[Safari] Warnung: "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch."

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von philister, 14.05.18.

  1. philister

    philister James Grieve

    Dabei seit:
    19.09.12
    Beiträge:
    139
    Moin!

    Neuerdings bekomme ich bei der Benutzung von Deezer ständig die Meldung "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch. Wenn Du sie schiesst, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit Deines Mac verbessern."

    Für mich sieht das aus wie eine Meldung von Safari selbst. Und es nervt ein wenig, weil ich es nur wegklicken kann. Und es kommt immer wieder.

    Der Hinweis ist im Prinzip ja in Ordnung, aber so ist es ja auch nicht hilfreich.

    Kennt Ihr das auch und kann man das abschalten?

    cheers
    Philipp
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.312
    Bekommst du die Meldung, wenn du einen Tab fixierst oder immer, bei fixierten tabs ist diese Meldung wohl häufiger zu sehen, speziell bei Seiten, die Medien anbieten, wie auch zum Beispiel zattoo oder Facebook etc. Zumindest gibt es da in Foren einiges an Meldungen dazu.
     
  3. philister

    philister James Grieve

    Dabei seit:
    19.09.12
    Beiträge:
    139
    Der Tab ist nicht fixiert.
     
  4. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    5.129
    Ich habe die Meldung sogar schon hier auf Apfeltalk zu sehen bekommen.
    Einen wirklichen Grund dafür, kenne ich nicht. Kam auch nur einmal.

    Da es anscheinend auch Seiten betrifft, an denen sich vom Aufbau her nicht wirklich etwas geändert hat, man diesen "hohen Energieverbrauch" also offensichtlich schon jahrelang hatte und sich nur keine Gedanken darüber machen musste, weil ja auch nicht wirklich etwas Schlimmes passiert ist, außer dass die Meldung nur neu dazu gekommen ist, ignoriere ich es und klicke es weg.

    Ich meine, man kann das auch dauerhaft ausschalten. Leider sitze ich gerade nicht vor einem Mac, so dass ich das nicht kontrollieren kann.
     
  5. bleines

    bleines Erdapfel

    Dabei seit:
    22.05.18
    Beiträge:
    1
    diese website hat einen erheblichen Energieverbrauch. wenn du sie schliesst, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit deines mac verbessern.

    Das ist vermutlich der selbe Mist. Ich arbeite mit einer recht Speicher- und energiehungrigen Seite auf Safari, was sich nicht ändern lässt.
    Handelsplattform mit ordentlich Livedaten Html5, mitunter bis zu 2GB im RAM. - das Ding ist echt grottig.
    Diese Meldung kommt den ganzen Tag und das nervt einfach wahnsinnig. Der Support hat auch keine Lösung gefunden...
    Ein 'Meldung nächstes Mal nicht mehr anzeigen', wäre genug gewesen.
    Die anderen Browser laufen nicht sauber (zu träge) mit der Seite, haben aber deutlich weniger Speicherbedarf ca. <50%

    Wie kann ich diese Meldungen abschalten?

    Internet-Plug-Ins zum Stromsparen stoppen ist aus.
    Web-RTC ältere Version ist nicht aktiviert.