• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Was für einen MAC brauche ich?

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hallo Cetcod

Kann man eigentlcih jeden TFT verwenden oder braucht man für Macs spezielle?

An einen Mac passen alle normalen TFT's.

Arbeitspeicher? Tja ich dachte an 1 GB. Damit kann man zumindest unter Windows mit Quark und Indesign gut arbeiten.

OS X braucht generell mehr Arbeitsspeicher, als Windows. Für zügiges Arbeiten sind 2GB schon empfehlenswert. Besonders, wenn du Programme mit Rosetta emulierst oder mit großen Bilddateien jonglierst.

Gruß B
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn du mit Rosetta arbeiten möchtest/musst, also in deinem Fall Indesign CS2, benötigst du 2 GB RAM, noch besser sind 3 GB. Alles andere läuft meines Erachtens ziemlich erbärmlich, jedenfalls wenn man damit professionell arbeiten möchte. Quark läuft auf Intel nicht schlechter, da es ja Universal Binary ist.

Den Speicher kann man recht günstig bei z.b. DSP-Memory kaufen, der läuft verlässlich auf Macs und ist wesentlich günstiger als bei Apple.

Wenn ich mir deine Anforderungen ansehe und ein gebrauchter iMac G5 oder PowerMac Dual Core nicht in Frage kommt, würde ich mich für einen aktuellen iMac 20" Core 2 Duo entscheiden und den mit günstigem Speicher maximal aufrüsten. Damit sollte für eure Zwecke alles akzeptabel laufen. Die Kosten für die Software dürften den Preis des Macs ohnehin deutlich übersteigen.