• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht die HDD beim zuklappen...?

Obst

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und unter den Mac-Usern und muss euch gleich mal mit einer Frage belästigen...

Ich habe mir vor kurzem ein MacBook mit einer HDD gekauft und frage mich nun im Uni-Alltag (häufiger Wechsel der Räume etc.) was genau mit der Festplatte passiert, wenn ich das Book zuklappe. Schaltet die Festplatte sich komplett aus, geht sie in eine Art Energiesparmodus, läuft sie normal weiter?
Habe halt ein wenig Sorge, dass der Speicher irgendwann aufgrund vom "herumtragen" die Grätsche macht...

Gruß
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kenne Leute denen genau das passiert ist, Book nur zuklappen und ab in die Disco. Platte futsch > Heul!

Andere sagen das sei ihnen noch gar nie passiert, das könne doch eigentlich gar nicht sein ....

Such dir aus was dir genehmer ist. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn der Rechner im Standy-By ist (egal ob Suspend To RAM oder Suspend To Disk), schaltet sich die Platte natürlich aus. Auch eine abgeschaltete Platte mit geparktem Kopf ist aber nicht immun gegen beliebige Stöße, und das Abschalten passiert auch nicht unmittelbar beim Zuklappen: Man hört (und sieht auch an der Standy-By-LED) ja, dass das System noch einige Momente arbeitet, bevor es sich endgültig schlafen legt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn man eine gewisse Zeit nach dem Zuklappen wartet und den Raumwechsel nicht im Laufschritt durchzieht, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich habe, vor meinem Wechsel zu einer SSD, oft vergessen, den Rechner herunterzufahren und bin dann stundenlang mit dem MBP im Rucksack herumgelaufen. Hat nicht geschadet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ist es. Beim Zuklappen (und sonstigem Auslösen den Ruhezustands) schreibt das Book den RAM-Inhalt auf das SleepImage auf der Festplatte. Ja nach Größe des Speichers dauert das einige Zeit. Erst dann wird die Platte abgeschaltet, das heißt der Schreib/Lesekopf geht auf die Parkposition und der Spindelmotor wird abgeschaltet. Aber auch eine abgeschaltete Notebook-Platte ist nicht zu 100% gegen heftige Stöße gefeit, da hat gKar vollkommen recht. Vorsichtige Behandlung ist selbst dann anzuraten wenn das Book komplett abgeschaltet ist.

MACaerer
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Kann den anderen da nur zustimmen.
Wenn dir das zu lange dauert bis der mac einschläft, kann man das im Terminal ändern, dann schreibt er nicht mehr auf der Platte, allerdings hast du auch das Problem, wenn das book im Schlaf keine Akkuladung mehr hat, oder du es unter 5% zuklappst ist alles ungespeicherte verloren.

Wenn du es viel herumträgst, würde ich dir eine SSD empfehlen. Diese sind gegen Stöße unempfindlich. (Meine ist mir wo ich sie ausgepackt habe direkt vom Tisch flach auf dem Holzboden gefallen.)
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Hatte bei meinem MBP auch die HDD mit einer SSD ersetzt. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber dein system wird sehr flott dadurch. Danach kannst du auch den Hypernate ändern, wie er im Air genutzt wird. So hält das MBP auch ohne Strom Tage lang.
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Warte nach dem Zuklapppen ca 10sek, danach ist die HDD sicher geparkt und du kannst es relativ sicher herumtragen. Einfach nicht zuklappen und das Teil unmittelbar danach herumwirbeln. Wenn du dir eine SSD leisten kannst und auf den Speicherplatz verzichten kannst würde ich mir eine kaufen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Bei einer SSD hast du zumal den Vorteil das sie dein MacBook absolut lautlos macht. Das finde ich vor allem Abends von Vorteil.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da ist auch etwas Wahres dran. Allerdings hat mich die Festplatte unter diesem Gesichtspunkt nie gestört. Der Unterschied zwischen 5400rpm und einer SSD sind allerdings erheblich :).
 

Obst

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
2
Vielen Dank an alle!....Hat mich auf jeden Fall schon einmal weiter gebracht.
Kann ich denn jede x-beliebige SSD in das MBP "schrauben" oder kann man nur die (meiner Meinung nach völlig überteuerten) von Apple direkt nehmen? Und was kosten mich denn SSD Platten (0,5 - 1 TB) im schnitt?

Gruß
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Eine SSD in der Größe von 500 GB bis 1 TB schlag Dir gleich mal aus dem Kopf :).
Die günstigsten 500 GB SSDs liegen aktuell bei um die 300 Euro, und 1 TB SSDs kriegst Du (als günstiges Modell) aktuell um die 1000 Euro.

Eine "sinnvolle" Größe im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis sind aktuell 128 GB bzw 256 GB, kostet beides nicht mehr viel. Natürlich nur wenn man "normale" SSDs kauft und nicht die absolut unverschämten Aufpreise bei Apple zahlt. Da stimme ich Dir durchaus zu, bei RAM und SSD Aufpreisen ist Apple schlicht unverschämt. Aber ganz offensichtlich kaufen es genügend Leute trotzdem.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zu SSDs findest Du hier im Forum reichlich Info. Einfach die Suche anwerfen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
so ganz unempfindlich sind SSD Platten auch nicht :). Mir ist eine Heruntergefallen, und zwar au die Ecke. Das hat wohl die Platinen kurz verbogen was dazu führte das ein Paar Lötstellen keinen Kontakt mehr hatten. Ist zwar nur der Extremfall, wollte ich trotzdem mal erwähnt haben :).
Festplatte habe ich dann zerlegt bis auf die Platine und Speicherchips, das ganze Zeugs in den Ofen, und dannach lief es wieder. Gerade noch Glück gehabt :).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber das dürfte in eingebautem Zustand weniger ein Problem darstellen. Und wenn das ganze Macbook auf den Boden knallt, dann ist sowieso Trauer angesagt. ;)
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Noch ein kleiner Tipp, der hier noch nicht genannt wurde:
Wenn du das MacBook zuklappst, leuchtet die weiße Statusleuchte vorne ja auf. Solange die LED durchgehend leuchtet, schreibt er noch das Sleepimage. Sobald die Leuchte sanft blinkt ist der Standby aktiv und damit auch die Platte arretiert.

Vielen Dank an alle!....Hat mich auf jeden Fall schon einmal weiter gebracht.
Kann ich denn jede x-beliebige SSD in das MBP "schrauben" oder kann man nur die (meiner Meinung nach völlig überteuerten) von Apple direkt nehmen? Und was kosten mich denn SSD Platten (0,5 - 1 TB) im schnitt?

Gruß

Ne 256GB kostet so zwischen 150-200 Euro.
Marken: Intel, Samsung und Crucial gelten gemeinhin als Zuverlässig (in der Reihenfolge).

Rest findest du über die Suchfunktion oder bei den Kundenbewertungen bei Amazon & Co.