• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum sich nicht alle auf Lion freuen...

Dropme

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
4
Wird Apple bald Software nur noch über den AppStore verkaufen? Mac OS X Lion wird ausschließlich über diesen vertrieben und nun hat Apple auch noch angekündigt, dass man Updates für das Betriebssystem (wie beim iOS) kostenlos anbietet und über den AppStore bezieht. Klingt für mich ganz so, also ob Apple die Fachhändler ausschließen will und nur noch selber verkaufen will.

Gravis z.b bietet jetzt einen 25€ Gutschein an für iTunes mit Lion-Handbuch um damit wenigstens etwas vom Kuchen ab zubekommen.

(http://store.gravis.de/Software/Bet...-inkl-Lion-Guide-und-25-EUR-iTunes-Karte.html)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Gibt es bald alles nur noch über Download-Only im AppStore? Ich jedenfalls kann mich auf einen Download-Kriech-Marathon von 8 Stunden einstellen, weil ich nur DSL-1000 hab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Apples Weg führt in die Cloud und weg von Datenträger, hin zu iOS und Konsorten.
Dem kann man sich für einige Zeit verweigern, andere Systeme nutzen( auch hier z.B. Chrome OS werden ja ähnliche Wege eingeschlagen, hier dann sogar so weit, das man eine ständige i-Net Verbindung haben muss um seine Rechner überhaupt noch nutzen zu können). Aber so ist der eingeschlagene Weg nun mal, ändern kann man daran wohl nichts mehr. Gejammere gab es damals auch, als Apple keine FloppyDisks mehr verbaute, oder als Apple Betriebsysteme nur noch auf DVD anbot.
Zum Gravis Angebot sag ich nichts, zu dubios ist die Beigabe von Integos fragwürdiger Software, aber die ist ja immer bei Gravis Rechnern beigepackt und anders scheint dieses Produkt ja nicht an den Mann/Frau zu bringen zu sein.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Leider ist die Cloud viel schneller als die Telekom mit ihrem Breitbandausbau. Mein ehemals DSL3000 wurde auf DSL1500 reduziert, weil bei uns im Dorf zu viele Kunden sind. Aber an einen Ausbau seitens der Telekom ist nicht zu denken.

Für mich kann die Cloud momentan gerne weiterziehen.

Schade, dass Apple vorschnell in die Cloud geht.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ner nächste nur logische schritt.

Hab nix dagegen, die computer kann man ja immerhin noch im geschäft kaufen
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Apple könnte ja in den Stores sogenannte Highspeed Downloadplätze anbieten. Dort kann man sich dann mit seinem Book anmelden und Lion downloaden :D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Haben sie nicht genau das gesagt auf der Keynote?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Kunde kauft nunmal gern online, weil unkompliziert, günstig, und schnell. Amazon und co machen damit ein riesen Geschäft und die kleinen Händler habens immer schwerer. Software direkt per Download verkaufen ist der nächste logische Schritt. Noch unkomplizierter, noch günstiger, noch schneller. Selbst deine 8 Stunden Downloadzeit wird kein Lieferdienst, der dir eine Schachtel bringt, schlagen können. Von daher profitierst auch du davon...

Die kleinen Händler können imho nur noch überleben, wenn sie Service und Beratung bieten, den man online eben nicht bekommt, und genau da sehe ich bei vielen kleinen Händlern leider viel Nachholbedarf...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Apple könnte ja in den Stores sogenannte Highspeed Downloadplätze anbieten. Dort kann man sich dann mit seinem Book anmelden und Lion downloaden :D
Genau^^ Du kannst ja dann mal anfangen - für alle:p - so Schwergewichte wie iMac und Mac Pro da hin zu schleifen;) :D

Aber, wenn ich mir Lion hole dann werde ich das zumindest erstmal auf mein MacBook Air installieren und ich werde einfach in so nen Apfel Store gehen und da das WLan nutzen:p Mal sehen wie schnell das sein wird;)

Zum Thema: Das man nur noch aus dem App Store Software kaufen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dadurch würde Apple sich nur selbst ins Bein schießen, da dann sehr viele Kunden - eingeschlossen mich - abspringen werden. Aber was Apple Software an sich betrifft, wird es - denke ich - bald nur noch im MAS zu kaufen sein, sprich: Auch iWork und iLife nur noch als Download-Version...
Aber ansonsten wird man generell Software von überall installieren können.
 

Dropme

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
4
Ich bin von der Cloud noch immer nicht überzeugt. Sie bietet viele Möglichkeiten, allerdings kann man auch nicht mehr richtig nachvollziehen wo die Daten hingehen. Meiner Meinung nach ist Deutschland auch noch nicht soweit mit der Netzabdeckung, dass man sowas durchziehen könnte. Aber Apple spielt ja gerne den Vorreiter ;) Schaut man sich den OEM-Markt an, ist bei Windows-Notebooks im Prinzip das gleiche. Man bekommt keine CD/DVD mit dem Betriebssystem mehr geliefert, man muss sich diese selber erstellen. Allerdings kann man diese noch immer kaufen. Wir schwer werden für die ganze Fachhändler...

Selbst deine 8 Stunden Downloadzeit wird kein Lieferdienst, der dir eine Schachtel bringt, schlagen können. Von daher profitierst auch du davon...

Nun, ich hätte es im Laden direkt gehabt. Klar online bestellen dauert länger, dafür habe ich am Ende aber auch kein virtuelles Produkt.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Die ~4Gb runterzuladen stört zumindest mich nicht, das ist hier in ~5 Minuten erledigt - sofern Apples Server genug Kapazität haben, was ich zumindest für die nächsten 1-10 Tage bezweifle. Allerdings kenn ich auch genügend Leute, die privat mit DSL-Light rummachen müssen und z.B. die "dicke" Leitung auf der Arbeit nicht nutzen dürfen.

Was mich mehr stört, ist die - meiner Meinung nach - Abkehr von der Kundenfreundlichkeit und Einfachheit für ONUs. Als vor ein paar Jahren (annähernd) alle PC-Hersteller die Recovery-CDs eingestellt haben, bzw. man sie sich selber brennen mußte, ging ein Aufschrei durch die Presse, Verbraucherzentralen klagten, etc, während es bei Apple immer ein Install-Medium dazu gab.

Gerade für die "Rural-Areas" wäre es imho eine Lösung gewesen, eine Partnerschaft mit einer Zeitschrift einzugehen, so dass diese Lion auf DVD mitbringt und der Kunde im Store einen Code kaufen kann, um diese freizuschalten.

Ich kenne einige Leute mit Dev-Account, die sich das Install-Image "geteilt" haben, einfach weil es für diese nicht wirtschaftlich ist, das Ding wieder und wieder runterzuladen. In US-Stores soll's jetzt ja dedizierte Rechner geben, die nur für die Verteilung der Images da sind, früher oder später muss das auch für Corporate Use freigegeben werden, anders ist eine zentrale Administration ja gar nicht möglich.

Mir widerstrebt das ganze digitale/moderne Modell, bis ich mein eigenes Geld in Nullen und Einsen stecken würde, muss noch einiges an Kundenfreundlichkeit passieren und v.a. die Gesetze des physischen Handels umgesetzt werden. DRM verdongelte Bücher, die ich nicht weiterverkaufen kann und verleihen wenn überhaupt, dann nur in einem Maximalzeitraum und mit einem kompatiblen Gerät? Fernlöschung ohne meine Erlaubnis ala Amazon oder Google? Produkte immer noch überteuert, aber Backups muss ich selber zahlen, etc? Nein danke, nicht mit mir.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Unsere Bundes-Angela hat ja bis 2011 für alle schnelles Internet versprochen, also werde ich noch ein paar Tage warten müssen bis ich Lion in Angriff nehmen kann.
Schön wäre es ja, wenn dieses Versprechen von Angela stimmen würde, laut Aussage von allen zuständigen Stellen wird es bei uns auf absehbare Zeit kein schnelles Internet geben. Es geht doch nix über unsere "ehrlichen" Politiker.
Ich selbst habe vor einigen Tagen im TV eine Diskussion gesehen, in der es auch über den App-Store ging. Da wurde gewarnt, dass Apple demnächst alles über unsere Gewohnheiten weiss, den Anfang hat man ja schon gemacht und die meisten von uns finden das auch noch Spitze.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Laut heise.de soll's demnächst von Apple offiziell ein Medium(Stick) mit Lion drauf zu kaufen geben, gefunden hab ich das bei Apple selbst aber noch nicht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.807
Bildschirmfoto 2011-07-20 um 15.18.37.png

Der Lion Download bröselt unterhalb des maximal Möglichen ...

Unterbrechen und später weitertun müsste jedenfalls auch möglich sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab mein MBP auf Verdacht mit zur Arbeit genommen. Über die Standleitung war der Download nach 5 Minuten durch. Brenne gerade noch die Sicherungs-DVD, dann gehts weiter :).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.807
Ich hab mein MBP auf Verdacht mit zur Arbeit genommen. Über die Standleitung war der Download nach 5 Minuten durch. Brenne gerade noch die Sicherungs-DVD, dann gehts weiter :).

Hechel, hechel ... du Glücklicher :-D

Bei mir schwankt es ständig ... und das liegt sicher nicht an der Leitung - die kann nähmlich mehr - eher an den »Vielsaugern« :p

derzeit 1,75 von 3,74 2:45 ... 4:00 (manchmal Ausschlag bis 7:00 Stunden).

Ich überlege schon ob es gut wäre anzuhalten und die ADSL Leitung zu resetten .... um dann fortzusetzten ...

Nachtrag ... gesagt - getan, jetzt liege ich besser bei 1.014 KB/s ... die A1 Pirelli Modems sind seit dem letzten Firmware Upgrade ein Schr...tt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und was soll dieser Reset bringen, ausser 3-5Minuten länger warten, bis der Download fertig ist? :p
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.807
Und was soll dieser Reset bringen, ausser 3-5Minuten länger warten, bis der Download fertig ist? :p

Er brachte doch etwas ... Dank der neuen A1 Pirelli Firmware :mad: siehe meine ergänzte Nachricht ... momentan bei 980 KB/s und 35 Minuten Rest.

Aber das ist eine andere Geschichte .... das wird wieder ein Call bei A1 - die sollen endlich eine bessere Firmware »basteln«!
PS: Diese Probleme geistern durch alle österr. DSL Foren ....
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
5 Minuten für 4GB? Das geht? o_O Hätte ich auch gern! ^^

Ich mit meiner 1000er Leitung werde unzählige Stunden damit verbringen. Ich warte einfach auf's Wochenende und starte dann den Download! Wünscht mir Glück! :p
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich hab bei mir Zuhause nur DSL Lite (384Kb´s), leider darf ich für so etwas nicht meine DSL Leitung auf der Arbeit benutzten.
Dort benutze ich zwar auch ein Mac aber denn darf ich erst in 2 oder 3 Monaten auf Lion Updaten.

Mal gucken wie lange es dauert bis Apple Lion auf ein USB-Stick oder DVD heraus bringt.
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
Hab nix dagegen, die computer kann man ja immerhin noch im geschäft kaufen


Noch ist das so... Ich sage in nicht sehr ferner Zukunft kannst maximal noch einen iThinClient kaufen, der das gesamte OS direkt aus der Cloud nutzt. Apps (früher hieß das Software) kannste entweder für wenig Geld kaufen oder auf Monatsbasis leihen und der iThinClient kann ohne Internet eigentlich gar nichts mehr.
Neuinstallationen gibts nicht mehr, gibt nur noch Snapshots in der Cloud.
Datenträger gibts nicht mehr, dafür gibts AirDrop.
iTunes gibts noch, aber nur in der Cloud...

Privatssphäre... gibts in der Cloud, mit genauen Statusmeldungen via Twitter, wann wer welchen Kontakt angerufen und wer von wem wann ne Mail bekommen hat.

Es lebe die Cloud :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik