• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum sind Browser-Apps so groß?

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich miste gerade lange nicht verwendete Programme aus und staune grad nicht schlecht, als ich sehe, dass z.B. Google Chrome 1GB! an Platz auf der Festplatte einnimmt. Was verlangt denn da derart viel Speicherplatz an einem "einfachen" Browser?

Es ist zwar evtl. Äpfel mit Birnen verglichen, aber so als Beispiele:

- Apple Mail 23MB!
- Transmit: 70MB
- Ulysses: 90MB

Selbst ein InDesign kommt im Vergleich "nur" auf 2GB.

Von daher: Ernsthafte Frage. Woher kommt es, das ein Browser so viel Platz braucht? Andere Browser wie Arc oder Firefox sind ja auch im Bereich von ca. 600MB.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Könnte mir vorstellen, dass ein Großteil des Speichers beim Browser auf den Cache zurückzuführen ist, der Inhalte zwischenspeichert damit Ressourcen nicht bei jedem Seitenaufbau neu heruntergeladen werden müssen wodurch die Ladezeiten verkürzt werden.

Beim Firefox kann man diesbezüglich einstellen, dass der Zwischenspeicher beim Beenden automatisch geleert wird, ansonsten sind Werte im GB-Bereich durchaus keine Seltenheit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Caches werden sicher nicht IM Programm gespeichert sondern in der Benutzerlibrary.

Schaut man sich den Paketinhalt des Programms an, sieht man daß fast alles von den über 1 GB vom Google Chrome Framework verbraucht wird.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Chrome bringt eine eigene Benutzeroberfläche mit, die möglicherweise(!) auch Teile von ChromeOS beinhaltet - was sich nach der Trennung von Chrome und ChromeOS ändern könnte.

Browser sind ja keine "einfachen" Programme, sondern "dein zweites Betriebssystem" (das war der Titel einer Sendung Chaos Radio auf Fritz in den 00er Jahren).
Die können Text, die können Bilder, die können Styles, die können Filter, die können zeichnen, die können 3D, die können Audio/Video, die können JavaScript, die können Sicherheit, ... .
Die sprechen mehrere Sprachen, die kennen verschiedene Protokolle und Verschlüsselungen, die verwalten Cookies, Cache und Sicherheitszertifikate (Firefox) und und und. Sie nutzen deine 3D-Grafikkarte, um aufwändig designte Inhalte schneller zu rendern und wenn die GPU es nicht bringt, machen sie das auch noch selber auf der CPU. Sie bringen in der Regel aufwändige Dev-Tools mit, sie bieten ungeahnte Möglichkeiten in Kreativität und Anwendung, sind sogar fähig, Desktop-ähnliche Programme darzustellen.
Kunstwerke in HTML und CSS zu schaffen, geht nunmal nicht in trivialen Programmen wie TextEdit.

Wenn mich mal einer fragt, was er für nen Rechner kaufen soll, er will ja nur bisschen Internet und E-Mail, sage ich kauf dir n Mac. Da weiß ich zu 100% dass der das kann - beim PC wäre wahrscheinlich die Leistung zu schwach fürs Web, wenn man aufs Geld guckt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch für die Antworten. :)
@helge Klingt plausibel was Du schreibst.

War dennoch erstaunt, wie groß es ist. Aber irgendwie muss man ja die heutigen Terrabyte-Platten vollbekommen. :)