• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum ich mich vom Iphone abwenden werde

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das lachen ist mir aber im Lauf der Jahre vergangen. Ich hoffe auf nächste Woche mit dem "neuen" Siri wird Siri dann wohl aus der Testphase rauskommen 😤
Ich hoffe mit Dir.
Gestern Abend:
Ich: "Hey Siri, Leselampe an!"
Siri: "Ich konnte keinen Kontakt mit dem Namen Leselampe finden."
Ich: "Echo, Leselampe an!"
Mit Beendigung des Satzes war das Licht an.

Allerdings empfinde ich die Wortvorschläge und Rechtschreibprüfung schon deutlich verbessert mit der aktuellen Beta.
Ich schreibe 50% Deutsch und 50% English, das passt mittlerweile schon ganz gut. Zu Sprache Zub Text kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht.
Hier sollte man der Software etwas Zeit geben, zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Warum kann das dieses ...... nicht?
Ich hab das jetzt auch mal probiert und bin direkt zu Grabmalshop24 gekommen. Vermutlich sind nicht alle Modelle direkt lieferbar, da musst Du dann natürlich in dem Onlineshop weiter fragen.

Kann natürlich auch sein, dass die Suchergebnisse personalisiert werden nach persönlichen Präferenzen, das läuft dann natürlich über Google Dienste.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Siri war damals ein großer Wurf aber seitdem ist das stehengeblieben während alle anderen Anbieter weiterentwickelt wurden. Ich hoffe sehnlichst dass das mit dem neuen iOS besser wird, bin aber ziemlich zurückhaltend denn Siri Verbesserungen wurden so oft angekündigt und es ist einfach immer noch so schlecht.
Genbau. Auf das neue iOS warte ich gespannt. Hoffentlich werden wir nicht damit verarxxt, daß wir nun nur mehr "Siri" sagen müssen, wenn Siri reagieren soll. Und das war es dann mit den tollen Neuigkeiten am Dienstag.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Das lachen ist mir aber im Lauf der Jahre vergangen. Ich hoffe auf nächste Woche mit dem "neuen" Siri wird Siri dann wohl aus der Testphase rauskommen 😤
K9mmt denn eine neue Siri?! Dachte, das Highlight wäre bei iOS17 das (optionale) Weglassen von „Hey“.

Verbesserungen dann erst in Richtung iOS18.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@leton53 Diese Frage wurde schon hinreichend beantwortet:


Was soll das denn sonst sein?
Da kommt jemand mit 4 Beiträgen, einem 8 Jahre alten Gerät und sagt, dass wegen einer relativ nebensächlichen Funktion das gesamte System "§$%&/ ist und er jetzt kein iPhone mehr kauft.
Wen interessiert das und wieso muss man dies breit in einem Forum austreten? Man könnte auch einfach gehen, nachdem man 2 Jahre lang eh hier nix geschrieben hat.
Ein Troll is jemand, der mit provokanten Kommentaren Reaktionen von anderen provozieren will. Ich sehe das hier absolut erfüllt. Oder es ist jemand mit einem sehr großen Aufmerksamkeitsdefizit, aber dann hätte er vmtl hier deutlich mehr Beiträge.

Und wie ich oben schrieb: Ja, wenn Text-to-Speech für jemanden eine wesentlich Funktion ist, ohne die man nicht leben kann.. nutze ein anderes Phone. Das kann man dann aber einfach nach einer Woche merken, das iPhone wieder abstoßen und wieder mit Android glücklich sein.
Die anderen drei Beiträge sind übrigens auch "Apple ist doof, weil ich meine Bezahlweise nicht nutzen kann und nur 5 andere angeboten werden".
 

Shervane

Erdapfel
Registriert
18.08.21
Beiträge
5
Es ist so, daß manche lieber bashen als konstruktiv sein zu wollen.

Es ist auch so, daß selbst das edle, teure Supersmartphone Iphone14 beim Sprache zu Text, wie ich es auch erwähnt habe, oft mehr zu editierenden Müll produziert, was das popelige, billige Samsung anstandslos frisst. Der Testsatz war nur die Spitze es Eisberges.
Das A7 aus 2018 kann das, das I14 aus 2023/2022 kann es nicht.

Ich bin darauf angewiesen, weil mich neurologische Probleme sonst an diesem Satz Stunden verbringen lassen. Und was das Alter betrifft; MUSS es immer das neueste SP sein? Vor allem dann, wenn das neueste - 4-stelliger Betrag - dabei immernoch versagt?

Und eine andere Software - dann macht das mal; letztendlich läuft es auf dieselbe Enginge zurück = jede Software hat seine Oberfläche, aber den Kern verwaltet immer dieselbe SW - austauschen geht da nicht. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden.

Achja, trollen; an die Trolle hier:kauft Euch weiterhin diese defizitäre Scheiße, für über 1000 € (für ein TELEFON) - die anderen, thx. Ich wollte nur meinen Senf abgeben, denn Schweigen bringt nichts. Aber greift die "Trolle" ruhig an, zeigt nur, was für Menschen Ihr seid.

Antworten unnötig, ich beobachte Euch nicht weiter.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Okay, jetzt hast Du mich argumentativ doch noch überzeugt?
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
weil mich neurologische Probleme

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine neurologischen Probleme auch verantwortlich zeichnen für deine zum Teil doch sehr abfällige Ausdrucksweise. Manchmal macht es Sinn, sich hier etwas zurückzunehmen, auch wenn der Frust nachvollziehbar ist.

Übrigens, auch sehr viele Smartphones mit Android kosten über 1.000,- €.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Da schämt man sich für die Mitglieder hier, die das gleich als Basher, Troll usw. abstempeln.

Die Text to Speech ist von Siri sowas von Jahre hinterher.
Nun, ich vermute dennoch, dass die Mehrheit der Mobiltelefonkäufer:innen kaum durch dieses Detail abhalten lassen, sich für ein iPhone oder ein Konkurrenzgerät zu entscheiden. Insofern sehe ich hier ein recht spezielles Problem, welches zum entscheidenden Faktor gemacht wird. Das ähnelt ein bisschen (!) dem "ich kann beim iPhone die Icons nicht anordnen wie ich will, deshalb kaufe ich ein Android". Vor allem müssen dazu stets Threads eröffnet werden... das ist wichtig, weil sonst niemand davon Kenntnis erhalten würde. Fragt sich nur wie interessant sowas für den Rest der Welt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und AndaleR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es ist auch so, daß selbst das edle, teure Supersmartphone Iphone14 beim Sprache zu Text, wie ich es auch erwähnt habe, oft mehr zu editierenden Müll produziert, was das popelige, billige Samsung anstandslos frisst.

Ja dann kauf Dir das popelige, billige Samsung und stiehl nicht allen die Zeit.

Ich kaufe mir weiterhin ein iPhone, weil das popelige, billige Samsung nach 2 Jahren keine Updates mehr bietet, während das iPhone 6 Jahre macht.

Mach ich deswegen einen Thread auf und beschwere mich über Samsung? Nein. Und genau deswegen sollte Dir klar sein, warum Du als Troll gebrandmarkt wurdest.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich finde, dass die Diktierfunktion auf dem iPhone / iPad recht gut funktioniert. Mein iPhone hat den "Testsatz" aus dem ersten Beitrag bis auf das Adjektiv "bajoranisch" (habe ich erst selber googlen müssen) perfekt erkannt. Kommt halt auch immer auf die Klarheit der eigenen Aussprache und eventuelle Hintergrundgeräusche an. Aber gut; wenn dich Samsung-Geräte besser verstehen und "bajoranische" Gegenstände in deinem Alltag unverzichtbar sind, scheint Apple-Software einfach nicht das Richtige für dich zu sein. Ist ja auch kein Problem. Lebe lange und in Frieden. \\//-
 
  • Like
Reaktionen: Librar

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Also mir ists schon paar mal passiert, dass ich die Diktierfunktion versehentlich eingeschaltet hatte, und der TV, der 3m entfernt steht lief. Die Sätze von da wurden erstaunlicherweise immer so gut wie Fehlerfrei „diktiert“ , und das waren Spielfilme, und nix was speziell zum diktierten gedacht war.


Gut, sie spielten halt auf der Erde, und nicht auf Bajor.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum Siri keine bajoranischen Grabsteine kennt?
[...]

Siri stutzte.[...]
ach, Mensch. Ist das schade. So eine Mühe. Dabei ist das so eine Kackbratze. Die stutzt nicht. Keines von den Sprachunterstützungssystemen kann denken oder stutzen. Siri schon mal gar nicht.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Mittlerweile lachen wir oft über das was Apple in manchen Situationen so raushaut.
Auch wenn's jetzt etwas neben dem Thema ist, aber am meisten nervt es mich immer, wenn ich Siri etwas frage und sie dann antwortet, dass sie mir ein paar Antworten auf dem iPhone präsentieren kann. Hätte ich das gewollt, hätte ich gleich am iPhone gesucht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@cryptosteve Ja, das machen die Mitbewerber schon besser.

Schauen wir mal auf morgen, vielleicht gibt’s was neues zur Madame - ansonsten Geduld bis iOS18, bis dahin will Apple was deutlich verbessern.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Konnte denn jetzt jemand verifizieren, ob die Bajorans überhaupt Grabsteine benutzen? Sowas ist ja nicht überall der Fall, nur weil das bei uns so ein Brauch Ist.

Spaß bei Seite. Ja, Siri ist schwächer als Google. Liegt aber auch daran, dass Du Google/Android in einem weitaus höheren Maß mit deinen persönlichen Daten bezahlst und die Datenbasis für solche Anwendungen gerade in anderen Sprachen als Englisch bei Apple sicher niedriger ist. Solche Systeme lernen aus diesen Datenquellen. Da sitzt kein Mitarbeiter vor dem PC und tippt was von bajoranischen Grabsteinen in deutscher Sprache in die Datenbank ein. Weder bei Google noch bei Apple. Bei solch lebensfernen Wortschöpfungen kann sich dann ein System schon mal verhaspeln. Solche Beispiele wird man auch bei Google finden. In normaler Gebrauchsumgebung liefern aber beide Systeme gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bei solch lebensfernen Wortschöpfungen kann sich dann ein System schon mal verhaspeln. Solche Beispieke wird man auch bei Google finden.
Na, ja, also die Rechtschreibkorrektur "verhaspelt" sich auch, wenn ich Begriffe aus älteren Zeiten (z.B. Retro Computer Gruppe) eintippe. Obwohl man es in der Gruppe wohl schon geschafft hat, von Chat GPD Programme für C64 und Mainframe (70er Jahre) schreiben zu lassen - es fehlt halt die Datenbasis für eine Menge Begriffe, die korrekt sind, aber eben nicht trainiert.

Was mir oft auffällt ist, dass wenn man die Sprache auf Deutsch eingestellt hat, aber englische Begriffe verwendet, die Rechtschreibkorrektur stets und konsequent zuschlägt. Das sind eben Punkte die echte Intelligenz erfordern.

Aber insgesamt finde ich die Möglichkeiten klasse. So einfach, wie man beispielsweise Texte übersetzen kann, das hätte ich mir zu meiner Schulzeit mal gewünscht. Ich stelle mir das für moderne Lehrer schwierig vor, zu prüfen, ob der Schüler die Hausaufgaben gemacht hat, oder der Computer.

Meine erste Erfahrung mit Spracherkennung hatte ich ich mit OS2 / Warp, was 1992 dem Pentium 60 neben WfW 3.11 beilag. Damals kamen erste Diktat Lösungen von IBM auf dem Markt, die schon gut waren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.