• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann mein MacBook (Early 2008) noch???

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebe Apfeltalkler,

habe jetzt über die Weihnachtsfeiertage mal wieder mein nun ca. zweieinhalb Jahre altes MacBook intensiver in Betrieb gehabt. Da ich nicht zuhause war, und so nicht an meinem iMac 27" (late 2009) konnte. Bei meiner Verwendung habe ich in Bezug auf das Display vor allem die Grafikleistung (Intel X1300) erhebliche Schwächen gemerkt und wollte mal wissen was kann mein MacBook noch so alles an neueren Anwendungen??? Ist es denn noch mit seinen 2 GB und Intel Core 2 Duo 2,4 GHz Prozessor Zeitgemäß oder schon gänzlich überholt worden.
Lohnt es sich Geld in das Book zu stecken und es aufzurüsten, oder lohnt es sich auf das nächste Update zu Warten und sich gleich ein neues MacBook Pro 15" zuzulegen. Im Bezug auf Externen Monitor via Mini Dvi auf Dvi gibt es hier ja auch sehr unterschiedliche Meinungen ist den das Bild auf einem externem Monitor zu gebrauchen?? und wenn ja welcher oder was für ein Monitor würdet Ihr mir da empfehlen???

Liebe Grüße und besten Dank schonmal djstevenator
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Die Frage ist was du denn mit dem Book machen möchtest. Es kann wohl immer noch die Aufgaben erledigen die es vor zwei Jahren erledigen konnte. Du kannst damit im Internet surfen, Office Arbeiten erledigen, Filme schauen und kleinere Bildbearbeitungen durchführen. Spiele sind wohl nicht wirklich möglich und allgemein grafikintensive Dinge sind nicht die stärke dieses Gerätes. Nun stellt sich die Frage ob du solche Arbeiten nicht eh an deinem iMac erledigst. Denn dann sollte das MacBook für den mobilen Einsatz noch reichen. Zumal es mit seinen 13" sehr handlich und somit zum Mitnehmen sehr gut geeignet ist. Lediglich den RAM würde ich etwas erweitern.
Gruß
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hey cool Danke ,dass du so schnell geschrieben hast. Ja also im Bezug darauf, dass ich mit dem Book noch alles was ich vor 2 Jahren machen konnte noch machen kann hast du recht. Aber die neuen Programme werden ja auch immer mehr Ressourcen brauchen. Ich benutze z.b auf meinem iMac Programme wie Ableton live, auch mal Logic, Photoshop das iLife 11 Paket auch mal Steam über das ich schon aktuelle Spiele spiele. Da denke ich, dass das Book in vielen Hinsichten schnell an seine Grenzen kommt zumal selbst über einen Adapter vom Book Full-HD Filme auf meinem TV manchmal hängen wobei ich nicht ganz weis ob das nicht am Arbeitsreicher liegt oder an der Grafikkarte. Was würde denn das Aufrüsten des RAM´s bringen???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei deinem Rechner ist die OnBoard Grafik der Knackpunkt, war es allerdings auch schon zum Kaufzeitpunkt und da kannst du dich drehen und wenden, gerade die ist eben nicht aufzumotzen.
Ansonsten sollte der Rechner auch heute noch vernünftig arbeiten, mit mehr Ram und vielleicht auch einer schnelleren Platte könntest du noch lange damit deine Arbeiten ausführen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich habe noch das MacBook mit 2Ghz Prozessor. Mit 4GB Speicher und kürzlich nachgerüsteter 500GB Festplatte ist es für den mobilen Einsatz noch gut einzusetzen und ich habe vor, es noch die nächsten Jahre als Hauptrechner einzusetzen. Momentan nutze ich ihn als Bürorechner mit Anwendungen auf Windows XP über Parallels6 und die üblichen Dinge wie iLife11 und iWork. Alles läuft völlig problemlos und macht einfach Spaß. Einzig Videoschnitt und auch Bildbearbeitung mit Aperture ist manchmal etwas nervig, wenn ich allerdings noch einen iMac hätte würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Ich glaube, daß die extrem kurzen Nutzungszeiten im Hardwarebereich künstlich erzeugt werden, schliesslich muss der Schornstein ja rauchen (-;
Mein Rechner wird jedenfalls gehegt und gepflegt, solange er zuverlässig läuft, denn was man auch immer heute kauft, ist morgen ja sowieso (angeblich) schon wieder überholt.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ja ich glaube auch,dass die Nutzungszeiten extrem von den Herstellern und dem Produktionszyklus abhängig gemacht werden. Und ja Macbeatnik ich habe schon schnell nach dem Kauf meines Books gemerkt das die Grafikkarte nicht gerade zu der Spitzenklasse gehört, welches ich nun auch etwas bedaure. Da hätte nur geholfen vor dem Kauf schauen was die Hardware so bietet. Na ja ich denke ich werde es dabei belassen, dass ich mir im Nächstenjahr nach dem Update der Produktreihe ein MacBook Pro zulegen werde. Ansonsten habe ich ja im Moment den iMac mit dem ich super zufrieden bin.