• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Was heißt Unibody?

Denizzed

Golden Delicious
Registriert
08.12.13
Beiträge
11
Hey Leute,

Was bedeutet Unibody?
Habe ich eins? wenn ja woran erkenne ich das?
Was gibts noch, ausser Unibody Macbook Pro´s?

Und die Wichtigste Frage, Was bringt einem das?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Meins. Ein non-unibody bzw. Aluminium. Erkennt man an den silbernen Tasten.
Da kann man das Oberteil abnehmen.
 

Denizzed

Golden Delicious
Registriert
08.12.13
Beiträge
11
:) heißt das meins mit Schwarzen Tasten aus Plastik ist? oder weißt du woraus das MacBook Pro mid 2012 ist?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Geh doch mal zur Apple-Website und informier dich selbst!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Geh doch mal zur Apple-Website und informier dich selbst!
Oder noch einfacher besorge dir das Tool MacTracker. Darin findest du u. a. auch die Gehäuseform, steht unter "General => Case". Unibody heißt, dass das Gehäuse aus einem Stück Aluminium besteht. Lediglich der Deckel unten ist separat und aus Alu-Blech.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unibody-Geräte sind aus einem Alublock gefräst, ähnlich der Monocoque-Karosserie beim Auto.
Gab es beim Macbook imho auch mal aus Plastik.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ui, das würde ich jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben. Ich nehme eher an, dass das Ausgangs-Produkt eine Gussrohform ist und der NC-Fräser nur den letzten "Schliff" erzeugt. Andernfalls wäre das eine üble Verschwendung von Material und Bearbeitungszeit und das kann ich mir bei einem so wirtschaftlich denkenden Unternehmen wie Apple nicht wirklich vorstellen.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unibody ist Marketing-Geblubber, das afaik nie eindeutig definiert wurde, aber irgendwie ein Gehäuse beschreibt das nur aus einem Teil besteht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Zur Frage, ob wirklich komplett aus einem Block gefräst, da gab es schon heftige Diskussionen, als die Dinger frisch rauskamen. Erwartungsgemäß ohne abschließende Erkenntnis.
Ich denke auch, daß das mit dem kompletten Rausfräsen ein erwünschtes Mißverständniss, vielleicht sogar eine gezielte Desinformation war, auch wenn man sich manchmal wundert, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser ist, obwohl der normale Verstand sagt, das sei völliger Unsinn.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann aber genau so gut nur die Fertigung einer Vorserie sein. Ob das in der "richtigen" Serie genau so abläuft sei dahingestellt. Wie gesagt ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man so eine Verschwendung von Material, Bearbeitungszeit und nicht zuletzt Werkzeugverschleiß betreibt.

MACaerer
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Glaub ich auch nicht. Mir ging's mehr um die grundsätzliche Erklärung.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das kann aber genau so gut nur die Fertigung einer Vorserie sein. Ob das in der "richtigen" Serie genau so abläuft sei dahingestellt.
Meinst Du nicht, das wäre nicht längst publik geworden, wenn Apple hier einen vom Pferd erzählen würde? Das weggefräste Material wird wiederverwendet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gab hier mal einen Post von jemandem aus dem Fach, der erklärt hat warum Guss sich schlechter für diese Fertigungsweise eignet, (irgendwas wegen Lufteinschlüsse afaik). Solange das Material wiederverwendet wird sehe ich da auch kein Problem, oder irgendeinen Grund das nun unbedingt anzweifeln zu müssen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schön, ganz viel Argumente über den Herstellungsprozess. Mehr oder weniger. ;)

Nur die wesentlichste Frage nämlich

Und die Wichtigste Frage, Was bringt einem das?

darauf weiss keiner eine Antwort.


Was bringt einem das? Sonst sage ich denen in Cupertino sie sollen gefälligst auf so Sachen verzichten, die einem nichts bringen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gab hier mal einen Post von jemandem aus dem Fach, der erklärt hat warum Guss sich schlechter für diese Fertigungsweise eignet, (irgendwas wegen Lufteinschlüsse afaik).
Stimmt, aber die sog. Lunkerbildung trifft nur bei Al- Druckguss zu. Immerhin kann man Al-Gussformen auch in Sand- oder Kokillenguss herstellen und dabei gibt es die Lunkerbildung nicht. Den Materialabfall wieder einzuschmelzen kostet mehr als als eine neue Rohform zu verwenden, daher scheidet das meines Wissens aus. Wie gesagt, das ist alles nur Spekulation und kein besseres Wissen. Solange sich niemand in Taiwan bei der Firma Foxcon informiert wissen wir alle nichts genaues.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja - süss.

Aber: Abgesehen von der Behauptung Jonathan Ives, gibt es Belege?

Weil: So ein MacBook hat was für eine Halbwertzeit? 18 Monate oder so? Dann wollen doch alle das Neue. Bis dann hat das mit der angeblichen Mehrstabilität genau was gebracht?

Ich glaube schon längst nicht mehr jedem Marketinggeschwätz.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt, das ist alles nur Spekulation und kein besseres Wissen.
Vor allem muss man hier in ganz anderen Dimensionen denken. Prozesse die bei ein paar hundert Stück unrentabel sind können in der Massenproduktion auf einmal sehr effizient werden, daher ist es schwer zu sagen was sich nun lohnt, oder was kostengünstiger ist.

Warum sollten wir also die Aussagen von Apple anzweifeln. Welchen Grund hätte Apple an der Stelle zu lügen?

@mark: Es gibt genügend Leute die das Gerät länger benutzen, vor allem schmeißt die kaum einer nach 18Monaten weg, sondern reicht sie weiter oder verkauft sie, das Gerät selbst lebt also wesentlich länger.

Ich hab hier noch einen mini aus 2009, läuft prima trotz geplanter Obsoleszenz ;) und das ist sicher kein Einzelfall.