• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist von Apple-Netzteil Clones zu halten?

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Moin

Meine Tochter hat das Problem, dass am Ausgangskabel ihres MBP-Netzteils ein Wackler in der Nähe des Steckers ist. Ein neues Original-Netzteil kostet 79 Euro, bei ebay gibt es Netzteile von "seriösen Drittherstellern" schon ab 20 Euro. Was ist davon zu halten, lieber Finger weg, oder gibt es gute Erfahrungen damit?

Gruß
Armin
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Hallo,
also ich habe einmal ein Netzteil eines Drittanbieters in der Bucht erworben (weil mein Hund meins angefressen hatte :D ) und nach 2-3 Monaten hatte dieses einen Wackelkontakt im Kabel, so das es kaum noch nutzbar war. Dabei lag es nur hinterm Schreibtisch und wurde kaum mit rum getragen.

Hab mir dann ein Neues (Originales!!!) gekauft, welches bis heute seinen Dienst verrichtet. Also lieber einmal mehr Geld ausgeben als doppelt kaufen ;)

Gruß,
Christian
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hab 2 Nachbauten in Verwendung gehabt und kann mich nicht beschweren. Einmal für PowerPC Books und einmal für Intel Books. Kein äußerlicher Verschleiß, kein übermäßiges Überhitzen. Von daher kann ich nur meine Empfehlung aussprechen.
Möglicherweise ist es aber auch nur Glück den richtigen Hersteller zu erwischen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Netzteil gehört für mich, wie der Akku auch, leider zu den Sachen die Ich lieber als Originalteil kaufe weil das wenn es eine Fehlfunktion hat andere Teile mit beschädigen kann.

Vielleicht findet man ein gebrauchtes Apple Netzteil.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Lieber das originale, bevor die Bude aufgrund eines Defektes abbrennt. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Würde ich nicht riskieren. Nachts laden, dabei gibt's einen Schwelbrand und die Bude brennt ab.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn die Nachbauten das GS-Prüfzeichen haben, ok. Sonst Finger weg
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Jo danke für eure Meinungen. Ich sehe es eigentlich genauso. Schaltnetzteile sollten schon eine gewisse Qualität haben. Erst vor ein paar Monaten hat sich das Schaltnetzteil unserer Fritz-Box mit lautem Knall verabschiedet. Wir kaufen lieber das Original.

Gruß
Armin
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
GS-Prüfzeichen werden auch gerne mal von unseren chinesischen Freunden gefälscht. Ich würde immer zum Original greifen.


CE-Schilder werden gerne von chinesischen Freunden gefälscht. Das bestätigt ja auch nur, dass der Hersteller sich an Normen hält.




GS-Prüfzeichen ist schon wieder was anderes, zumindest bei Artikeln, die man nicht über einen chinesischen Internetshop bestellt, sondern hier im Laden kauft, kann man davon ausgehen, dass das GS-Prüfzeichen auch tatsächlich dem richtigen Zeichen entspricht.

Da muss ein Testmuster in ein unabhängiges Prüflabor.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei solchen sensiblen Teilen würde ich auch zu Originalen raten. Letztlich lohnt sich die Investition.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Oma sagte schon: Wer billig kauft, kauft zweimal. Von daher....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Letztlich lohnt sich die Investition.

Weshalb? Weil jedes günstigere Ersatzteil die Wohnung abfackelt? Mit der Begründung dürfte ich z.B. auch nur das iPhone-USB-Ladegerät nehmen und jeder andere USB-Lader den man für 10 Euro bei Conrad kaufen kann eine Feuersbrunst verursacht?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Interessant wird es erst wenn ein Nachbau dein Gerät beschädigt und deine Garantie flöten geht.
Wenn´s mit einem originalen Netzteil passiert kann man bei Apple auch nach Ablauf der Garantie immer auf Kulanz hoffen.

Ist halt Pokern und wenn man nicht den letzten Ramsch vom Basar nimmt sollte es auch nicht zu großen Schwierigkeiten kommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da kaufen sich die Leute diese edlen teuren Mac Kisten, opfern jede Woche Scheine aus dem Geldbeutel dem iTunes Laden, aber für das teure MBP darf es dann nur so ein Nachbau Netzteil sein....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mit der Begründung dürfte man auch keinen RAM selber einbauen, sondern den teuren von Apple nehmen, etc pp

Das Apples Zubehörpreise teilweise.... überzogen sind, wird ja wohl keiner hier in Abrede stellen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde Arbeitsspeicher nun allerdings auch nicht zwingend mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil vergleichen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit der Begründung dürfte man auch keinen RAM selber einbauen, sondern den teuren von Apple nehmen, etc pp

Das Apples Zubehörpreise teilweise.... überzogen sind, wird ja wohl keiner hier in Abrede stellen.

Ja nur, dass der RAM bei Apple 200 Euro kostet und es sich dabei um Kingston, Samsung, Hynix und Co handelt - also Marken - welche man auch auf der Strasse für 50 Euro bekommt. Gleiche Markenqualität zum besseren Preis...

Der Vergleich zwischen einem Markennetzteil und einem billigen Nachbau hinkt da etwas finde ich...