• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum gibts eigentlich keinen kompletten Editor beim "antworten"?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...sondern immer nur die "vrkrzte" Variante mit weniger Button fürs Tagging?
Vor allem den für die CODE Tags vermisse ich immer wieder, den brauche ich so oft... ;)
Wäre wirklich praktisch, das volle Angebot an Formatierungsoptionen nicht nur bei gänzlich neuen Beiträgen zu haben, sondern überall, auch beim antworten oder schnellen zitieren.

Und noch was...
...früher hatten die Snippets für die Anzeige der CODE Absätze mal einen praktischen Scrollbalken.
(Lang, lang ist's her... :) )
Jetzt nur noch den automatischen Zeilenumbruch - das ist gerade für Terminal-Novizen ein immer wieder nerviges Problem. Wäre toll, wenn das wieder verschwindet - oder wenn man die spätere Darstellung beim Leser schon bei der Erstellung eines Beitrags/Antwort irgendwie auswählen bzw den Umbruch unterdrücken könnte.
 

Dinofelis

Gast
...sondern immer nur die "vrkrzte" Variante mit weniger Button fürs Tagging?

Du kennst aber schon den "Erweitert"-Button, bzw. du möchtest nicht erst auf diesen klicken wollen, nehme ich an?

...früher hatten die Snippets für die Anzeige der CODE Absätze mal einen praktischen Scrollbalken.

Mir ist aufgefallen, dass die neue Umsetzung von Scrollbalken und Scrollverhalten unter Lion immens tief sitzt. Das geht so weit, das sogar Programme unter Windows unter VMware (und dort auch Spiele unter Steam) das neue Verhalten zeigen (das ich akzeptiert und eingestellt habe).

Das bedeutet, dass an allen gewohnten Ecken und Enden, auch da wo man es nicht erwartet, plötzlich Scrollbalken nicht mehr sichtbar sind, aber das Scrollverhalten und evtl. auch die Balken bei Anwendung per Maus da sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kennst aber schon den "Erweitert"-Button, bzw. du möchtest nicht erst auf diesen klicken wollen, nehme ich an?
Du nimmst richtig an. Ausserdem: Hast du dort in der nachgeladenen Seite schon mal bemerkt, dass dir der Überblick über den ganzen bisherigen Fred verloren geht? Die dort verfügbare "flache" Ansicht finde ich nicht sonderlich praktisch.

dass die neue Umsetzung von Scrollbalken und Scrollverhalten unter Lion immens tief sitzt.
Das bezieht sich aber überhaupt nicht auf Lion. Das ist schon seit langem so, seit einer radikalen Umstellung der Forensoftware vor ... zwei jahren oder so? Seit es auch diese "PopUp"-Bildbetrachter usw gibt?
Auf allen Systemen, mit allen Browsern... ganz generell durch das Seitenlayout bestimmt.
Früher konnte man mal besonders lange Codezeilen problemlos benutzen, es erschien einfach bei Bedarf ein horizontaler Scroller. Jetzt ist das Textfeld statisch und es wird zwangsweise umgebrochen.
(*obwohl* die entsprechenden Bildbereiche für den Rollbalken als "inaktiv" eingeblendet sind, was besonders verwirrend wirkt. So wirkt es, als ob der Umbruch völlig beabsichtigt wäre, v.a. auf Leute denen der Inhalt dort eigentlich gar nichts sagt...)

Schon mal einen typischen "sudo" Befehl benutzt, der in seiner anscheinlich abgeschnittenen Form verheerende Schäden anrichten kann? Zeilenumbruch in Codes ist fatal:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/Example/
.Trashes/501
D'accord? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kennst aber schon den "Erweitert"-Button, bzw. du möchtest nicht erst auf diesen klicken wollen, nehme ich an?
Ich würde es auch begrüßen wenn die wichtigen Tags gleich im ersten Fenster angezeigt würden.

Anscheinend gab es wieder ein Update der Forensoftware, weil jetzt jede Menge unnötiger[SUP]2[/SUP] Tags vorhanden sind.

Wozu das Antwortfenster ohne die wichtigen Tags gut ist, entzieht sich ohnehin meiner Kenntnis.
Warum nicht gleich nur ein Erweitert-Fenster anbieten?

Mein altes Leiden wäre damit behoben: Ich antworte im normalen Fenster, schau schnell auf eine andere Seite - schwupps meine ganzer Sermon ist im Orkus. Antwortet man unter Erweitert, bleibt der Text erhalten. Aber das ist jedes Mal eine Anforderung an brain 0.2.
Salome
 

Dinofelis

Gast
Du nimmst richtig an.

Wozu das Antwortfenster ohne die wichtigen Tags gut ist, entzieht sich ohnehin meiner Kenntnis.
Warum nicht gleich nur ein Erweitert-Fenster anbieten?

Ja! Ich bin ebenfalls dafür, dass die Einstellungen der Foren-Software hier bei Apfeltalk dahingehend geändert wird, dass nach Klicken auf "Antworten" oder "Zitieren" sofort die komplette Editor-Ansicht gezeigt wird. Denn einen halben Editor benötige ich ebenfalls nicht.

Ausserdem: Hast du dort in der nachgeladenen Seite schon mal bemerkt, dass dir der Überblick über den ganzen bisherigen Fred verloren geht? Die dort verfügbare "flache" Ansicht finde ich nicht sonderlich praktisch.

Das fällt mir immer wieder sehr unangenehm auf, und das benötigt ebenso dingend Abhilfe.

Mein altes Leiden wäre damit behoben: Ich antworte im normalen Fenster, schau schnell auf eine andere Seite - schwupps meine ganzer Sermon ist im Orkus. Antwortet man unter Erweitert, bleibt der Text erhalten.

Jak! Jetzt verstehe ich endlich, wieso mir das ständig passiert ist! Wie oft habe ich schon Antworten verloren, die ich bereits geschrieben hatte!

Früher konnte man mal besonders lange Codezeilen problemlos benutzen, es erschien einfach bei Bedarf ein horizontaler Scroller. Jetzt ist das Textfeld statisch und es wird zwangsweise umgebrochen.

Mir ist seit einiger Zeit stets nur aufgefallen, dass Code-formatierte Zeilen kaum lesbar waren, aber nun verstehe ich auch, weshalb.

Schon mal einen typischen "sudo" Befehl benutzt, der in seiner anscheinlich abgeschnittenen Form verheerende Schäden anrichten kann? Zeilenumbruch in Codes ist fatal: [...]

D'accord?

Ja!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich trügt mich mein Ahnung, dass die Antwort lautet: "Das liegt alles an vBulletin, wir können da gar nix machen."
Salome
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Hoffentlich trügt mich mein Ahnung, dass die Antwort lautet: "Das liegt alles an vBulletin, wir können da gar nix machen."
Salome
Das kann nicht sein, denn ich bin Moderator in einem vBulletin Board und wir haben die Code Funktion drin und dort ist der Code mit besagtem horizontalem Scrollbalken - bzw. gibt es dort auch die Möglichkeit eines PHP-Codes, den man einfügen kann und der stellt dann sogar brauchbare Codezeilen in (meinetwegen) c# dar.

Aber dennoch schließe ich mich an und sage, dass das Antworten auf Beiträge sehr gerne gleich mit dem erweiterten Editor passieren darf.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Das kann nicht sein, denn ich bin Moderator in einem vBulletin Board und wir haben die Code Funktion drin und dort ist der Code mit besagtem horizontalem Scrollbalken ...
Mit welcher vBulletin-Version arbeitet Ihr? Habt Ihr Standard-Einstellungen, die diese Funktionen hier betreffen, geändert/angepasst? Welche sind das?
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ich habe mal nachgesehen, vBulletin v4.1.5 ist seit kurzem unsere Forensoftware. Es funktionierte aber auch mit der Version, die wir davor hatten. Von der kann ich dir aber leider nicht die Versionsnummer nennen, denn mein Ding ist das technische dahinter nicht solang es funktioniert..
Leider habe ich unseren Admin noch nicht erreichen können um ihn wegen div. Modifizierungen zu fragen.Ich lass es dich aber wissen sobald ich es weiß.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe gerade etwas Neues entdeckt, man sieht ja dass es ein Update von vBulletin gegeben hat.
Wenn ich im Antwortfenster genügend geschrieben habe, erscheint rechts unten ein Tooltip "Gespeichert".
Wenn ich jetzt auf eine andere Seite gehe (meist will ich die Frage / das Problem des / der TE noch einmal lesen, also im selben Thread zurückblättern), erscheint
1. in Firefox eine Warnung "Wollen Sie wirklich diese Seite verlassen, es könnten Daten verloren gehen" und
2. sehe ich beim Zurückkehren zwar das leere Antwortfenster, aber links unten einen Button "Gespeicherten Text wieder herstellen" Und die Suada ist wieder sichtbar.
Das ist mir eine große Erleichterung.
Hoffentlich lassen sich die anderen hier geäußerten Wünsche auch erfüllen.
Übrigens, danke Bernt, für deine Bereitschaft zu recherchieren.
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mein altes Leiden wäre damit behoben: Ich antworte im normalen Fenster, schau schnell auf eine andere Seite - schwupps meine ganzer Sermon ist im Orkus. Antwortet man unter Erweitert, bleibt der Text erhalten.

Darüber kann ich mich auch immer wieder grün und blau ärgern. Das sollte geändert werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist ja wie mir scheint bereits. Lies #10.
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Diesen gelben Gespeichert-Tooltip ist mir auch schon aufgefallen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Deinen Beitrag darüber habe ich doch glatt überlesen. Gut zu wissen, wie das Ganze jetzt funktioniert. Vielen Dank.

:)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das "Gespeichert" zeigt nur die automatische Sicherung deines Beitrags an, weil sich viele Leute beschweren das beim Neuladen einer Seite o.ä. längere Beiträge verloren gehen. Nichts was man unbedingt braucht, aber hin und wieder doch mal hilfreich ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das "Gespeichert" zeigt nur die automatische Sicherung deines Beitrags an, weil sich viele Leute beschweren das beim Neuladen einer Seite o.ä. längere Beiträge verloren gehen. Nichts was man unbedingt braucht, aber hin und wieder doch mal hilfreich ist.
Das funktioniert sogar, wenn man zwischendurch das FF-Fenster schließt, in dem man mit der Antwort begonnen hat. Nach Wiederherstellen des Fensters erscheint unter dem Texteingabefeld ein Knopf "Gespeicherten Text wiederherstellen" oder so.
Das hat mir neulich mein zierliches Hinterteil gerettet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nichts was man unbedingt braucht, aber hin und wieder doch mal hilfreich ist.
Da muss ich aber vehement widersprechen. Ich brauche das sehr oft und bin sehr froh, dass das Speichern endl möglich ist.
Ich schaue nämlich manchmal in einem langen Thread, was davor geschrieben wurde, beziehungsweise, was der TE über wissen wollte oder wie sein Problem genau lautet.
Bisher ist mir dann der Text immer entwischt. Jetzt, wenn er nach einigen Zeilen gespeichert ist, kann ich Problem los auf eine andere Seite gehen und muss nicht ein 2. Browserfenster öffnen .
@ landplage: Womit schreibst du? Ich mit den Fingern. :)
Salome