mir ist aufgefallen das Apple User ihre Geräte wesentlich schlechter und seltener pflegen als der versierte Windows User.
Windows User kämpfen mit einer Vielzahl an Problemen wie zB Viren, Trojaner etc. und sind da sensibilisierter was die Systempflege und Backups angeht. Da wird auch einfach mal öfter formatiert und neu installiert.
Ist dass so?
Ich hatte da die letzten 10 Jahre keinerlei Probleme.
Was soll man da auch groß pflegen?
Bei beiden Systemen kommen die meisten Updates über die Stores bzw. Systemeinstellungen automatisch.
Ich "optimiere" oder pflege da seit Jahren nichts und sowohl MacOS als auch Windows laufen problemlos,
wobei Windows was flotter läuft gefühlt.
Was mich gerade an Apple (mal wieder) richtig nervt ist die iCloud,
alle in der Familienfreigabe haben ihren Online Speicher, so weit möglich, zu onedrive verlagert und der belegte Platz ist nu weit unter 200GB, Papierkorb etc. leer,
aber den Speicherplan von 2TB auf 200GB ändern? Nö, geht nicht, will nicht, lass es gefälligst.
Apple Support hat mir genau die Tipps gegeben, die ich schon vorher versucht habe und was ich auch mit geteilt hatte.
Ich bin gespannt, wie lange dies nun dauert bis es funktioniert.
Vor ein paar Monaten funktionierte die Abo Verwaltung nicht mehr,
es wurde auf allen Geräten angezeigt das keinerlei Abos bestehen würden, AppleMusik, AppleTV+, Arcade und diverse andere Abos wurden nicht angezeigt und konnten auch nicht verwaltet/gekündigt werden. Nur ein leerer Bildschirm mit der Meldung "keine Abos)
Der Apple Support hat es dann nach 2 Wochen zwar hin bekommen, aber mit gewaltigem Aufwand durch Apple und auch mich als User.
Gutes dutzend Mails, fast 30 screenshots die ich über irgendwelche Links direkt auf irgendwelche Apple Server laden durfte,
3 Gesprächspartner, mehrere Telefonate und alle mussten ständig noch wen anders fragen.
Letzte Woche ließen sich keine eigenen Lider abspielen in der Musik app.
Na ja, war nur 1 Tag.
Ich bin gespannt was geht, wenn Ende vom Monat Apple Musik gekündigt wird,
vermutlich werde ich da Tim persönlich anrufen müssen.....