• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Watchface GMT

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich will mir gerade ein gutes Segel-Watchface bauen (siehe Screenshot) und verstehe das Zifferblatt GMT nicht. Eingestellt ist: HAM als Standort (leider muss man den Standort wohl "hart" einstellen), UTC als Zweitzeit auf dem 24h-Ziffernblatt.

GMT.PNG

Angeblich zeigen die Übergänge von blau nach rot bzw. rot nach blau die Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, das müsste für heute 04:54 MESZ und 21:43 MESZ sein. Der Übergang von blau nach rot (Sonnenaufgang) steht aber auf ca 06:00 und 18:00 für den Sonnenuntergang. Bei UTC = MESZ -2h passen die beiden Zeiten weder für MESZ noch für UTC. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang liegen praktisch NIE 12h auseinander, aber ich sehe immer nur eine hälftige Teilung zwischen blau und rot.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind beim Segeln schon wegen des Setzens der Positionslichter wichtig, UTC für Funk und Logbuch.


Gruß

Ralf
 

Benutzer 243071

Gast
Was für Angaben erwartest du denn bei UTC? Es zeigt Sonnenaufgang/-untergang am eingestellten Ort.
Bei dem fiktiven Ort Weltzeit wird es eben einfach halb/halb getrennt, wie es auch bei analogen GMT Uhren bei diversen Modellen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab doch gerade vorgerechnet, dass die Zeiten NICHT denen für SA und SU in HH entsprechen.

Die 12h-Anzeige ist für den Ort, die 24h-Anzeige für UTC, wie vorgesehen.

Ralf
 

vik51

Jonagold
Registriert
21.10.20
Beiträge
22
Ich kenne dein WF nicht und habe auch gerade keine Watch zum Testen, aber offensichtlich kommt dein WF nicht an die SA und SU-Zeiten. Vielleicht mußt du die noch irgendwo freigeben: im Menü der Watch, der Watch App oder im Menu deines Phones. Die Complications scheinen häufig Probleme dieser Art zu machen, ich hatte mal 1 Stunde gebraucht, bis eine Kompassanzeige auf der Watch am Laufen hatte.
 

Benutzer 243071

Gast
Ich hab doch gerade vorgerechnet, dass die Zeiten NICHT denen für SA und SU in HH entsprechen.

Die 12h-Anzeige ist für den Ort, die 24h-Anzeige für UTC, wie vorgesehen.
Und ich habe doch gerade gesagt, dass sich Sonnenaufgang und -untergang auf den eingestellten Ort/Zeitzone beziehen.
Der ist auf deinem Screenshot nun mal nicht HH, sondern eben UTC.
UTC ist kein Ort, also gibt es auch keinen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.
Es gibts nur die 12/12 Ansicht bei 6Uhr/18Uhr wie bei analog Uhren.

Stelle man es z.B. auf NYC oder den aktuellen Standort sollten die Sonnenaufgang/-untergang Zeiten für den entsprechenden Standort korrekt sein.

IMG_5775.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Wenn ich mich nicht sehr täusche zeigen rot und blau nur Tag und Nacht mit fixem 12h Intervall. Denn das Original ist eine (natürlich) mechanische Rolex, bei der die Zeitspannen somit auch unveränderlich 12h sind.
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Tip mal auf deinem WF in der Mitte dann kannst du z.B. eine Stadt einstellen :

DEA1F50E-766E-4109-AD4A-B77A2E9CD8C4.jpeg
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jo, da hab ich das. Wohl die Stadt falsch eingestellt.

Rakf
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
und da kann man auch "keine Stadt" eintragen... dann entspricht es dem Ort, wo man sich befindet... ansonsten gibt es die Zeitanzeige auf dem roten , schmalen Zeiger für die Mittig angezeigte Zeitzone
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Irgendwie komme ich damit nicht klar. Das innere 12h-Zifferblatt ist für die Ortszeit, das äußere (24h) für die zweite Zeitzone. Sonnenaufgang und -untergang wird immer nur für die zweite Zeitzone angezeigt, nicht für die Ortszeit. Soweit richtig?

Das heißt, meine "Segeluhr", die parallel HAM und UTC anzeigt (mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in HAM), lässt sich so gar nicht abbilden?

Mal ehrlich: Wer interessiert sich für Sonnenaufgang und -untergang in einer *zweiten* Zeitzone? Interessant ist das doch nur für da wo ich bin.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe natürlich den Pfeil für aktueller Ort ausgewählt. Dann beziehen sich Sonnenaufgang und Untergang auf dem Ring auf den aktuellen Standort HAM. Aber eben auch der rote Zeiger. Damit hab ich zweimal die Zeitanzeige für HAM - einmal auf dem inneren 12h-Zifferblatt und auf dem 24h-Zifferblatt.


Ralf