Nachdem es bereits mit dem letzten Sicherheitsupdate für 10.13 in 2018 nicht nur bei mir Probleme gab (lt. Apple allerdings nur bei einem "geringen Prozentsatz - das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung") welches sich nur durch Neuinstallation des OS mit anschliessendem Update beheben lässt, schiesst das Update 2019-001 meinen iMac 2010 zuverlässig und reproduzierbar ins Nirwana.
Fehlerbeschreibung:
Im Gegensatz zu 2018 gelingt es mir nicht mehr durch eine Neuinstallation den Patch zu installieren. Auch nach Neuinstallation lässt sich das Fehlerbild zuverlässig reproduzieren. Warum ein Reinstall aus der Recovery-Konsole nicht eine aktuelle Version inkl. der aktuellen Patches installiert wäre dann noch eine weitere Frage.
Ich kann also zum derzeitigen Zeitpunkt nur ausdrücklich vor der Installation des Sicherheitsupdates warnen! Wenn ihr das trotzdem machen wollt (schliesslich ist nur ein "geringer Prozentsatz" der Benutzer betroffen) - vorher Backup machen!
Anekdote am Rande: Beginn meines Gesprächs mit dem Apple-Supports:
Apple: "Sie benutzen ja nicht die aktuelle macOS Version. Sie sollten auf Mojave aktualisieren"
Ich: "Die läuft auf meinem iMac ja auch nicht. Und was hat das mit dem Fehler der Patch-Installation zu tun?"
Apple: "Sie benutzen ja auch einen ziemlich alten Computer."
Ich: "... auf dem 10.13 unterstützt wird."
Apple: "OK, Sie haben ja Recht. Das Problem ist bekannt und tritt bei einer geringen Anzahl von Benutzern auf. Wir arbeiten an einer Lösung."
Fehlerbeschreibung:
- Update läuft glatt durch
- Nach Neustart funktioniert alles wie bisher
- Beim nächsten Neustart Crash die OS-Installationsroutine in den abgesicherten Modus. Fehler ist der Versuch des Installers auf den Patch zuzugreifen, der beim ersten (erfolgreichen) Neustart aus dem Cache geflogen ist.
- Dieser Fehler wird nicht abgefangen, so dass der Installer statt mit einer Fehlermeldung mit einer Exception aussteigt und den Bootprozess zuverlässig abschiesst.
Im Gegensatz zu 2018 gelingt es mir nicht mehr durch eine Neuinstallation den Patch zu installieren. Auch nach Neuinstallation lässt sich das Fehlerbild zuverlässig reproduzieren. Warum ein Reinstall aus der Recovery-Konsole nicht eine aktuelle Version inkl. der aktuellen Patches installiert wäre dann noch eine weitere Frage.
Ich kann also zum derzeitigen Zeitpunkt nur ausdrücklich vor der Installation des Sicherheitsupdates warnen! Wenn ihr das trotzdem machen wollt (schliesslich ist nur ein "geringer Prozentsatz" der Benutzer betroffen) - vorher Backup machen!
Anekdote am Rande: Beginn meines Gesprächs mit dem Apple-Supports:
Apple: "Sie benutzen ja nicht die aktuelle macOS Version. Sie sollten auf Mojave aktualisieren"
Ich: "Die läuft auf meinem iMac ja auch nicht. Und was hat das mit dem Fehler der Patch-Installation zu tun?"
Apple: "Sie benutzen ja auch einen ziemlich alten Computer."
Ich: "... auf dem 10.13 unterstützt wird."
Apple: "OK, Sie haben ja Recht. Das Problem ist bekannt und tritt bei einer geringen Anzahl von Benutzern auf. Wir arbeiten an einer Lösung."