• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Während das Geschäft mit Leih-DVDs europaweit schwächelt, verzeichnete der deutsche Videomarkt bei Kauf-DVDs im ersten Halbjahr 2008 einen neuen Absatzrekord. Insgesamt wurden im untersuchten Zeitraum 43,8 Millionen DVDs veräußert.
http://cgi.cnet.de/alpha/artikel/dv...tscher-dvd-absatz-verzeichnet-rekordquote.htm


Macht also 1,5 Mio verkaufte Blue-Rays in Gesamt-2008 vs. 43.8 Mio. DVDs in der ersten Jahreshälfte 2008. Macht also gerade mal einen Marktanteil von ca. 2% auf das Gesamtjahr umgerechnet.

Und weiter im Text liest man
Diese wurden jedoch durch den Verkauf von 800.000 Blu-ray-Titeln
Folglich wurden in der ersten Jahreshäfte 800.000 BDs verkauft und im Gesamtjahr 1.5 Mio. Das ist jetzt keine wirklich bombige Entwicklung in 2008, wo doch tendenziell die Weihnachtszeit für einen BD-Schub hätte sorgen müssen.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
ok, dann wird der marktanteil vermutlich in den nächsten 1-2 jahren nicht grossartig ansteigen, ausser die bundesregierung gewährt 500-800 euro verschrottungsprämie auf alte dvd player...:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warten wir es mal ab. Momentan sehe ich jedenfalls noch keine explosionsartige Entwicklung.

Ich hatte damals als die DVD herauskam auch schon ein Jahr bevor ich überhaupt die erste DVD gekauft habe, ein DVD-Laufwerk. Die DVD-Filme waren anfangs einfach noch zu teuer.

BlueRays sind dagegen richtig günstig.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
tja leider kann man dvds auch mit den blu ray playern abspielen :)
Ich kaufe beides.
Aber über 20€ für einen film auszugeben sehe ich nicht ein.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Die DVD-Filme waren anfangs einfach noch zu teuer.

BlueRays sind dagegen richtig günstig.

echt? ich finde die bd's sind aktuell eher auf dem preisniveau, zu dem man damals dvd's kaufen konnte, allerdings will die entsprechende filmindustrie damit geld verdienen und so schnell sollen wohl die preise für bd's nicht sinken...
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
@Bananenbieger,r2d277
Owaia, ihr redet total am Thema vorbei, und schmeisst hier mit Zahlen um euch.... Wir reden auch von kommenden Macs, und nicht von Aktuellen. Deswegen auch Gerüchteküche! Ihr müsst ja nicht BD kaufen wenn ihr es ablehnt. Aber dann könnt ihr auch bald keine Macs mehr kaufen können, weil die 100% auch in die Macs kommen werden. Vielleicht als erstes nur als Option, und es kann auch sein das erst die übernächste Generation es haben wird, aber es wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich glaube eher ihr habt eine Entwicklung verschlafen. Die selben Argumente gab es damals auch bei der Einführung der DVD. Und jetz haben fast alle ein DVD Laufwerk/Player. Und ihr werdet, wenn ihr auf Akzeptable Bildqualität nicht verzichten wollt, auch in den nächsten Jahren ein BD Laufwerk/Player haben. Man wird nur schwer drumrum kommen. Und nochmal, die BD startet weitaus erfolgreicher als es seinerzeit die DVD gemacht hat. Obwohl die Hersteller mit einführungen neuer Standarts viel vorsichtiger wurden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soso, deshalb wurde ja auch die CD durch MP3 abgelöst und nicht durch DVD-Audio ;)

Die Zahlen zeigen übrigens, dass es eben jetzt gerade nicht wahrscheinlich ist, dass ein BD-Drive in die iMacs kommt. Sollte das wider erwarten geschehen, wird es wohl frühestens in die übernächste Generation integriert werden.

Ansonsten stehen bei Apple alle Zeichen auf "Inhalte online über den iTS kaufen".
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Naja die Blu Ray hat ja schon gewonnen ..
Es ist wie gesagt nur eine Zeitfrage.
Im iMac sehe ich es ja noch ein, aber ob ein Full HD film auf einem Laptop so sinvoll ist ...
Mir reicht meine PS3 :)
EDIT:
An Bananenbieger:
Ich habe einfach lieber einen Film zum Anfassen im Regal stehn, als 1-2 Festplatten voll.
Allein der Übersichtlichkeit halber ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist wie gesagt nur eine Zeitfrage.
Die Online-Revolution wird meiner Meinung nach eh über die TV-Serien kommen. In anderen Ländern ist man ja quasi verrückt danach.

Ich habe einfach lieber einen Film zum Anfassen im Regal stehn, als 1-2 Festplatten voll.
Allein der Übersichtlichkeit halber ^^
Die wird es auch für die eingefleischten Fans weiterhin geben. Aber die Masse ist immer noch Konsument und die schauen sich einen Film maximal 1 bis 2 Mal an. Und dafür ist ein iTunes für Movies gar nicht so schlecht.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
@ Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich glaube eher ihr habt eine Entwicklung verschlafen.

echt? du ich bin damals auch von der vhs auf die dvd gewechselt und hab das medium, welches dazwischen auf dem markt kam, "verschlafen"...jedenfalls wurde mir damals auch dazu geraten, sich so etwas anzuschaffen und ich habs nicht getan.;)

ansonsten bin ich dir dankbar, dass du für uns die entwicklung voran treibst!

bei der ganzen sache hast du nämlich eins vergessen, du besitzt schon einen entsprechenden player, aber wir können ihn uns noch aussuchen!:-D
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
MP3 wurde entwickelt um Musik platzsparender zu speichern, und DVD Audio um eine höhere Auflösung der Musik zu erzielen. Kennst dich ja toll aus.^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MP3 wurde entwickelt um Musik platzsparender zu speichern, und DVD Audio um eine höhere Auflösung der Musik zu erzielen. Kennst dich ja toll aus.^^
X.264 wurde entwickelt, um Filme beliebiger Auflösung platzsparender zu speichern, und BD um eine höhere Auflösung zu erzielen. Du kannst dich ja toll aus.^^
 

kexx

Jonagold
Registriert
09.02.08
Beiträge
21
Schnauze jetzt ej,

wollt ihr euch über den eventuell kommenden Imac unterhalten oder lieber über "wer welche Entwicklung verschlafen hat" welches Tonformat kommen wird.

Steve Jobs hat glaub ich schonmal Recht deutlich zu BluRay gesagt, "wir machen vielen Mist mit aber nicht jeden"

So Feierabend mit DVD BlueRay und wer die cooleren Tonformate kennt. Ist ja nicht zum Aushalten hier... erstmal 10 Seiten mit Mist durchlesen bevor irgendwas zum Imac hier steht
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schnauze jetzt ej,

So Feierabend mit DVD BlueRay und wer die cooleren Tonformate kennt. Ist ja nicht zum Aushalten hier... erstmal 10 Seiten mit Mist durchlesen bevor irgendwas zum Imac hier steht

Hat hier jemand die "0" gewählt?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
ich bin mir auch sicher, dass es als option kommt. wie und wann kann man sowieso nicht sagen. wird aber sicher noch eine weile dauern, bis der dvd abstatz dramatisch sinkt und mehr blueray filme als dvds verkauft werden.

Das mag sein, doch dafür müssten die Blue-ray Filme

a) wesentlich billiger werden, bis max. 15 Euro ist für viele wie mich die absolute Schmerzgrenze
b) wenn möglich ein neues Design bekommen, die Verpackung wirkt auf mich extrem billig => es ist ja schön und gut das man eine optische Unterscheidung ermöglichen wollte, aber da geht doch hoffentlich noch viel mehr, so sehe ich das halt.

Zudem müssten die Blue-ray Player günstiger werden, aber da ist man ja schon auf einem guten Weg.

In England sieht man ja schon das massenweise Blue-rays für unter 15 Euro auf den Markt geworfen werden, bei uns in Deutschland gab es jetzt vor kurzem auch erste Aktionen, aber immer noch sehr begrenzt.

Bzgl. Blu-ray im iMac sehe ich es wie Bananenbieger: wenn ein solches Laufwerk als Option wählbar ist wird es sicherlich nicht 100 Euro sondern 200-300 Euro Aufpreis kosten, wem das dann soviel Geld wert ist der kauft es, der Rest eben nicht. Mit der Zeit wird das sicherlich billiger werden, aber das dauert sicherlich eine iMac Generation, denn wozu die Preise senken wenn die Kunden den Preis zahlen?

Für mich wäre es wie gesagt auch interessant wenn obige Bedingungen erfüllt wären, wenn es aber nicht kommt dann kann ich damit leben.

Bzgl. Online-Inhalten bzw. deren Speicherung: ich sehe natürlich den Vorteil darin, aber ich erinnere mich noch gut an all die Berichte wo Microsoft (wenn ich mich richtig entsinne) einen Teil seiner Server abgeschaltet hat und Kunden ihre DRM-Titel nicht mehr abspielen konnten was massive Proteste auslöste, Walmart hatte da auch mal einen ähnlichen Fall.

Eine Dvd etc. ist zumindest physisch greifbar, wenn sie kaputt geht bin ich selber schuld, wenn jemand die Server eines Filmportals wo ich gekaufte Filme abgespeichert habe abschaltet kann ich nahezu nichts dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Jetzt echt, lass mal schluss machen mit dem Mist. Lasst lieber über die Macs an sich Diskutieren. Manche wünschen sich halt BD, manche nicht. So ist das nun mal. Manchen genügt auch FW 400, andere hätten gerne 800. Einige haben es noch nie gebraucht, und kaufen sich trotzdem einen Mac. Ob es jetzt jeder nutzt ist doch egal. Es ist dabei, und gut ist. Das Gesamtpaket sollte stimmen. Ich würde BD als sinnvolle und zukunftssichere dreingabe sehen.
Ich habe fertig!