• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Watch mit wlan verbinden

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
hi, in meinem gym gibt es ein öffentliches wlan. Leider ist es so ähnlich wie der Telekom Hotspot. Sprich am iPhone klicke ich das wlan an, es erscheint eine Pop up Seite und ich muss die Bedingungen akzeptieren. Dann kann ich surfen. Hab’s heute ausprobiert scheint aber bei der Watch nicht zu funktionieren. Habt ihr Tipps wie es trotzdem geht? Wäre schon cool das Handy im Spind liegen zu lassen :D
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Das geht mit der Apple Watch nicht. Siehe dazu diesen Support-Artikel von Apple:

„Die Apple Watch wird keine Verbindung zu WLAN-Netzwerken mit 5-GHz-Band oder zu öffentlichen Netzwerken zulassen, die ein Passwort, ein Abonnement oder ein Profil erfordern. Bei diesen sogenannten Captive-Netzwerken handelt es sich häufig um kostenlose oder kostenpflichtige Netzwerke, die unter anderem in Unternehmen, Schulen, Studentenwohnheimen, Apartments, Hotels, Läden und ähnlichen Einrichtungen zu finden sind.“
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Das geht mit der Apple Watch nicht. Siehe dazu diesen Support-Artikel von Apple:

„Die Apple Watch wird keine Verbindung zu WLAN-Netzwerken mit 5-GHz-Band oder zu öffentlichen Netzwerken zulassen, die ein Passwort, ein Abonnement oder ein Profil erfordern. Bei diesen sogenannten Captive-Netzwerken handelt es sich häufig um kostenlose oder kostenpflichtige Netzwerke, die unter anderem in Unternehmen, Schulen, Studentenwohnheimen, Apartments, Hotels, Läden und ähnlichen Einrichtungen zu finden sind.“


Das ist mir aber neu.
Wenn ich bei mir im Fitnessstudio bin, logt mein Handy sich ins Studio WLAN ein, das ich vor 2 Jahren mal mit dem Paßwort aktiviert habe.
Das Handy lasse ich im Umkleiderschrank und habe dann beim Training nur meine Apple Watch um, bekomme Nachrichten, Telefonate und höre Musik ganz normal nur mit der Watch.
Also denke ich, das auch die Uhr über das Handy im Studio Internet ist. Oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Wenn es nur ein WPA2-WLAN mit Passwort ist, dann geht es. Aber ein vorgeschaltetes Portal, wie hier der Fall, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wenn es nur ein WPA2-WLAN mit Passwort ist, dann geht es. Aber ein vorgeschaltetes Portal, wie hier der Fall, geht nicht.

@wir43 Kann ich denn am iPhone erkennen, ob ich in einem so genannten "vorgeschalteten bzw. Captive Netzwerk" angemeldet bin?

Ich habe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht verstanden: Warum darf sich das iPhone in diese Netzwerke einloggen, die Watch aber nicht? Gerade beim hier genannten Fitnessstudio, in Hotels usw. bietet es sich doch an, nur mit der Watch unterwegs zu sein.

Danke!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Nein, das erkennst du am iPhone nicht. Du weißt aber doch ob du beim Anmelden am WLAN nur ein Passwort eingegeben hast, oder ob ein Portal vorgeschaltet war.

Warum darf sich das iPhone in diese Netzwerke einloggen, die Watch aber nicht?

Es geht hier nicht um dürfen, sondern um können. Die Apple Watch kann einfach diese Portale nicht anzeigen, was ich bei der Displaygrösse auch verstehen kann. Ob es da technisch eine Lösung geben würde, wenn Apple das wollte, kann ich nicht abschätzen.
Das Problem ist, dass das iPhone nicht einfach die WLAN-Sitzung zur Apple Watch übertragen kann, da diese Portallösungen meist eine Sitzung pro Gerät zulassen bzw. registrieren, die Daten der iPhone Sitzung wären für die Watch also ungültig.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Auf der Arbeit bin ich öfters in den anderen Büros unterwegs und lasse mein iPhone immer am Platz liegen, dadurch verpasse ich hin und wieder Anrufe. Unser WLAN ist eine normale Fritzbox wie auch in Privathaushalten + Repeater. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Die Box sendet auf 2,4 & 5GHz, mal schauen, ob ich im 2,4GHz Netz erfolgreich bin, da ja 5GHz Netze generell nicht unterstützt werden.

@wir43 Danke für die Erklärung!

Bis jetzt ist mir beim Einloggen übers iPhone ehrlich gesagt noch nie ein vorgeschaltetes Portal aufgefallen. Egal ob im Hotel auf Dienstreise, beim Zahnarzt, im Fitnessstudio oder sonstwo anders. Netzwerk wählen - Password eingeben - fertig. Da muss ich mal besser drauf achten.