• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
820
hmmm,

ich frage mich ernsthaft, wer als "Amateuruser" wirklich mehr als 24" braucht?
Ein normaler "durchschnittsschreibtisch" ist ca. 75,47cm tief; meiner zumindest;)
Wenn ich jetzt überlege, was größeres als das 24"-Monster dort stehen zu haben........ Das ist ja wie Kino in der ersten Reihe...

Den 20"er wird Apple ziemlich sicher nicht einstampfen, da die auch weiterhin ein Modell für um die 1000€ brauchen. Der 24er kann imo nicht so weit im Preis gesenkt werden.
Wäre schön, wenn ich mich damit irren würde, ich fürchte aber, daß nicht!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich jetzt überlege, was größeres als das 24"-Monster dort stehen zu haben........ Das ist ja wie Kino in der ersten Reihe...
Unter Mac OS arbeitet man doch eh nie mit maximierten Fenstern. Von daher kann mir persönlich der Bildschirm nicht groß genug sein (okay, bei ~36" wäre bei mir auch Schluss).

Jetzt grade sitze ich an einem 80er Schreibtisch ca. 35cm vor dem Monitor und sehe alles prima. Links habe ich das Safari-Fenster, in dem ich gerade schreibe, und rechts daneben haben ich Skype, einen Cyberduck-Upload und den iTunes-Mini-Player im Blick. Und im Hintergrund kann man noch Mail.app und iCal erkennen. Total prima ;)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Wofür gibt es denn dann Exposé? So, wenn die Fenster alle nebeneinander liegen, macht das doch keinen Spaß ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och... Expose macht auf großen Bildschirmen mit vielen Fenstern erst so richtig Spaß. ;)
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Was wiederum erklärt wofür man als User mindestens 4gb Ram braucht :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt.
Aktivit%C3%A4tsanzeige-20090203-221501.png
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Die Möglichkeit 8 gig RAM einzubauen wäre super..:)
Damit wäre der iMac extrem zukunftssicher...^^
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Apple ist der Meinung, dass optische Datenträger tot sind. Sie wollen HD-Filme lieber per iTunes verticken. Ist ja auch sinnvoller, sich Filme auf diese Art zu holen, das geht schneller, braucht weniger Platz und ist nachhaltiger. Von daher denke ich nicht, dass wir noch ein BluRay-Laufwerk in den Macs sehen würde. Vielleicht mal als Option im Mac Pro, im MacBook und im iMac aber sicher nicht.

Entschuldige, aber das ist totaler Schmarrn. Wenn optische Datenträger tot wären, was machen dann die ganzen DVD Laufwerke in allen Macs? BD sollte man eher als eine neue Art DVD sehen, und nicht als scheiternde Neuentwicklung. Optische Datenträger werden noch über Jahre das Medium für Filme etc. sein. Da kann auch Apple nichts dran machen. Und die "HD" Filme aus dem iTunes Store kann man ja nicht mit der Qualität eines Films auf BD vergleichen. Da liegen Welten zwischen! Eine gut gemasterte DVD ist Qualitativ besser. Nicht überall wo HD draufsteht ist auch "richtiges" HD drin. Und bei unserem "Breitband"-Angebot in Deutschland, wirds noch einige Jahre dauern bis man richtiges HD,in angemessener Geschwindigkeit, aus dem Netz bekommt.
Ich würde mich freuen wenn Apple jetzt langsam einsteigen würde, aber wenn nicht, ist es auch nicht allzu tragisch. Aber es wird kommen, früher oder später.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
der anteil von bd ist noch so schwindend gering, wie auch die nachfrage.

das wird erst dann steigen, wenn die industrie die dvd aus der produktion nimmt.

warum sollte apple also jetzt auf einen zug aufspringen, von dem man noch gar nicht weiss, ob er sich überhaupt durchsetzen wird[wer weiss was da zur zeit in sachen entwicklung noch in der pipeline steht] bislang wird ja noch immer nach einem speichermedium gesucht, welches die daten auch lange sichert[bisherige medien sind da ja leider noch nicht so langlebig]...

und die bd selber soll noch überhaupt gar nicht ausgereift sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe es auch so wie r2d277.

Bei der momentanen Entwicklung der Festplattenpreise/-kapazitäten und der Breitbandanschlüsse könnte es sein, dass die BD schon tot ist, bevor sie richtig losgelegt hat.

Zudem bieten BDs keinen wahlfreien Schreib-/Lesezugriff und wenn die Haltbarkeit genau so gut ist, wie bei den DVD-Rohlingen, dann sind sie auch als Archivmedium nicht mehr interessant.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
naja, im letzten jahr gab es z.b. mal über einige bd's berichte, dass diese rosten würden, wenn man da wohl beim produktionsprozess schlampt, ist das wohl echt eine heikle sache.

bislang ist die dvd noch der klare sieger, ausserdem wissen bislang eigentlich nur die "freaks", dass es bd gibt, bzw. nehmen es wahr.

und nicht jeder hat ein surround-system plus einen 24p fähigen lcd[bislang können das ja angeblich viele, manche ruckeln trotz 24p logo auf der verpackung aber scheinbar doch] um die "vorteile" der bd wirklich zu nutzen, der qualitätsunterschied zwischen dvd und bd ist ausserdem so gering, dass da viele auch einfach keinen sinn drin sehen, um umzusteigen. damals bei vhs zu dvd war das doch eine ganz andere hausnummer, in sachen qualitätsgewinn.

in sachen sound geht der trend ja auch wieder mehr zu richtigen hifi-anlagen...:innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe eh nur den iMac und keinen Fernseher. Und aus drei Meter Entfernung merkt man auf einem 24"-Monitor kaum einen Unterschied zwischen HD-Videos und DVD.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich habe eh nur den iMac und keinen Fernseher. Und aus drei Meter Entfernung merkt man auf einem 24"-Monitor kaum einen Unterschied zwischen HD-Videos und DVD.

den würdest du wohl vorher auch schon nicht merken, bei der diagonale.

in erster linie ist das halt alles nur noch ein versuch der industrie, wieder dem konsumenten zu erzählen, er bräuchte was neues und alles was es vorher gab ist mist. mit dvd's kann man angeblich auch kein geld mehr verdienen, daher muss ein neuer standard her...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Es gibt schlicht kein Argument, daß man anbringen kann, wieso Apple BD-Laufwerke nicht wenigstens als auswählbare Option anbieten soll. Da kann man anbringen, was man will... es bleibt die Tatsache, daß es einige wollen, und Apple diese Kunden zZ nicht bedient.

Aus meiner Sicht halt die typische Gleichgültigkeit, die Apple vielen Kunden entgegenbringt. Interessanterweise wird dies von nicht wenigen Apple-Kunden immer zu rechtfertigen versucht. Wieso ist mir ein Schleier. Wenn ich als Konsument etwas nicht will, muss ich es ja nicht wählen, solange es nur als Option verfügbar wäre. Wobei... stop... da fällt mir ein, daß Apple ja eine überaus eingeschränkte Optionswahl anbietet. Viel zu oft wird den Kunden entweder was verwährt oder was aufgezwungen. OK - in dieser Hinsicht kann ich verstehen, daß diejenigen, die kein BD brauchen, lieber sehen, daß es bei Apple auch weiterhin keine gibt. Sonst würde es wohl rasch bedeuten, daß man sich BD kaufen "muss", wenn man einen besseren iMac will.

Ich persönlich nutze übrigens auch keine BDs und werde dies in absehbarer Zeit auch nicht, und brauche auch solch ein Laufwerk nicht. Aber ich käme nun nicht auf die Idee, Apples äusserst... "individuelle" Produktpolitik zu verteidigen. Wenn jemand was will, was aufm IT-Markt verfügbar ist, und sogar als ein "neuer Standard" gehandelt wird, aber bei Apple partout nicht gibt, isses für denjenigen schlicht scheisse, wenn er nunmal OS X gleichermassen gerne nutzen möchte.

gruß
Booth
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Mir ging es in erster Linie darum, die BD als Speichermedium für Filme zu sehen. Ich glaub kaum das irgendwann Festplatten mit Filmen im Mediamarkt stehen.^^ Es geht ja um den Verkauf von Filmen. Und nur mal nebenbei, die BD startet weitaus erfolgreicher als es seinerzeit die DVD gemacht hat. Und auf welchem Medium genießen wir heute unsere Filme? DVD! BD ist auch im gegensatz zu den anderen, von euch angegebenen arten, Filme zu schauen, das einzige Medium was die breite Masse erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ein 28" iMac wäre nur notwendig, wenn zu wenig Platz für beispielsweise mehr RAM / Festplatten vorhanden ist. Ich finde 24" wirklich groß genug, wer mehr brauch kann sich ja wenn die zukünftigen iMacs die dementsprechenden Displayports haben ein zweites 24" Display dazu kaufen. ;)
Apple könnte wie beim Macbook Air ein externes Laufwerk anbieten, nur mit Bluray.
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich glaube ihr (r2d277,Bananenbieger) habt auch zu wenig Ahnung von der Materie. Wenn ich eure Argumente dazu schon lese. Booth hat es wenigstens verstanden, und zudem noch wie ich finde, sehr gut Apples Produktpolitik erklärt/kritisiert. Apple baut auch keine Autos , fahrt ihr jetzt wieder Kutsche? Ich will jetzt nicht prahlen, aber ich bin ein kleiner Hifi Freak und habe einen 4500€ LCD-TV mit einer KEF 7.1 Surround Anlage mit bluray-Player etc. hier stehen. Kannst gerne vorbeikommen, und ich zeig dir den Unterschied zwischen DVD und BD. Das es manche noch nicht brauchen ist mir schon klar, aber warum sollte sich Apple der nächsten Generation verschliessen? Als Option sollte es angeboten werden, und das wird es auch bald, davon könnt ihr ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 60152

Gast
Als Option sollte es angeboten werden, und das wird es auch bald, davon könnt ihr ausgehen.

ich bin mir auch sicher, dass es als option kommt. wie und wann kann man sowieso nicht sagen. wird aber sicher noch eine weile dauern, bis der dvd abstatz dramatisch sinkt und mehr blueray filme als dvds verkauft werden.