• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was zu beachten bei upgrade von 10.4 zu 10.6.3

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Hallo!

Ich würde gerne von euch wissen, was zu beachten ist wenn ich von Tiger zu Snow Leopard wechseln möchte?

Ich habe ein Mac Book mit Core 2 Duo mit 2 Ghz und 2 GB Ram.

Nun würde ich eben gerne wissen was ich beachten muss wenn ich mir ein Mac Box Set kaufe und Upgraden möchte.

Mit ibackup habe ich immer die Backups gemacht.

Danke schon mal im vorraus
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Backup ist schon mal gut^^ Ist dein Backup auch bootfähig?
Also es dürfte keine Probleme geben, wenn du einfach Snow Leo drüber installierst (trotzdem davor noch ein Backup machen - alternativ kannst du auch einen Klon mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen oder eben mit CCC oder mit ibackup- wenn das bootfähig ist; nur zur Sicherheit^^).
Nach der Installation von 10.6 kannst du ja auch Time Machine als Backup verwenden - ist die wohl am besten integrierte Backup Lösung seit Leopard;)
Falls du fragen hast, nur zu:)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich würde mir mit Hilfe von CCC, wie schon beschrieben, einen bootfähigen Klon auf eine externe Festplatte legen (damit kannst du jederzeit wieder zurück, falls irgendwas schief geht).

Ich würde jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass du deine interne Platte komplett löschen solltest und Snow Leopard komplett "sauber" installieren solltest und auch die Programme per Hand installieren solltest. Warum? Weil du von Tiger zu Snow Leopard einen riesigen Versionssprung hast und man nicht zu 100% sicher sein kann, dass die von dir installierten Programme, in diesen Versionen, mit Snow Leopard zusammenarbeiten. Wenn du es einfach aktualisierst kannst du aufeinmal mehr Probleme haben als dir lieb ist. Danach kannst du von der Platte deine Daten rüber ziehen oder den Migrationsassistenten benutzen und dort den Haken bei Programmen entfernen...

Beste Grüße,
waschbär
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
hm okay. Wie soll ich die Platte komplett leeren? Habe das bei einem Mac noch nie gemacht.
Und mein Problem ist das ich eine Recovery DVD´s habe. Es waren keine dabei als ich den Mac damals gekauft habe.
War damals Umsteiger und wusste nicht was da an Software dabei sein muss. Als ich dann mal ein problem hatte und sie brauchte war die Frist abegelaufen in der man reklamieren konnte
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wo hast du das Teil den gekauft - ebay? Dann kann ich es verstehen, aber in nem vernünftigen Laden bekommst du die 2 DVDs immer...
Naja also ich erklär dir einfach mal Schritt für Schritt:
1. Backup mit CCC machen (ist wohl die beste Alternative)
2. Install DVD von Snow Leopard (hast du -> Mac Box Set^^) einschieben und den Rechner neustarten. Beim Start die C-Taste gedrückt halten.
3. Deine Sprache auswählen, wenn du aufgefordert wirst;)
4. In der Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. Dort deine bisherige Macintosh HD auswählen. Dort den Reiter Löschen wählen. Dort unter Sicherheitseinstellungen auswählen, wie oft die Festplatte mit Nullen überschrieben werden soll - aber mindestens einmal! Das sollte reichen. Dann auf Löschen klicken und warten;)
5. Das Festplattendienstprogramm nach erfolgreichen Löschen beenden. Nun kannst du die Mac OS X Installation starten. - Einfach den Anweisungen folgen...
6. Du wirst gefragt, ob du deine Daten von einem anderen Mac oder von einem Time Machine Backup einlesen willst. Starte jetzt deine externe Platte mit dem Klon (den du mit CCC gemacht hast) und wähle den "Mac" als Quelle aus. Wenn es gut geht sollte er die externe Platte mit dem Klon als "Mac" erkennen^^. (Alternativ kannst du das auch erst dir nen Test-User anlegen und dann in dem User unter 10.6 über den Migrationsassistenten deine Daten rüberziehen..)
7. Die gewünschten Dateien im Migrationsassistenten auswählen (wie waschbär schon schrieb würde ich deine Programme nachträglich installieren und gegebenfalls dir gleich die neuesten Versionen für Snow Leo holen
8. Wenn alles geklappt hat - DURCHSTARTEN! :p

Gruß,
Mac 2.2
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Vielen Dank für die super Beschreibung. Werde mich die Tage dran machen
Mein mac Book wieder flott machen. Nee habe das Teil bei "Geiz ist geil" gekauft ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass du deine interne Platte komplett löschen solltest und Snow Leopard komplett "sauber" installieren solltest und auch die Programme per Hand installieren solltest. Warum? Weil du von Tiger zu Snow Leopard einen riesigen Versionssprung hast und man nicht zu 100% sicher sein kann, dass die von dir installierten Programme, in diesen Versionen, mit Snow Leopard zusammenarbeiten.
Seh ich nicht so. Alle Apps auf die neueste Version aktualisieren und danach einfach drüberbügeln sollte reichen. Im Endeffekt ist es egal, ob man direkt von 10.3 zu 10.6 aktualisiert oder von 10.5 auf 10.6.

Einer der Gründe für den Einsatz von OSX ist schließlich, dass man nicht bei jedem OS-Wechsel das System stundenlang neu aufsetzen muss.


Dort den Reiter Löschen wählen. Dort unter Sicherheitseinstellungen auswählen, wie oft die Festplatte mit Nullen überschrieben werden soll - aber mindestens einmal! Das sollte reichen.
Ja klar! Mindestens Nullen, damit er selber keine Daten wiederherstellen kann... Leute, wenn ihr schon helfen wollt, dann bitte nicht unsinnige stundenlange Prozeduren empfehlen, für deren Einsatz es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Bananenbieger: Na, wenn er schon das nicht drüber installieren will, dann sollte er es auch richtig machen. OK einmal reicht wirklich, aber so habe ich das auch geschrieben. Kann er sich ja dann selbst aussuchen. Die Daten muss er ja nicht wiederherstellen -> Backup!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aber warum überschreiben, nach dem Formatieren(ohne zu überschreiben) sind zwar noch Daten wiederherzustellen, aber das neues System kann in keinster Weise auf diese Daten zugreifen oder durch diese Daten gestört werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, wenn er schon das nicht drüber installieren will,
Wieso sollte er das nicht wollen? ;)

Die Vorteile sind doch überwältigend und die Nachteile vernachlässigbar.

Aber warum überschreiben, nach dem Formatieren(ohne zu überschreiben) sind zwar noch Daten wiederherzustellen, aber das neues System kann in keinster Weise auf diese Daten zugreifen oder durch diese Daten gestört werden.
Sollte es Indikationen für einen schweren hardwaremäßigen Festplattenfehler geben, könnte man das in Erwägung ziehen, um zu prüfen, ob die Platte wirklich nocht einwandfrei läuft.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Na mir wäre der einfachste weg am liebsten. Egal ob überinstallieren oder zuerst löschen. Hauptsache einfach weil ich leider immer noch nicht so ganz fit bin mit OSX. Kann ich iLife 11 auch einfach drüber installieren? Habe das nämlich von nem bekannten bekommen der es nicht nutzt. Brauche dann ja nur die Upgrade DVD 10.6.3
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Waren auch nur Beispiele ;)

Programme, die Du deinstallieren oder ersetzen musst, erkennst Du ja leicht (z.B. zwei Ordner "iWork 08" und "iWork 09" oder Programme, die sich nicht starten lassen)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Es kann auch gut sein, dass das einfache drüberbügeln bei dir keinerlei Probleme macht, nur ist eben das Risiko recht hoch nach der ganzen Prozedur nochmal alles neu zu machen, weil sich irgendwelche kleinen Helferlein quer stellen... Wenn du uns darüber aufklärst, was du so installiert hast, dann kann man dir da genauere Auskunft geben...

Und noch etwas von wegen Programme per Hand nachinstallieren:
Ich meine mich zu entsinnen, dass es einige Probleme mit dem damaligen iStat Menu (oder sowas in der Richtung) gegeben hat, und einige Leute Probleme mit dem Update auf Leopard hatten, weil sich irgendwelche Prozesse ständig aufgehangen haben... Ich für meinen Teil installiere solche Updates auch immer drüber und hatte damit auch keine wirklichen Probleme bist jetzt. Wollte nur dem Ersteller einen Rat geben, damit er eventuell weniger Probleme hat...
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Drüberinstallieren funktioniert problemlos. Habe ich erst neulich mal wieder bei jemandem gemacht. Man sollte allerdings darauf achten, dass 10.4 den aktuellen Stand hat. Der 10.6. Installer beschwert sich sonst über fehlende Pakete (Java z.B.).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es kann auch gut sein, dass das einfache drüberbügeln bei dir keinerlei Probleme macht, nur ist eben das Risiko recht hoch nach der ganzen Prozedur nochmal alles neu zu machen, weil sich irgendwelche kleinen Helferlein quer stellen...
Nope. Das Risiko und dessen Auswirkungen sind recht gering. Sich sträubende Hilfsprozesse eventuell zu beseitigen geht schneller, als das komplette System nochmals von der Pike auf aufzusetzen.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Jetzt habe ich das Problem das ich mit ccc einen Klon machen wollte. Habe ne NTFS Platte drangehängt und dann kam die Platte muss HFs+ habe dami ich den Klon durchführen kann
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das ist wohl so. OSX kann auf NTFS nicht schreiben und schon gar nicht davon booten. Musst du wohl oder übel formatieren (mit dem Festplattendienstprogramm)
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Na das mit dem schreiben ist ja zum Glück kleiner helferlein nicht das problem. Muss ich halt die Platte leeren