die Laufzeit besser wird und beim anderen (mir und anderen) soviel schlechter. Aber das werden wir wohl niemals rausfinden.

Habe auch überlegt die Watch mal zurück zusetzen. Bin ich aber von abgerückt weil ich schon gelesen hatte dass das bei anderen nichts bewirkt hat. Tja muss ich wohl einfach abwarten und mich zumindest kurzfristig mit abfinden.
 

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Habe alles, auch HomePod auf Version 17, aktualisiert. Die Apple Watch zeigt ja unter der Home App
auch die Temperatur an , aber Luftfeuchtigkeit fehlt.
Auf dem Iphone werden in der Home App beide Sensoren des HomePod angezeigt.
 

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
unter Klima, wie bei Dir angezeigt, ist bei mir leer !
Wenn Du den zurück Pfeil drückst steht bei mir unter mein zuhause nur die Temperatur, aktuell 23 Grad C.
Ich habe ansonsten keine anderen Geräte in der Home App aktiv.