• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Wasserschaden - Totalschaden - was jetzt?

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hallo,

ich hätte mal ne Frage.
Mein 5er iPhone 32Gb hat das Wochenende leider nicht überstanden.

Ein Kumpel hat es in ein Colaglas fallen lassen und jetzt geht halt garnichts mehr...

Ok, soweit mal "sein Problem", aber was kann man jetzt machen?

Kann man noch was reparieren? Oder gleich ein gebrauchtes holen? Oder ne andere Möglichkeit?

Danke,
Diddy
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ok, soweit mal "sein Problem", aber was kann man jetzt machen?
Kann man noch was reparieren? Oder gleich ein gebrauchtes holen? Oder ne andere Möglichkeit?

Ob es sei Problem bleibt, da würde ich mich nicht darauf verlassen.
Was du machen kannst, ein gebrauchtes oder ein neues kaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Naja, da verlass ich mich schon drauf, zumindest was das finanzielle angeht...

Das Warten auf ein passendes Angebot und das Nutzen eines Uralt-Handys und so weiter sind natürlich meine Probleme, aber das werd ich überstehen :)
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Cola und speziell der darin enthaltene Zucker dürfte den Rest tun, um die Leiterbahnen im Inneren des Handys anzugreifen und zum Korrodieren zu bringen. Ich fürchte, da hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden und die Haftpflicht-Versicherung des Kumpels darf sich jetzt mit diesem Fall beschäftigen.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ja, Haftpflicht ist bei ihm vorhanden (und wenn Sie es nicht wäre würde sogar meine einspringen), aber ich hab halt noch keine Ahnung wie die den Zeitwert ansetzen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann auf keinen Fall am Handy nichts verändern, nicht aufschrauben oder sonstiges. Durchaus möglich das die Versicherung das Teil haben möchte.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Das mach ich sowieso nicht, mein Problem is nur, dass es schon mal auf war (Kameratausch).
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Na, dafür wird es ja hoffentlich einen Beleg der Werkstatt geben, ansonsten könnten die natürlich den Zeitwert aufgrund eigener Eingriffe in das iPhone drastisch nach unten korrigieren bzw. die Regulierung verweigern
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Klar, ein Beleg ist vorhanden, aber repariert wurde nicht von Apple.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Na, dann stellt dies auch keinerlei Problem dar, denn damit ist der Eingriff ins iPhone belegbar und das ist wichtig gegenüber der Versicherung.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Ok, optimal :)
Gut zu wissen, hatte bisher nie einen Haftpflichtfall, kenn mich da also null aus.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Jetzt hätte ich doch noch ne Frage dazu:

Wie siehts mit nem Tausch im Apple Store aus?
Laut Apple geht das bei einem Wasserschaden "möglicherweise". Schon jemand Erfahrungen mit diesem "möglicherweise" gemacht?
Danke
Diddy
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Jetzt hätte ich doch noch ne Frage dazu:

Wie siehts mit nem Tausch im Apple Store aus?
Laut Apple geht das bei einem Wasserschaden "möglicherweise". Schon jemand Erfahrungen mit diesem "möglicherweise" gemacht?
Danke
Diddy

Also ganz ehrlich: Wieso sollte Apple etwas auf seine Kosten umtauschen, wenn Du oder ein Kumpel das Gerät beschädigt bzw. unbrauchbar gemacht hast ? Da hätte ich als Hersteller auch keine Gnade, außer man weißt mir nach, der Wasserschaden hätte von Anfang an existiert. Warum willst Du Dein Verschulden nun auf Apple umwälzen ?
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Bitte?
Ich will ja nichts auf Garantie machen, die ist ja eh abgelaufen.
Aber wenn Apple schreibt, für 260 bekomm ich ein neues, dann hat das weder was mit "keine Gnade", noch mit "auf Apple umwälzen" zu tun.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ok, diese Information hat in Deinem Post gefehlt. Du gibst Dein altes iPhone ab, zahlst 260 Euro drauf und bekommst ein neues Austauschgerät ? Das ist doch dann von Apple auch fair, denn bei einem Wasserschaden müssten die Dir nicht entgegenkommen, da Du den Schaden selbst verursacht hast. Am besten bem Apple Support anrufen und nachfragen, das können die Dir sicher beantworten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du das über die Versicherung abwickeln willst darfst du überhaupt nichts machen. Die Versicherung entscheidet wie sie verfahren möchte. Vielleicht hat man dort Vertragspartner die so etwas reparieren/tauschen.

Versicherung informieren und abwarten. Sonst nichts.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Auf der Apple Seite steht halt dass es bei Wasserschäden möglicherweise geht (denke das "neue" wird dann ein Refurbished Modell sein).
Morgen wird sowieso bei der Versicherung angerufen, davor mach ich eh nichts, die Möglichkeiten haben mich aber doch interessiert...