• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was weckt mein NAS unregelmäßig?

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Hallo,
vielleicht kann einer von Euch mir bei meinem Problem helfen:
In meinem Netzwerk arbeiten jeweils ein iMac 10.8.2, ein Windows 7 Rechner, ein NAS my book live duo, Sonos Musikstreamer und via power line Adapter ein Media Receiver. Das Netzwerk ist stabil und funktioniert im Lan und im WLAN mit einigen weiteren Geräten grundsätzlich wie gewünscht.

Das NAS kehrt leider nur bei ausgeschalteten oder im Ruhezustand befindlichen Rechnern (iMac und Windows) in den
vorgesehenen Ruhemodus zurück. Lasse ich einen der Rechner arbeiten, so wird das NAS mal nach 20 min und mal auch sofort wieder geweckt. Während der PC Nutzung fährt das NAS in unregelmäßigen Abständen hoch und runter.
Die Software und firmware ist auf jedem Gerät aktuell, der Paketmitschnitt der Fritzbox 7390, an der das Netzwerk hängt, sagt mir leider nichts zum Problem, da ich kein Fachmann bin. Das Wol am iMac ist ausgeschaltet, habe auch den Receiver und Sonos jeweils vom Netz genommen und keinen Erfolg gehabt. Sämtliche streaming Dienste am NAS sind deaktiviert, Apps greifen auch nicht darauf.
Habt Ihr einen Tip, der vielleicht hilft.
Vielen Dank
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Hast du Laufwerke von der NAS in deinem Finder eingebunden oder greifen irgendwelche Programme auf den iTunes oder DLNA Server der NAS zu ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Windows broadcastet gerne in der Gegend herum. Die Synology-NASs haben extra einen Haken, den man setzen kann, um sie diese Broadcasts ignorieren zu lassen.

Aber das ist nur eine von vielen denkbaren Ursachen. Leider kenne ich mich nur mit den Synologys ein wenig aus. Da gibt es ein Log, in dem man manchmal den Übeltäter entdecken kann. Vermutlich ist dein NAS auch nur ein verkappter Linuxrechner und du kannst per Konsole z.B. auf /var/log/syslog zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Im Finder sind Verzeichnisse des NAS eingebunden. Weitere Programme greifen nicht auf die Netzwerkplatte zu. Die iTunes Mediathek liegt auch nicht auf dem NAS. Ich nutze diese gar nicht. Sämtliche Funktionen dazu sind im NAS deaktiviert.

Wenn Windows gern durch die Gegend broadcastet, wieso tritt das Phänomen auch dann auf, wenn der Windows 7 Rechner gar nicht an ist und nur
der Mac rödelt?
Ich habe in den Paketmitschnitten tatsächlich einen Haufen Broadcast Rundrufe, doch ich kann das leider nicht interpretieren.
Es gibt für mich auch keine Logik, die sich in Zeit darstellen läßt. Mal etwas Ruhe, dann wieder Ruhemodus und sofort wieder geweckt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Es gibst NAS seitige Routinen die z.B. in einem bestimmten Intervall die Platten indizieren oder sonstige "Wartungsaufgaben" erledigen. Ich weiß nicht ob deine NAS-Software die Möglichkeit hat Systemprotokolle einzusehen. Die wären eine gute Anlaufstelle um Anhaltspunkte für den Wake-Up zu bekommen.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Die zugehörige software ist leider kaum brauchbar. Wenn dem denn so sein sollte, weshalb zieht sich die Platte dann in den standby zurück, wenn die Rechner alle selbst im Ruhemodus sind bzw. ausgeschaltet?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also ich habe beim Umgang mit IT-Komponenten gelernt, das ein ordentlich Ausschlussverfahren manchmal wunder bewirkt.

1. Test: NAS vom Netzwerktrennen oder alle Geräte aus dem Netzwerk nehmen und sehen ob die Platte in Ruhezustand geht.
2. Test: Wenn die NAS in Ruhezustand gegangen ist nacheinander die Geräte wieder ins Netz bringen um den evtl. Übeltäter zu finden.

Ist nur ein grobe Vermutung aber ich habe den Verdacht, dass dein Mac unkontrolliert versucht zu checken ob das Laufwerk noch gemounted ist und dabei die Platte anspricht.
 

Mitglied 25554

Gast
Windows broadcastet gerne in der Gegend herum. Die Synology-NASs haben extra einen Haken, den man setzen kann, um sie diese Broadcasts ignorieren zu lassen.

Great. Danke :) Mich nervt es nämlich auch, dass meine Media-Synology ständig wach wird, obwohl aktiv gar nicht drauf zugegriffen wird. Wusste ich's doch ... "die Sache hat einen Haken" ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hättest du mich vor dem Kauf gefragt, ich hätte gesagt, kauf was anderes.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
tb-thunder
Werde das nun ein weiteres Mal probieren und das Netz zerlegen. Das macht richtig Spass bei einem NAS, dessen standby Zeit nicht einstellbar ist und erst nach 10 min in den Ruhemodus fährt.
Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil ich es für ein faires Preis-/Leistungsverhältnis gehalten hatte, es Mac und somit time machine kompatibel sein sollte und die standby Funktion hat. Nun habe ich Erfahrung gesammelt.
Zahlreiche Nutzer raten zu einem Synology NAS. Doch wenn man die Foren durchpflügt gibts dort auch zahlreiche Schlaflosigkeiten zu finden. Ich bin für jeden Tip dankbar und werde versuchen, den Fehler zu finden.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Der Querulant ist der iMac, der nachweislich das NAS weckt.
Hat noch jemand eine Idee?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ein Blick in die Konsole des Mac´s kann dir da einen Hinweis geben.
Schau dir den Zeitpunkt in der Konsole an wenn das NAS wieder "ungewollt" aufwacht.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
tb-thunder
Werde das nun ein weiteres Mal probieren und das Netz zerlegen. Das macht richtig Spass bei einem NAS, dessen standby Zeit nicht einstellbar ist und erst nach 10 min in den Ruhemodus fährt.
Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil ich es für ein faires Preis-/Leistungsverhältnis gehalten hatte, es Mac und somit time machine kompatibel sein sollte und die standby Funktion hat. Nun habe ich Erfahrung gesammelt.
Zahlreiche Nutzer raten zu einem Synology NAS. Doch wenn man die Foren durchpflügt gibts dort auch zahlreiche Schlaflosigkeiten zu finden. Ich bin für jeden Tip dankbar und werde versuchen, den Fehler zu finden.

Die WD MybookLive ist vollkommen in Ordnung wenn man nur einen Netzwerkspeicher haben will ohne grossen Schnickschnack! Hab selber über ein Jahr eine gehabt und war immer zufrieden!

Du hast tatsächlich recht auch einige Synology DS leiden unter dem Problem, dass sie nicht in den Ruhezustand gehen. Meine DS213 hatte aus unerklärlichen Gründen auch das Problem.

Um nochmal auf meinen Verdacht zurück zu kommen, unmounted mal das Laufwerk im Finder und guck was dann passiert.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Leider bekomme das Netzwerklaufwerk nicht aus dem Finder rausgeworfen. Welchen Trick gibt es dafür? iMac 10.8.2 habe ich hier.
Manchmal sehe ich die Option Auswerfen und klicke sie an, dann arbeitet die Platte, doch das Laufwerk verschwindet nicht aus dem Finder. Als wenn sich das Ding wieder selbst anmeldet.
tjanu kann ich bald nur noch sagen.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Es reicht wenn du auf die Verknüpfung klickst und dort dann im Finder "trennen" betätigst.. Das die NAS angezeigt wird lässt sich nicht unterbinden da es ja ein Netzwerkspeicher ist..
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Das habe ich gemacht und die Anmeldung wechselt von meinem Account auf Gast, der angemeldet bleibt.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Dem Themenstarter und ehemaligem Erdapfel wäre eher geholfen, wenn der Wissende ihm mit einem Tip durch seinen Schlamassel führen würde als gegen Dritte zu grätschen, die zumindest Ihre Hilfe anbieten.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn ein NAS wirklich gut ist, weshalb ersetzt man ihn dann nach einem Jahr?

Weil der Speicher irgendwann nicht mehr ausreicht bei dem einen oder andern ? Sry aber die Frage ist mehr als dämlich.. Wenn du dir einen neuen iMac kaufst war der alte scheisse? Was das für eine Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein richtiger NAS lässt sich in solch einem Fall mit einer Expansionseinheit vergrössern.

Ganz einfach wenn man es weiss.


BTW: Wer einen NAS nach nur einem Jahr wegen Platzmangel komplett ersetzen muss, hat vollkommen desolat geplant. Geld aus dem Fenster geschmissen. So jemand ist in meinem Fokus nicht wirklich massgebend. Beratend.
 
Zuletzt bearbeitet: