• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Was heißt Unibody?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum sollten wir also die Aussagen von Apple anzweifeln. Welchen Grund hätte Apple an der Stelle zu lügen?
In der Werbung darf nicht gelogen werden, das wäre ein Verstoß gegen die Wettbewerbsbestimmungen. Aber was in der Werbung üblich ist, das ist die mehr oder weniger schamlose Übertreibung. Apple schreibt auch nur, dass das Gehäuse "aus einem Block" gefertigt wird. Ob dieser Block nun ein Al-Halbzeug oder ein Guss-Rohteil ist, das per NC-Fräser fertig bearbeitet wird, steht nirgends geschrieben. Letztendlich ist es eigentlich vollkommen egal, da es nur auf das fertige Produkt ankommt und nicht auf das Fertigungsverfahren. Überlassen wir das einfach mal den Fertigungsplanern bei Apple und Foxcon. ;)

MACaerer
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber: Abgesehen von der Behauptung Jonathan Ives, gibt es Belege?

Weil: So ein MacBook hat was für eine Halbwertzeit? 18 Monate oder so? Dann wollen doch alle das Neue. Bis dann hat das mit der angeblichen Mehrstabilität genau was gebracht?
Stabilität != Haltbarkeit.
Nimm mal so'n altes „Blech“ MacBook und ein Unibody MacBook und dann versuche mal die Gehäuse in sich zu verdrehen. Das alte „Blech“ Teil ist trotz mehr Gewicht lange nicht so steif wie ein Unibody Modell. Dann hast Du Deinen Beleg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In der Werbung darf nicht gelogen werden, das wäre ein Verstoß gegen die Wettbewerbsbestimmungen. Aber was in der Werbung üblich ist, das ist die mehr oder weniger schamlose Übertreibung. Apple schreibt auch nur, dass das Gehäuse "aus einem Block" gefertigt wird. Ob dieser Block nun ein Al-Halbzeug oder ein Guss-Rohteil ist, das per NC-Fräser fertig bearbeitet wird, steht nirgends geschrieben.
Ah ja, und weil das alles ja nur so ein toller ein Werbegag ist, lassen sie sich den auch gleich patentieren, ne?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob dieser Block nun ein Al-Halbzeug oder ein Guss-Rohteil ist, das per NC-Fräser fertig bearbeitet wird, steht nirgends geschrieben.

Der Block wird in dem Video doch sogar gezeigt und sieht so überhaupt nicht nach Guss-Rohteil ist.

Warum ist es euch denn so wichtig das alles anzuzweifeln? Macht es die MacBooks irgendwie besser oder schlechter wenn das Alu nun so oder so verarbeitet wird?
 

Benutzer 125851

Gast
Macbook Pro: ab Late 2008 alles Unibody
iMac: ab Late 2009 alles Unibody
weisses Macbook: ab Late 2009 alles Unibody
 

Benutzer 125851

Gast
Aber: Abgesehen von der Behauptung Jonathan Ives, gibt es Belege?

Belege sollte man bei den Usern suchen, ich hatte vor Unibody ein MBP und im Vergleich zum UB war das Gerät sehr minderwertig verarbeitet (MBP Early 2008) das kann ich dir so bestätigen

aber für damalige Zeit war es dennoch sehr gut verarbeitet, weil es nichts vergleichbares gab

auch beim Gewicht: 200-400g mehr als Unibody, sind zwar nur marginale Werte, aber für Marketing kann man sowas gut gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: