• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was haltet ihr von dem Programm AppCleaner?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Viel schlimmer ist der Fall, dass das Tool Sachen löscht, die es nicht löschen sollte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Guy.brush:
Wenn du nichts machst, bleibt der Störenfried trotzdem da
Das ist einfach verkehrt gedacht.
Der Störenfried wird sehr oft erst zu diesem, wenn AppCleaner (oder auch der User selbst) nur das Programm entfernt und nicht die von diesem abgelegten Anhängsel. Zum Beispiel Launcher. Dann ist das Programm futsch, der Launcher sucht es vergeblich, trottelt herum und bremst das System oder sehr oft auch den Startvorgang . "Hilfe, mein Mac braucht 2 Minuten um Hochfahren."
Der User meint aber alle störenden oder unbrauchbaren Programm vollständig deinstalliert zu haben. Er hat doch AppCleaner. Im Normalfall ist das Tool überflüssig, im Ernstfall schädlich.
Erfahrene User, wie du, können natürlich machen was sie wollen, weil sie hoffentlich wissen, was sie tun und was sie lassen sollen.
Das Gleiche unerfahrenen Usern zu raten, ist zumindest gedankenlos. Du kennst sich das Wort von Jupiter und dem Ochsen.

Anscheinend liest du nicht oft mit, sonst wüsstest du, wie viele User mit einem Installer installieren und dann den Installer, weil sie ihn für überflüssig halten, wegwerfen. Ein Zeichen, dass sie wenig Ahnung haben. Diesen irgendwelche Tools zu empfehlen, mit denen man selber gut zurecht kommt, ist fahrlässig. Außer es geht dir um die Arbeitsplätze der Helfenden.
Das betrifft nicht nur AppCleaner, es gibt auch in AT User, die mit, horribile dictu, Onyx noch "niemals" Probleme gehabt haben und daher immer wieder zu dessen Einsatz raten. Und andere, die meinen, Virenscanner seien notwendig …
Diesen allen würde ich empfehlen sich mal auf der überaus hilfreichen und aufklärenden Site von Macmark herum zu treiben.
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Macbeatnik: Wie kann ich denn eine Drag-and-Drop-Deinstallation so sauber wie möglich durchführen? Gibt es da bestimmte zusätzliche Ordner oder ähnliches, in die ich schauen sollte, wenn ich ein Programm deinstalliert habe? Gerade im Bezug auf die Software, die, wie Du geschrieben hast, "nach dem ersten Start dem User Angebote für zusätzliche Funktionen anbieten, wie automatischen Start beim anmelden oder überwachen bestimmter Dienste​".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Drag & drop Programme ohne diese Abfrage hinterlassen nur Reste, die nicht stören, eine voreinstellungsdatei in ~/Library/preferences und ~/Library/Caches, und eventuell ~/Library/applicationsupport.
Bei Drag & drop Programmen mit Abfrage werden da schon etwas mehr und auch verstecktere Dateien angelegt, die zudem dann auch bei systemstart oder bei der benutzeranmeldung mit aufgestartet werden, hier können es die oben genannten Ordner sein, aber auch zusätzlich die gleich betitelten Ordner in der Library direkt auf der HD und in beiden librarys noch weitere Dateien, in Ordner wie LaunchAgents oder launchdaemons und noch weitere mehr, allerdings haben diese Programme in der Regel eine uninstallanleitung, die man auch tunlichst befolgen sollte, denn hier scheitert AppCleaner oder ähnliches sehr oft.
Wenn du Programme deinstallieren willst, kann ich dir nur Raten, nutze die uninstall Anleitung des Herstellers oder den beigepackten uninstaller( der ist auch nicht immer zuverlässig, aber zuverlässiger als dritttools oder benutze die suche per datenkrake mit Suchwort " uninstall programmname" oder wenn du es dann doch händisch machen willst, suche Datenreste mit einer angepassten findersuche oder Programmen wie easyfind oder findanyfile.
Wie gesagt, wer sich auf AppCleaner verlässt, der ist verlassen, denn die Gewissheit das alles weg ist hat man nicht, die übersehenen Reste werden in der Regel früher oder später stören, häufig nach Updates oder neuen Installationen und das was DBertelsbeck noch angeführt hat passiert auch, du müsst bei AppCleaner und ähnlichem jede Datei, die zum löschen angeboten wird auf Stimmigkeit überprüfen, ob die wirklich zum Programm gehört das man löschen will und vor Programmfehlern, das noch vollkommen andere Dateien gelöscht werden ist man nie gefeit, ein schönes Beispiel ist immer Onyx, ein ganz schreckliches Tool, das hat mal sämtliche benutzereinstellungen gelöscht, wenn man den Haken gesetzt hatte, den Font Cache zu löschen.( mal abgesehen davon, das ein ottonormalnutzer alle eine Million Rechnerstunden mal den Font Cache löschen muss, also nie, da Nutzer aber immer gern Haken setzen und nicht nachdenken, was da passiert hatten das damals viele Nutzer gemacht und in Zeiten vor regelmäßigen Backups war das dann schon mehr als ärgerlich).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich hatte von Beginn an beschlossen, einfach keine Fremdprogramme (bis auf einige Ausnahmen wie Skype, Passwort, VLC, Google Earth) zu installieren. Ich greife lieber auf die Apple eigenen tools zurück. Da bin ich auf der sicheren Seite. Sollte ich ein Programm doch unbedingt brauchen, informiere ich mich vorher genau, wie das mit einem evtl. deinstallieren wäre.