• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Pro] Wasserschaden durch Regen

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Genau das ist auch meine eigentliche Frage. Kann die jmd beantworten?

Das verstehe ich. Aber, um die Frage zu beantworten, käme man ggf. um entsprechende Labor-Tests mit Klimakammer nicht herum. (Ist vielleicht das Stichwort, zu dem man weiter recherchieren muss).

Bei den Outdoor Smartphones steht auch nur IP68, bringt also nicht wirklich was.

Ok - der TE hat ja noch einmal näher spezifiziert, welcher Punkt ihm jetzt wichtig ist.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich halte bis dato auch keine Probleme gebabt. Hitzeproblem glaube ich eher nicht. Es waren 10 Grad und alles halt total nass und feucht.

Naja dann warte ich einfach mal ab. Bis jetzt ist alles i.O.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich halte bis dato auch keine Probleme gebabt. Hitzeproblem glaube ich eher nicht. Es waren 10 Grad und alles halt total nass und feucht.

Im Grunde genommen müsste man für jedes einzelne Sensor Element und elektronisches Bauteil im Smartphone "wissen", innerhalb welcher Spezifikationen sie noch fehlerfrei arbeiten können und ab welchen Bereichen Probleme auftreten können.

Um aber jetzt Informationen zu sammeln, müsste man schon Testreihen starten unter verschiedensten Bedingungen. Leider kann man diese Bedingungen auch in Laboren mit Klimakammer nur teilweise perfekt "simulieren", somit bleibt ein Restrisiko bestehen.

Feuchtigkeit und Elektronik sind beispielsweise in afrikanischen Gebieten (nahe Regenwald / Erzabbau) ein großes Problem für elektronische Bauteile, deswegen gibt es bei empfindlicher Technik dort Fachleute, die entsprechende zusätzliche Maßnahmen ergreifen, weil die Maschinen dort sonst nicht fehlerfrei arbeiten können.

Vielleicht wäre ein Wechsel der Schutzhülle ein Ansatz. Bestimmte Hüllen fördern Kondenswasser und Feuchtigkeitsbildung.

War denn die benutzte Hülle nur eine "Regenschutz" oder eine Hülle, die etwa auch für Unterwasserfotografie geeignet war ? Bei der Dichtung gibt es auch hier Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich nutze ein normales Case von Rhinoshield. Also keine wirkliche Hülle. Wie gesagt, das Handy war feucht durch das nasse Trikot.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich nutze ein normales Case von Rhinoshield. Also keine wirkliche Hülle. Wie gesagt, das Handy war feucht durch das nasse Trikot.

Okay, die Hülle scheint mehr in Richtung Stoßfestigkeit, als Feuchtigkeitsschutz zu gehen. Manchmal sind triviale und einfache Ansätze die beste Lösung. Einfach mal ne andere Hülle probieren, die auch mehr in Sachen Feuchtigkeitsschutz hergibt. (Bin leider kein Experte in Sachen Handyhüllen, aber im Netz scheint es einiges zu geben).

Das Stichwort für eine höhere Schutzklasse wäre I-Phone Hülle IPX 8 oder kleinere Schutzklasse z.B. hier:


 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Nein, ich habe keine Studie dazu. Aber Silica Gel ist sicherlich sinnvoller.
Na ja, zwischen "hilft nix" und "was anderes ist sinnvoller" liegen schon Welten.
Nicht jeder hat Silica-Gel immer griffbereit, an Reis kommt man aber schon auch im Urlaub mal schnell ran.
Nichtsdestotrotz: ich werde mir jetzt mal Silica-Gel in hinreichender Menge zulegen und den Reis kochen und essen.

Wie sieht das eigentlich bei Salzwasser aus? Das hat ja ein ganz anderes Potential.
Normal wäre es wohl, das Gerät erstmal möglichst schnell mit Süßwasser auszuspülen, aber bringt das was bei Smartphones, die als einigermaßen wasserdicht angepriesen werden? Da hilft vermutlich nur zerlegen.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Gute Frage. Mich interessiert irgendwie immer noch, wieso gerade die Taptic Engine nicht mehr funktioniert hat und jetzt wieder einwandfrei geht 🤷‍♂️
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Gute Frage. Mich interessiert irgendwie immer noch, wieso gerade die Taptic Engine nicht mehr funktioniert hat und jetzt wieder einwandfrei geht 🤷‍♂️

Ich würde vermuten, dass dir das niemand sicher beantworten kann.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Gute Frage. Mich interessiert irgendwie immer noch, wieso gerade die Taptic Engine nicht mehr funktioniert hat und jetzt wieder einwandfrei geht 🤷‍♂️

Das wird hier wohl niemand beantworten können. Man kann aber festhalten, dass sich bestimmte Produkte in Entwicklungsphasen befinden, in denen auch technische Änderungen von Zeit zu Zeit umgesetzt werden z.B. wurde 3D Touch durch Haptic Touch ersetzt s.a.


Sensoren werden immer kleiner und Immer mehr Technik wird auf begrenztem Raum verbaut. Auch wenn Smartphones in der Größe wachsen, ist bestimmte Technik in allen Größengenerationen vorhanden.

Man müsste schon genaue Spezifikationen und deren Toleranzgrenzen kennen. Vielleicht reicht ein winziges Wassertröpfchen an der falschen Stelle, damit ein Sensor nicht mehr richtig arbeitet. Sofern das Wassertröpfchen dann "verdampft" ist, löst sich das Problem quasi von selbst.

Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken darüber machen, es sein denn, ich wäre selbst Hardwareentwickler in Sachen Elektronik. Aber allein die Tatsache, dass es einen Markt für entsprechende Schutzhüllen gibt zeigt schon, dass der werkseitige Schutz scheinbar vielen nicht ausreicht und andere auch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Man kann aber mal die Frage im Apple Support Forum für Hardware (englisch) stellen, dort kommen zumindest oft überraschende Antworten. Vielleicht meldet sich ja jemand, der ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Insider Informationen über QS-Probleme wird man dennoch nicht bekommen. Aber Technik wird stets weiter entwickelt und von Zeit zu Zeit natürlich auch ersetzt.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn ungekochter Reis Wasser absorbieren würde, wäre das ziemlich fatal für die Lagerung in asiatischen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Das mit dem Reis zum Handy trocknen ist ein urbaner Mythos, der nicht ausstirbt und immer noch verbreitet wird.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja Reis ist urbaner Mythos und ist eigentlich logisch wie soll es Feuchtigkeit aus wasserdichtes Handy raussaugen?
 
  • Haha
Reaktionen: Mirkole

WladiSGE

Golden Delicious
Registriert
11.03.14
Beiträge
8
Hallo, erstmal danke für diesen hilfreichen thread. es ist wohl auch bei meinem xs passiert. Das handy hat im Urlaub ein paar spritzer Salzwasser abbekommen. Es ist nicht ins Wasser gefallen. Zunächst habe ich nichts gemerkt aber beim laden kam der fehler „es ist Flüssigkeit im lightning port“. Ich habe dann das laden nicht fortgesetzt, das handy aber angelassen. Jetzt habe ich folgende Probleme: Handy geht an, lässt sich theoretisch auch wieder laden, ist aber sehr langsam und hat auch oft keine Verbindung. Startet sporadisch auch von selbst neu. Es wurde zwar über den Tag etwas besser aber die Langsamkeit und neustarts gibt es auch weiterhin. Die wasserschaden-anzeige ist nicht rot… Komme ich um eine Reparatur nicht umher? Oder gibt es noch Lösungen? Danke!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Komme ich um eine Reparatur nicht umher? Oder gibt es noch Lösungen?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Flüssigkeitsschäden sind tückisch und deren Verlauf kann man nicht präzise vorhersagen.

Der eine hat Glück und das Gerät funktioniert irgendwann wieder normal und der andere hat Pech und die Funktionalität bleibt eingeschränkt.

Sofern kein AppleCare+ mehr auf dem Gerät ist, kostet ein Austausch bei Apple und seinen Partnern knappe 590€

Alles andere, wie eine verspätete Reinigung mit Isoprop-Alkohol, dürfte wohl nicht mehr all zu viel bringen.
 

WladiSGE

Golden Delicious
Registriert
11.03.14
Beiträge
8
Danke! Gibt es einen Tipp, wo ich das mit Reparatur versuchen könnte? Ausser Apple, 590 ist happig... Wir haben jemanden vorort, ich versuche es wohl da aber vielleicht gibt es ja eine gute, erprobte, Quelle? Und noch eine blöde Frage, kommt derjenige der repariert an die Handydaten ran? Ich schaffe es aktuell nicht mal irgendwas zu löschen, weil das handy lahm ist und ständig neustartet...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Gibt es einen Tipp, wo ich das mit Reparatur versuchen könnte?
Keine seriöse Werkstatt sollte Versprechungen machen einen Wasserschaden nach mehreren Tagen zuverlässig reparieren zu können.

Eine Reinigung kann etwas bringen, aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit bleibt.

So lange die Werkstatt den Gerätecode nicht kennt, kommen sie auch nicht an die Daten, weil sie ohne Gerätecode verschlüsselt bleiben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Oder Hände zusammenfalten und beten? 😉
Hilft das bei allen Macs/Smartphones oder nur, wenn sie nach dem Kauf gesegnet wurden?
Ja Reis ist urbaner Mythos und ist eigentlich logisch wie soll es Feuchtigkeit aus wasserdichtes Handy raussaugen?
Hm… und wie kommt die Feuchtigkeit denn erstmal in ein wasserdichtes Handy?
Reis mag völlig unzureichend sein, aber dieses Argument greift nicht wirklich.
Oder funktioniert das über Osmose?
Alles andere, wie eine verspätete Reinigung mit Isoprop-Alkohol, dürfte wohl nicht mehr all zu viel bringen.
Schadet aber auch nicht. Also wenn das Gerät nicht zwingend ausfallsicher benötigt wird … Ich würd's riskieren, aber ich bin auch nicht zwingend auf mein Smartphone angewiesen. Wenn's dann doch ausfällt, okay, ich hab's versucht und einige Zeit gewonnen. Bräuchte ich es beruflich (und nicht da nicht nur zum Telefonieren und für WhatsApp) säh das anders aus.
Das handy hat im Urlaub ein paar spritzer Salzwasser abbekommen.
Wenn Salzwasser, also ein leitende Flüssigkeit, eingedrungen ist, ist das Risiko für Kurzschlüsse et cetera deutlich höher als bei Süßwasser, was eine deutlich geringere Leitfähigkeit aufweist. Ähnlich bei Flüssigkeiten mit Zucker oder anderen Zusätzen, die klebrige Rückstände hinterlassen.
Beide Zusätze sind außerdem korrosiv, was zu großen Schäden führen kann nach einiger Zeit.
Früher wurde da immer gerade, in Salzwasser gefallene elektronische Geräte mit Süßwasser, besser noch mit destilliertem Wasser durchzuspülen, als Übergangslösung, um größere Schäden zu verhindern (und dann natürlich zerlegen und trocknen plus reinigen).
Aber wie macht man das Durchspülen heute bei einem angeblich wasserdichten Gerät?
Und wieso schaden ein paar Spritzer bei einem wasserdichten Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also ja ich bin ja bei euch was das Thema Reis angeht. Ich kann nur sagen, dass das Reinlegen des iPhones in eine offene Schüssel mit Reis bei mir geholfen hat. Obs am Ende am Reis gelegen hat, kann ich natürlich nicht beantworten, aber seit dem läuft das Handy wieder. Ich bilde mir nur ein, dass gefühlt der Akku etwas schneller leer geht. Aber ob das nicht schon vorher der Fall war, ist jetzt die große Frage.

Wie gesagt, theoretisch sollte ein wasserdichtes Handy wasserdicht sein und gerade einzelne Spritzer sollten erst recht gar nichts ausmachen. Aber anscheinend ist das doch nicht ganz der Fall.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nur als Ergänzung:
Es gibt sogesehen kein „wasserdicht„, das allgemeingültig ist und vor allen Dingen keines, das beständig bleibt; zumindest nicht bei Smartphones/Smartwatches. Ebenso ist „wasserdicht“ nicht gleich „wasserdicht“, sondern es wird z.B. auch zwischen verschiedenen (Druck)zuständen unterschieden.
Die Wasserdichtigkeit nimmt mit der Zeit und mit Gebrauch ab; und bei der Applewatch steht z.B., dass man sie von “ Seifen, Shampoos, Haarspülungen, Lotionen und Parfüms„ (Zitat) fernhaften soll, weil sie ggf. die Dichtungen angreifen.
Überspitzt formuliert: Einmal in das Glas saure Gurken gelangt und danach ans iPhone, dann kann man die Wasserdichtigkeit schon fast wieder vergessen 😂