• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum gibt es keinen Gaming Mac?

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Apple scheint halt am ganzen Irgendwas-mit-Medien-Pro-Segment kein großes Interesse mehr zu haben. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass mittlerweile das kleinste MBP 15" mehr CPU-Power unter der Haube hat als der kleinste Mac Pro.

Das würde ich so nicht sagen. Mit dem Mac Pro hat man ja noch ganz andere Möglichkeiten.
Und: Die iMacs haben ja auch ordentlich Dampf. Der ganz große kann locker alle relevanten Aufgaben für Kreative erledigen. Apple muss auch an Verkaufszahlen denken. Wer braucht schon was schnelleres als den größten IMac? Warscheinlich ist die Nachfrage einfach nicht vorhanden....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja klar hat der Mac Pro noch ganz andere Möglichkeiten und der iMac ist auch nicht der langsamste. Aber: Einen iMac kann man bspw. für Bildbearbeitung wegen des Hochglanzdisplays vergessen. Und Dauerlast-Videorendering würde ich dem iMac aus Temperaturgründen auch nicht antun.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wer braucht schon was schnelleres als den größten IMac? Warscheinlich ist die Nachfrage einfach nicht vorhanden....
Das ist das berühmte Henne-Ei-Problem. Weil Apple die letzten Jahre vornehmlich irgend welche Gadgets produziert hat und nicht an die wirklichen Computernutzer denkt, nimmt der Nutzen von OSX als Computerplattform ab. Schon einmal nachgesehen wie lange Microsoft oder RedHat die OS Releases unterstützen? Grundsätzlich gibt es aber einen Bedarf an schnellen Workstations - auch im Medienbereich - bei SciTech Kunden ist das ohnehin gegeben. Manch SciTech Software kostet schnell mal mehr als 100.000 EUR/Jahr/Arbeitsplatz, da wird dann ganz schnell die leistungsfähigste Workstation angeschafft, damit der Ingenieur möglichst produktiv ist. Nur Apple ist in diesem Markt nicht vertreten. Wichtiger für Apple ist der Medienbereich, wenn niemand mehr Macs für die Produktion von Inhalten benutzt ist die Gefahr groß, daß die iGadgets auch nicht mehr mit Inhalten beliefert werden.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ja klar hat der Mac Pro noch ganz andere Möglichkeiten und der iMac ist auch nicht der langsamste. Aber: Einen iMac kann man bspw. für Bildbearbeitung wegen des Hochglanzdisplays vergessen. Und Dauerlast-Videorendering würde ich dem iMac aus Temperaturgründen auch nicht antun.

Ja aber es kann sich doch jeder weiterhin einen Mac Pro kaufen wenn man ihn denn braucht.
Zum Rendering: Das ist überhaupt kein Problem mit dem iMac. Es ist ja auch kein Problem diesen vernünftig zu kühlen wenn man die Lüfter manuell hochdreht. Das ist aber nicht nötig da dies gesteuert wird. Die Hardware hat ganz klare specs in denen temeperatur Grenzwerte stehen. Warum sollte man einen iMac mehr kühlen als nötig?
Ein Freund von mir betriebt übrigens Professionell Videoschnitt (Imagefilme für Unternehmen, Werbefilme usw.)
Da rendert der iMac auch schonmal 12 Stunden an HD Material. Ist aber überhaupt kein Problem.

@tjp: Wir sind weit davon entfernt das es keine Inhalte mehr für Apple Gadgets gibt oder??? Sollte Apple eines Tages keine Workstations mehr im Angebot haben würde mich das auch nachdenklich stimmen, aber noch kann man da sehr Leistungsfähige Workstation kaufen.

Wer brutale Leistung will der bekommt sie auch. Der große Mac Pro hat mal eben bis zu 2 x 6 Kerne mit je 2,93 GHz. Bis zu 64 GB Ram und die möglichkeit Raid Controller, Fibre Channel und anderen kram nachzurüsten. Damit sollten die meisten professionellen Anwender wohl auskommen ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und Dauerlast-Videorendering würde ich dem iMac aus Temperaturgründen auch nicht antun.
Nichts für ungut. Aber ich verstehe nicht warum alle immer meinen, dass der iMac eine totale Fehlkonstruktion ist?:mad: Jedes mal kommt das nicht stichhaltige Argument, dass der iMac angeblich zu heiß wird. Ich nutze meinen iMac auch sehr intensiv: Video-/Foto-Bearbeitung, Zocken und den ganzen alltäglichen Krempel. Da läuft er auch gern mal nen ganzen Tag unter Volllast. Und mir ist die Kiste noch nie abgeraucht. Egal ob er jetzt den ganzen Tag am Rendern ist oder eine lange Nacht LAN-Party mit durchaus aktuellen Spielen (CoD, etc.) mit macht…
Für mich als Gelegenheitszocker - zur Zeit wieder öfters - ist es der beste Mac den ich je gehabt habe:) Damit habe ich nur noch ein Gerät, was einfach ungemein praktisch ist, als noch tausend andere Geräte zu haben.

Gut das mit dem Glossy-Display nervt ab und zu, aber gerade bei der Bildbearbeitung finde ich das Display besser als ein mattes… Aber das ist ja hier nicht das Thema;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
die CPUs der neusten MacBookPros gehen auf 100° hoch. Also da ist so ein iMac noch ziemlich kalt. Und die MBPs kann man auch ohne Probleme über Stunden hinweg in diesem Zustand behalten.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das kapiere ich auch nicht. Der iMac ist auf silent Betrieb ausgelegt. Also laufen die Lüfter nur schnell wenn es unbedingt sein muss. In vielen Notebooks herscht einen noch viel größere Hitze als in einem iMac. Nebenbei kenne ich ja wie oben beschrieben tatsächlich Leute die damit durchaus Professionell arbeiten.
Der iMac ist nunmal ein Rechner für den Enduser. Ich selber habe den kleinsten iMac (mein erster Mac) und kann garnicht mit Worten beschreiben wie zufrieden ich damit bin. Für 1149 € habe ich hier einen schicken Rechner und durchaus ordentliche Rechenleistung. Ich habe kürzlich erst 5 Staffeln meiner Lieblingsserie ins Itunes Format konvertiert. Dazu ist der Recher fast 2 Tage unter Vollast gewesen. Von abstürzen keine Spur...
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
die CPUs der neusten MacBookPros gehen auf 100° hoch. Also da ist so ein iMac noch ziemlich kalt. Und die MBPs kann man auch ohne Probleme über Stunden hinweg in diesem Zustand behalten.

Diese Temperatur Panikmache kommt einfach aus dem PC/Overclockerbereich wo man krampfhaft versucht CPU's irgendwo unter 60° zu halten. Das ist zwar völlig bescheuert wenn selbst Intel höhere Maximaltemps angibt aber manche wollen es einfach besser wissen. die Macs sind nunmal ein geschlossenes System in denen auch die Kühlung exakt abgestimmt ist auf die Hardware. Würde Apple jetzt die Lüfter etwas höher drehen lassen würde es maximal ne Stunde dauern bis sich der erste über den viel leuteren Mac beschwert...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hast du einen iMac, brauchst du keine Heizung :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wer brutale Leistung will der bekommt sie auch. Der große Mac Pro hat mal eben bis zu 2 x 6 Kerne mit je 2,93 GHz. Bis zu 64 GB Ram und die möglichkeit Raid Controller, Fibre Channel und anderen kram nachzurüsten. Damit sollten die meisten professionellen Anwender wohl auskommen ;)
Zum Vergleich die HP Z800 (gleiche CPU Generation wie aktueller MacPro) läßt sich auf 2x3,46GHz SixCore und 192GB RAM hochrüsten. Die neue Z820 wird 2x3,1GHz Octocore und maximal 512GB RAM unterstützen. Da besteht schon ein kleiner Unterschied. Dazu gibt es die komplette nVidia Quadro und Tesla Produktpalette zur Auswahl - von AMD ausgesuchte Modelle.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nichts für ungut. Aber ich verstehe nicht warum alle immer meinen, dass der iMac eine totale Fehlkonstruktion ist?:mad: Jedes mal kommt das nicht stichhaltige Argument, dass der iMac angeblich zu heiß wird.
Ein iMac ist nun einmal laut! Ich habe den direkten Vergleich in Büro der Kollege hat einen 27" iMac i5 2011 auf dem Tisch. Wenn die Büchse rendert ist sie einfach laut das nervt. Meine Büro Möhre ist ein i7 der ersten Generation, durch den Serienlüfter ist der unter Last ebenfalls zu vernehmen, aber dank der Tischplatte als Abschirmung dazwischen ist es etwas angenehmer. Mein privater Xeon E3 mit OC Kühlkörper ist selbst unter Vollast deutlich leiser als der iMac, man hört ihn nur Nachts ohne Umgebungsgeräusche. Mein alter Macmini ist am lautesten, allerdings waren damals die Computer allesamt noch lauter, so daß das nicht so störend auffiel - und die Platte ist gealtert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nichts für ungut. Aber ich verstehe nicht warum alle immer meinen, dass der iMac eine totale Fehlkonstruktion ist?:mad:
Hab ich doch gar nicht behauptet. Der iMac ist sogar mein Lieblingscomputer. Fakt ist aber auch, dass die Dinger eben nur begrenzt Hitze abführen können. Dadurch kann es zu Überhitzung kommen, was auch durchaus im Netz von vielen Leuten berichtet wird. Und auch ich habe es schon geschafft, jeden meiner iMacs (seit G5!) temperaturmäßig zu überfordern. Nicht mehr, nicht weniger. (iPhones überhitzen ja auch gerne mal, wenn man sie im Auto hinter der Frontscheibe befestigt).

Ansonsten schließe ich mich mal den Ausführungen von tjp an.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Klar, wenn man den Mac in der Sauna betreibt:p Was hast du denn damit gemacht?!
Unter Volllast wird jeder Rechner mal schnell laut - na und? Aber wir weichen hier zu stark vom Thema ab. Wenn jemand nicht das Vertrauen in das Produkt aufbringen kann, dann muss man es auch nicht kaufen;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dazu muss man doch nicht in die Sauna gehen. Lufttemperaturen von über 30°C sind in unseren Breitengraden ja auch keine Seltenheit. Auch auf Sonneneinstrahlung muss man achten (nicht umsonst ist die Rückseite des iMacs nicht mehr schwarz).

Mit Motion bringe ich jedenfalls jeden iMac an die Belastungsgrenze (weil CPU, GPU, RAM und Platte da ganz schön gefordert werden).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Wenn sich dein Zimmer auf 30°C aufheizt, dann würde ich mal meinen - ist beim Bau des Hauses/ Wohnung kräftig was schief gelaufeno_O. Und direkte Sonneneinstrahlung bekommt meiner auch nicht ab.
Motion habe ich noch nie benutzt, nur FCP X (was ja auch optimal die Hardware auslastet).
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Hab ich doch gar nicht behauptet. Der iMac ist sogar mein Lieblingscomputer. Fakt ist aber auch, dass die Dinger eben nur begrenzt Hitze abführen können. Dadurch kann es zu Überhitzung kommen, was auch durchaus im Netz von vielen Leuten berichtet wird. Und auch ich habe es schon geschafft, jeden meiner iMacs (seit G5!) temperaturmäßig zu überfordern. Nicht mehr, nicht weniger. (iPhones überhitzen ja auch gerne mal, wenn man sie im Auto hinter der Frontscheibe befestigt).

Ansonsten schließe ich mich mal den Ausführungen von tjp an.

Sorry ich will dir persönlich nichts, aber wer behauptet ein iMac könnte zum "überhitzen" gebracht werden der macht irgendwas falsch...
So fern man das Ding nicht in die Sonne stellt (das mag übrigens kein Rechner) oder die Lüftungsschlitze zuklebt halte ich es für schlicht unmöglich das der iMac durch überhitzung abschmiert! Wie ich bereits schrieb haben die Lüfter noch extrem Potential nach oben was die Drehzahl angeht.
Mein iMac läuft jetzt gerade seit drei Tagen unter Vollast zum Videos kodieren. (Immernoch die konvertierung meiner DVD Seriensammlung in das itunes Format) Das Ding wird zwar knüppel heiss auf der Rückseite aber sonst nichts.
Wie bereits weiter oben geschrieben: Ein bekannter nutzt den großen iMac zur Professionellen Videobearbeitung mit Premiere und After Effects. Das Teil rechnet manchmal Tage an HD Material unter Vollast. Das ist überhaupt kein Problem.
Eines ist sicher: Ein iMac schmiert nicht wegen Temperaturproblemen ab. So fern man nicht bei 40° in der Sonne sitzt natürlich!