• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was weckt mein NAS unregelmäßig?

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Es bleibt bei meiner Bitte nach weiteren Hilfen. Vielleicht hat ja doch noch Einer eine Idee, weshalb mein NAS in unregelmäßigen Abständen von meinem iMac geweckt wird.

Ich hoffe, dass sich die weiteren Beiträge dann um mein Anliegen drehen und weniger die Eitelkeiten Dritter befriedigen. Mir scheint, dass die Anzahl der Beiträge keine qualitative Aussage zum jeweiligen Inhalt zulässt.

Danke
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das habe ich gemacht und die Anmeldung wechselt von meinem Account auf Gast, der angemeldet bleibt.

Wenn das Share gemounted ist, siehst du es im Finder, sofern du das in dessen Einstellungen vermerkt hast.
Das Share einfach auf den Papierkorb ziehen, dann wird es ausgeworfen.

Geht das nicht, melde dich nochmal.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Das Laufwerk wird als Bonjour Computer angezeigt und in den Papierkorb kann ich ihn leider nicht ziehen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dem so ist, sind keine Shares des Bonjour-Gerätes gemounted, weshalb der iMac auch nicht darauf zugreift.

Deshalb gehe ich mal davon aus, daß dein Problem eher mit der Firmware deines NAS zu tun hat. Ist die auf dem aktuellen Stand? Falls ja, wird dir wohl erstmal nichts helfen ...

Gruesse
 

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Hallo,

gab es jetzt eine Lösung zu dem Problem?
Habe genau dasselbe. Unser Synology NAS wird ständig vom macbook (10.8.2) geweckt, selbst wenn nichts gemountet ist und der Mac im Sleepmodus ist.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn der Mac im Ruhezustand ist, greift er auf dein NAS sicher nicht zu, kann es also auch nicht wecken. Dein 'Problem' liegt sicher woanders.

Gruesse
 

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Es tritt nur auf wenn der Mac eingeschalten ist, oder eben im Sleepmodus.
Alles deutet darauf hin, das der Mac das NAS weckt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was sagen denn die Systemprotokolle vom NAS zu diesen Zeitpunkten?
 

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
systemprotokolle lass ich mir am abend anschauen, kann das selber leider nicht.
Power Nap am Nas oder am Mac?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Am Mac. Das ist die Funktion, die dem Mac im Schlafmodus ermöglicht, Backups zu machen, Mails abzurufen usw.
Systemeinstellunge --> Energie sparen
 

oatale

Fuji
Registriert
15.01.08
Beiträge
36
Ah. Habs abgeschalten. Jetzt heißts warten obs was bringt. Danke für den Hinweis :)