• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WARNING-Meldungen

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich brauche euch wieder einmal. Seit nun einem halben Jahr bin ich (überwiegend) glücklicher Besitzer eines 27'' iMac's und habe ihn auch einigermaßen 'im Griff'. Da ich ihn regelmäßig verwende, kann ich Änderungen in seinem Verhalten gut registrieren.

Neuerdings fällt mir auf, daß ich häufiger eine KonsolenWARNING erhalte (im Dock und links in einem größeren Rechteck). Mit dem Text, den ich dann in den Meldungen und der Protokollliste lese, kann ich nur sehr z.T. was anfangen, wenn es sich um irgendwelche Berichte handelt. Alles andere verstehe ich nicht. Der iMac funktioniert m.E. ohne Veränderungen.

Ich habe die WARNING (größeres Rechteck links neben dem Dock) bislang einfach weggeklickt.

FRAGEN:
1. Warum bekomme ich die WARNING jetzt häufiger - am Anfang gar nicht - was soll ich mit ihr tun ??

2. Soll ich von den Anklick-Möglichkeiten in der oberen Leiste der 'Konsolenmeldungen' Gebrauch machen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich beruhigen, daß hier nicht 'schief läuft'. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kannst Du vielleicht mal ein Bild oder den Warnungstext hier posten?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Warnungen im Dock oder einem Fenster neben dem Dock gibt's meines Wissens in OS X nicht, da steckt wohl irgendeine 3rd-Party-Software dahinter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Growl???? Mein liebster Feind.
Wenn aber der Mac so schnurrt, wie du es willst, mach dir keine Sorgen. Kick die Meldung einfach weg.
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wäre alles möglich, aber wie soll man das wissen, wenn er nur so fragmenthafte Angaben macht... Die meisten User die ich kenne, haben ihr Dock auch unten am Bildschirm, sodass die Erklärung kein Sinn macht, "größeres Rechteck links neben dem Dock".

Mag meine Lieblingsente erklären, warum Sie so auf Kriegsfuß mit Growl steht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Natürlich mag ich das: Erstens ist der Knurrhahn lästig, schiebt dauernd Meldungen, die ich ohnehin weiß (Ein Mail ist angekommen, Sie haben in xy einen neuen Eintrag geschrieben, usw.) und zweitens habe ich schon mehrmals (nicht bei mir da gibt es das Tool natürlich nicht, auch wenn ich es immer wieder deinstallieren muss, weil es sich ungebeten einnistet) erfahren, dass Growl für Hängen, Bremsen und Crashen verantwortlich war.
Die gemeldeten Fehler waren nach Deinstallation des Kerls verschwunden.
Muss aber nicht sein und ich habe auch schon Schläge bekommen, weil ich Growl nicht schätze. Ich sehe jedoch keinerlei Nutzen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie kriegt man Growl überhaupt dazu, Mail-Benachrichtigungen anzuzeigen? Das ist bei mir gar nicht in der Liste...
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Also: Erst schon mal ein 'Dankeschön' für eure schnelle Reaktionen.

Der Reihe nach:

... "ein Bild oder den Warnungstext" ... werde ich posten (falls mir das gelingt - hab's noch nie gemacht)

... "3rd-Party-Software" ... könnte sein - wird sich aus dem Bild ergeben

... "Growl???? Mein liebster Feind" ... habe ich installiert. Werde es mal deinstallieren und sehen, ob WARNING immer noch erscheint. Neben Growl habe ich noch HyperDock installiert.

.. Ich glaubte, keine "fragmenthafte Angaben" zur Beurteilung gemacht zu haben, weil ich glaubte, daß ihr dieses "größeres Rechteck links neben dem Dock" auch kennt. Auch ich habe mein Dock unten - daneben gibt es bei mir noch ca. 8 cm bis zum Monitorrand und genau dort plaziert sich das zitierte 'größere Rechteck'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bildschirmfotos kann man mit Vorschau machen. Programm starten, Ablage Bildschirmfoto aufnehmen Vom ganzen Bildschirm.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke 'Snoopy 181' für Bildschirmfoto-Hilfe.

Wie angekündigt, wollte ich Growl deinstallieren. Habe das Programm aber unter Programme nicht gefunden um es in den Papierkorb zu ziehen.

Frage an 'salome'
: Da du offensichtlich Growl mal hattest: Wo hast du es zur Deinstallation wiedergefunden ?

Aber nun kommt's: Beim Versuch Growl zu finden, bin ich über OnyX gestoßen, das ich auch installiert habe (hatte ich oben bei der Nennung der '3rd-Party-Software' vergessen). Und was sehe ich: In der oberen Ecke rechts von OnyX befindet sich genau dies WARNING-Symbol, das bei mir gelegentlich im Dock auftaucht. Also ist dies wohl der vordergründige Verursacher der WARNING-Meldungen (und des "größeres Rechteck links neben dem Dock").

Hat jemand von euch eine Meinung zu OnyX ? Einen Sinn muß dieses Programm ja doch wohl haben. Wenn ich es deinstalliere werden die WARNING-Meldungen mit Sicherheit - glaub ich - nicht mehr erscheinen. Aber einen Grund für die Warnungen muß es ja wohl geben.

Danke.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Geh in die Systemeinstellungen, dann mach einen Rechtsklick auf Growl und klick auf Systemeinstellung Growl entfernen.

Und lass die Finger von Onyx. Das Programm ist eine Garantie, dass Dein System über kurz oder lang über den Jordan geht. Mac OS X ist nicht Windows.;)

Eventuell hat Onyx schon etwas am System verändert, deswegen auch die Warnungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat jemand von euch eine Meinung zu OnyX ?
Ja, habe ich.

Wer sich so ein Programm auf den Rechner packt, kann auch mit einem Vorschlaghammer auf den Mac einprügeln. Effekt ist in etwa der Gleiche, nur sind Schäden durch letztgenanntes Vorgehen nicht mehr reversibel.

PS: Ich glaube nicht, dass es an Growl liegt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Snoopy181 ist einfach mit Düsenantrieb unterwegs.
Aber wenn du mit Vorschau einen Screenshot machst dann poste ihn bitte unter Erweitert /Anhänge (die Büroklammer). Dann kannst du das Bild hochladen, wir können es ansehen, haben aber nicht so eine riesige Blätschen mitten in den Texten.

@ Bananenbieger: Meldungen kommen doch häufig von Growl?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Growl also nervt, dann liegt das meist an einer Einstellung in dem Programm, dass die Meldungen erzeugt.
Oder in meinem Kopf. Mich nervt schon die Tatsache, dass dieser Kerl ungebeten geladen wird. Es fragen nämlich nicht alle Programme, die ihn transportieren, ob mir das auch recht ist.
Wir warten jetzt auf den Screenshot von dieser Meldung. Dann wissen wir mehr. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich finde es besser, wenn alle Programme ein zentrales Notification-System verwenden.

Zumal auch Growl nichts dafür kann, wenn andere Programme das ungefragt installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sei dir unbenommen, mich stört jegliche Notifikation. Mein Briefkasten ruft ja auch nicht, wenn der Briefträger etwas hineinlegt. Ich informiere mich, wenn ich Lust / Zeit habe. Diese dauernden Meldungen stören doch beim Denken. Das tu ich nämlich manchmal. :)
Salome
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Also - hier nun noch das Ergebnis meiner abendlichen Aktivität:

Growl habe ich gem. Anleitung von Snoopy deinstalliert. Ich hätte nie geglaubt, daß man beim Mac ein Programm auf diese Weise vollständig von der Festplatte verbannen kann.

Dann habe ich gem. Snoopy und Bananenbieger OnyX deinstalliert indem ich OnyX aus dem Programmordner in den Papierkorb gezogen habe. Ich hoffe, daß das Programm damit vollständig deinstalliert ist (für einen PC-Umsteiger ist das immer noch und immer wieder was Neues).

Aber einen riesigen Schreck habe ich beim Leeren des Papierkorbs bekommen: Über 1.700 Ordner wurden plötzlich gelöscht, der iMac wurde zweimal schwarz und schaltete sich ab, so daß ich ihn wieder mit dem Einschalter zum Leben (mit dunklem Bildschirm aber hörbarem Arbeiten) bewegen mußte. Meine Sorge, daß nach dem (sicheren) Leeren des Papierkorbs mehr als nur die beiden Programme verschwunden sein könnten, hat sich nach meinem ersten Eindruck glücklicherweise nicht bestätigt.

Bleibt für mich die Frage wie die beiden Programme nun auch von der Festplatte der Time Capsule verschwinden. Ich gehe davon aus, daß sich dies einfach durch das nächste Backup erledigt. Oder ?

Ich werde - ggf. als Lerneffekt für andere - berichten, was sich durch meine Aktionen verändert hat.


 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst sonst auch die Backups, die Du nicht mehr haben willst, manuell vom Volume löschen.