• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Wasserschaden - Totalschaden - was jetzt?

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Wieso sollte denn mit Sichereit die Haftpficht aufkommen?
Es wurde doch nicht beschrieben wie und warum es dazu gekommen ist.
Die Haftplicht kommt generell nicht für alles auf, kommt drauf an wie es dazu kam.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Doch, siehe 1. Post: "Ein Kumpel hat es in ein Colaglas fallen lassen und jetzt geht halt garnichts mehr..."

Damit hat der Kumpel dem TE einen Schaden zugefügt und dafür sollte dessen Haftpflicht aufkommen
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Und wenn sie nicht dafür aufkommt, dann mein Kumpel selber. Einen finanziellen Schaden werde ich nicht erleiden.
Aber ich denke mal dass ihm die Haftpflicht lieber sein wird :)
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Warum hat dein Kumpel es in das Glas gefallen lassen?
Wenn DU es ihm leihst, es ihm in die Hand gibst, er es sich nehmen durfte, braucht die Versicherung nicht zahlen.

Wenn ich dich frage ob du mir beim Umzug hilfst und du dann den FachTV fallen lässt ist das alleine MEIN Problem.
Gehst du in den Porzellan Laden und tanzt Polka musst du den Schaden selber bezahlen.
Das wäre ja sonst echt ein geiler Freibrief sich aus zu toben - die Versicherung zahlt ja.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ich kenn jetzt die Versicherung von ihm nicht, aber bei meiner darf ich Polka tanzen wann ich will, wo ich will und wie ich will :)
Nennt sich dann grobe Fahrlässigkeit und ist mitversichert. Gleiches gilt für Gefälligkeitsschäden (also den TV beim Umzug).
Nur absichtlich darf ich natürlich nichts machen, dann steigt die auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
aha...... dann habe ich fast 20 Jahre in der Vers. Branche was Falsch verstanden oder gar nicht verstanden.
Wenn du unabsichtlich Polka tanzen kannst wann du möchtest und die Versicherung zahlt, dann behalte sie - ist eine gute Versicherung.
Verstehe mich nicht falsch, das meine ich nicht ironisch. Eine gute verständnisvolle Versicherung zu haben ist immer gut.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Vielleicht hast du nichts falsch verstanden sondern nur die letzten Jahre verpasst.
Dein Beispiel mit dem TV war früher sicher richtig, aber inzwischen wird es doch kaum noch Versicherungen geben, welche Gefälligkeitsschäden nicht abdeckt (bzw. ist der Aufpreis nicht mehr der Rede wert).
Aber wie gesagt, es geht hier um die Versicherung von meinem Kumpel, wo der versichert ist und was die alles abdeckt, da hab ich keine Ahnung...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Also, nach folgender Definition von Wikipedia:

Eine Haftpflichtversicherung ist ein Versicherungsvertrag, der einen Versicherer zum Ausgleich von Vermögensnachteilen infolge von gegen den Versicherungsnehmer gerichteten Schadensersatzansprüchen verpflichtet. Der Versicherer stellt den Versicherungsnehmer von begründeten Ansprüchen Dritter frei oder wehrt auf seine Kosten unbegründete Ansprüche ab; dieser passive Rechtsschutz ergänzt den aktiven der Rechtsschutzversicherung.

Schadensersatzansprüche können begründet sein, wenn der Versicherungsnehmer
und dadurch einem Dritten Schaden zugefügt hat.

Also würde ich schon sagen, dass der Versicherungsnehmer seine Sorgfaltspflicht verletzt hat und dem TE durch den sorglosen Umgang mit dem Handy und dem daraus folgenden Defekt des Handys einen materiellen Schaden zugefügt hat (da sich dieser wieder ein funktionsfähiges Handy beschaffen muss). Also hat der TE einen Schadensersatzanspruch gegen den Versicherungsnehmer, den seine Versicherung dann begleicht, indem sie den Versicherungsnehmer vom begründeten Anspruch des TE freistellt. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aber wie gesagt, es geht hier um die Versicherung von meinem Kumpel, wo der versichert ist und was die alles abdeckt, da hab ich keine Ahnung...
Richtig, und deshalb soll dein Kumpel das mit seiner Versicherung klären. Alles andere hier geht in Richtung Spekulatius. Rechtsberatung gibt es hier keine.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Suche ich auch nicht. Mir gings hier auch nie darum, ob die zahlt oder nicht, sondern nur darum, welche Möglichkeiten ich danach habe. Ich wollte dann nur anmerken, dass die verallgemeinerte Aussage "wenn ich es ihm in die Hand gegeben habe wird nicht gezahlt" falsch ist.

Aber dass ist ja geklärt.
Also Danke :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mühsame Diskussion. Gut möglich, dass die Versicherung zahlt, gut möglich, dass es umständlicher wird. Darum ging es aber wie ich es verstehe gar nicht...

Wichtig ist erstmal das Gerät nicht vorschnell reparieren oder tauschen zu lassen, sondern erstmal die Antwort der Versicherung abzuwarten.

Was den Tausch im Apple Store angeht: iPhone mit Wasserschaden kostenpflichtig tauschen zu lassen ist in der Regel problemlos möglich. Allerdings ist das ein freiwilliges Angebot von Apple du hast darauf keinen Anspruch. In Fällen von Jailbreak oder eigenmächtiger Bastelei wird der Austausch manchmal abgelehnt. Die Sache mit der Kamera könnte da evtl ein Problem werden, da die Reparatur vermutlich nicht durch eine Apple zertifizierte Werkstatt geschehen ist...
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Danke für die Antwort!
Ja, das mit der Kamera kann ein Problem werden, das befürchte ich auch.
Naja, mal schauen was die Versicherung sagt...
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Also, die vermutlich einzig sinnvollste Lösung ist, wie hier schon geschrieben, der Austausch gegen ein neues Gerät im Apple Store für 260 EUR oder per Post bei Apple Care. Wenn es über die Versicherung gehen soll, natürlich das vorher klären.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sofern Apple einen Austausch anbietet, würde ich mir anstelle deines Kumpels wegen 260 € das Gebreier mit der Versicherung schenken und das Ganze unkompliziert lösen.
 

Vaccarella

Granny Smith
Registriert
12.08.08
Beiträge
13
Ist das gerät wirklich kaputt?? Ich habe mein 4s ins Wasser geworfen, herausgefischt, gefönt und gut ist!
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Ein Kumpel hat es in ein Colaglas fallen lassen und jetzt geht halt garnichts mehr...
Ok, soweit mal "sein Problem", aber was kann man jetzt machen?


Wenn dein "Kumpel" dein iPhone in ein Glas mit Flüssigkeit hat fallen lassen, hat er die Pflich zu haften.

Dein Kumpel sollte seine Haftpflicht kontaktieren.

Aber bitte mach keinen Versicherungsbetrug. Das ist eine Straftat.