• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann bekommen wir endlich einen neuen Mac Pro?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja - davon will ich auch was. Scheint guter Dope zu sein
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Final CutIch persönlich hab mit Videoschnitt nüscht zu tun, aber soweit ich weiß, wurde die neue Version von Grund auf neu geschrieben, was aus Programmierer-Sicht sehr mutig ist und evt. auch erklären könnte, warum einige "Pro-Funktionen" fehlen. Vielleicht werden die Funktionen ja bald nachgeliefert.
Dann wäre eine angebrachte Strategie, aber Final Cut Studio 3 noch so lange zu vertreiben bis Final Cut X ausgereift ist. Das hat Apple aber erst auf Nachdruck getan. Außerdem haben Buttons zum Upload auf Videoplattformen und soziale Netzwerke in einem professionellen Programm absolut nichts verloren. Das finde ich schon für Prosumer ungeeignet.
X-ServeKönnte es nicht auch sein, dass dieses Produkt einfach nicht gut verkauft wurde und deshalb eingestellt wurde? Egal was Apple für Pläne hat, so muss es doch einfach auch wirtschaftlich handeln. Und wenn X-Serve kaum verkauft wurde so reicht das doch als Grund dieses Produkt einzustellen, oder?
Natürlich wird das daran gelegen haben, aber so geht es dem ganzen Pro-Bereich und bald wohl auch Desktoprechnern. Deswegen leitet Apple diese Schritte ja ein und nicht weil sie einen Hass oder sowas gegen die Pro-User haben.
Kurz gefasst bin ich der Meinung, dass diese ganze "Abkehr vom Pro-Bereich" Diskussion total übertrieben ist. Und zum Thema iToy, was spricht denn dagegen, wenn auch Pro-Produkte einfach zu bedienen sind? Das war doch schon immer ein Argument für Apple. Und wenn ein Programm wie Final Cut so einfach zu bedienen ist, dass auch Nicht-Profis damit arbeiten können so würde es doch auch Profis zugute kommen, wenn alles einfacher ist, natürlich vorausgesetzt, dass die Pro-Funktionen nachgereicht werden.
Einfach zu bedienen schön und gut, aber dann soll auch der Funktionsumfang stimmen. Final Cut X hielte ich beispielsweise für einen interessanten und großen Schritt, wenn man sich denn nicht alleine auf DAUs beschränkt hätte. Klar kann man noch Funktionen nachreichen, aber alleine vom Grundkonzept her ist man in die völlig falsche Richtung gegangen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn sie dem Mac Pro eine Keynote, wie damals dem PowerMac G5 ("first 64bit personal computer of the world...";)) spendieren, dann glaube ich, dass sie sich auf den Profi-Markt zurückbesinnen;) Ansonsten we will see:cool:
 

Benutzer 127548

Gast
Wenn Apple oberhalb eines iMac noch Möglichkeiten anbieten will, dann werden sie es tun.In jeder produzierenden Firm angibt es Produkte, die ob ihrer Leistungsmerkmale hervorgehoben sind, um den Kunden die Möglichkeiten aufzuzeigen.Nun gut, angesichts eines iMac mit 16 GB RAM fällt mir persönlich schwer, entsprechende Möglichkeiten zum Gebrauch zu finden, allerdings ist die mögliche Auf- bzw. Umrüstung in meinen Augen immer ein Argument gewesen.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Wartet doch, Apple brauch eben nun auch mal etwas Zeit um den MacPro in einen super-ultra-razorthinnen MacPro Air zu verwandeln!Im Ernst, wenn der MacPro verabschiedet wird, werd ich mich von Apple verabschieden, und wieder auf Windows umsteigen -.-
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wenn sich Apple keinen MacPro mehr "gönnt", wäre das schon ein Armutszeugnis. Eine solche Firma braucht einfach ein solches "Aushängeschild, wie schon Bimmer schrieb.Gewinnkurven hin oder her... just my 2 Pfennig
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine stiefmütterliche Behandlung bringt keinen weiter.
Entweder Sekt oder Selter!
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... Aber wenn (ein Großteil) der Leute im Medienbereich eh auf Adobe Software arbeiten, dann ist es völlig egal. Adobe ist Adobe ist Adobe - egal ob Fenster oder Apfel.
So sieht das aus und deckt sich 100% mit meiner Erfahrung und mit meinem "Pro-Umfeld" ("Pro" für mich = beruflicher Mac-Einsatz). Macs sind hier ein gewisser Luxus, da ja auch alles auf Basis von Windows geht. Jeder "Pro" hat eigene Anforderungen was Bildschirme, Rechenleistung, Erweiterbarkeit, Kostenrahmen, etc. angeht. Da ist der Mac halt nicht immer die erste Wahl. Bislang hat der Mac bei mir noch ganz leicht die Nase vorn. :)
R.
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Ist doch alles völlig unspektakulär. Wie oft werden denn im Profibereich Rechner ersetzt? Alle 3-5 Jahre? Und Apple bringt jedes Jahr neue Modelle. Kein Grund zu weinen also. Sie machen halt nicht so einen Wind drum wie um i-Produkte, weil der Hype für diese Zielgruppe nicht nötig ist.

Eingestellt wird dieses Geschäftsfeld natürlich nicht, denn nach wie vor verdienen sie damit Geld (will ich bei den Preisen mal stark annehmen). Außerdem ist es wichtig für eine Firma, die Marktführer in Sachen Medienkonsum und -verkauf ist, auch weiterhin in der Medienproduktion tonangebend zu bleiben. Das hat Apple in der Vergangenheit jede Menge kostenlose Medienpräsenz gebracht. Nicht ohne Grund ist jeder abgebildete Computer in Werbung, Presse und Film ein Mac.

Zur Frage, warum Lion noch nicht professionell nutzbar sei: Weil ein Gutteil der Profisoftware darauf noch nicht läuft, geschweige denn störungsfrei läuft. Leider wird Apple ja auch beim nächsten Mac Pro die Installation von SL verhindern, um beschleunigte Anpassung und Umstieg zu erzwingen - vor dem Hintergrund ist auch das ein gutes Argument, sich mit dem neuen Mac Pro Zeit zu lassen. Denn derzeit kann mit einem Lion-Boliden fast niemand was anfangen, es gäbe also kaum Käufer. (Ich kann persönlich nur für die Musikproduktion sprechen - da kann praktisch noch keiner auf Lion wechseln. Jede Menge Plugins müssen erst noch aktualisiert werden, Interfaces brauchen Treiber, oder die Hauptsoftware selber ist noch gar nicht bereit, siehe Ableton Live.)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Je nachdem, wie erfolgreich der MacPro ist und war, wird es einen neuen davon geben. Im Vergleich zu aktuellen iMacs ist der MacPro wohl nur noch ein Nischenprodukt für Apple, also ist die negative Stimmung durchaus berechtigt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
blutooth ist ein Riesen Müll und die grosse macpro Tastatur ist so hässlich wie die nacht, es wird zeit das sich da mal was ändert, haut rein
Die große Tastatur ist in erster Linie funktional. Was nützt so ein tolles Desingerteil, wenn man damit nicht mehr richtig tippen kann? Eine Unicomp (besser bekannt als IBM M) muß ja nicht gleich sein, aber eine halbwegs brauchbare Tastatur ist solange notwendig, die es keine brauchbare Spracherkennung gibt. Und keine Spracherkennung auf dem Markt hält den Vergleich mit einer Unicomp Tastatur was die Geschwindigkeit und Fehlerrate betrifft stand.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dito. Ich liebe meine Tastatur mit Ziffernblock:D Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich auf meinem MacBook die kleine habe:p Wenn sie die große auch mal mit Bluetooth anbieten, würde ich sofort zuschlagen:)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dito. Ich liebe meine Tastatur mit Ziffernblock:D Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich auf meinem MacBook die kleine habe:p Wenn sie die große auch mal mit Bluetooth anbieten, würde ich sofort zuschlagen:)

Es ist einfach unglaublich wie lernresistent viele Menschen sind. Ich hab ca 4 Wochen gebraucht um mit der MBP Tastatur gleich schnell zu arbeiten wie mit einer normal grossen. Und ja, ich brauche die Zahlen sehr oft (CAD Zeichnen). Ihr tut mir leid.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Im ernst, gerade als "Pro User" (was auch immer das sein soll) muss man flexibel sein. Ansonsten wüsste ich gerne in welcher Branche man "Pro User" ist wo man sich nicht ständig neuen Entwicklungen anpassen muss um erfolgreich zu sein. Alle anderen sollten kein Problem haben sich an was neues zu gewöhnen, und sei es nur dass die Zahlen oben und nicht mehr rechts an der Tastatur sind. Ausserdem hat man das ja mal gelernt im Zehnfingerschreibkurs..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es ging jetzt auch nicht darum, dass die Tastatur was für Pros ist. Zehnfinger habe ich nie in einem extra Kurs gelernt, sondern habe mir das selbst beigebracht - so das ich auch nun schnell schreiben kann.. Aber das ist nun wirklich Off-Topic;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hey Leute, habe mir das hier mal angetan. Tootal interessant, was Ihr so alles wisst, was Ihr so alles könnt…Die einen sind tootale Profis und die anderen können sich in die Profis tootal gut reindenken und Alle haben 'ne Meinung.Ich lieebe diese Magazin-Themen und die threads dazu, sie sind so tootal interessant und, und, und…
Reissack.jpg
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Es ist einfach unglaublich wie lernresistent viele Menschen sind. Ich hab ca 4 Wochen gebraucht um mit der MBP Tastatur gleich schnell zu arbeiten wie mit einer normal grossen. Und ja, ich brauche die Zahlen sehr oft (CAD Zeichnen). Ihr tut mir leid.

Dann schreib mal 100 Rechnungen am Tag. Jede Position wird per 4 stelliger Art.Nr erfasst und davon natürlich mehrere pro Rechnung!
Viel Spaß auf Deiner MacBook Tastatur!

EDIT: bin ich jetzt "Pro User", weil in meiner Firma Rechnungen geschrieben werden und somit Geld verdient wird?
Oder bin ich kein "Pro User", weil wir in meiner Firma keine Fotobearbeitung am Mac machen?
 

Dinofelis

Gast
Wenn sich Apple keinen MacPro mehr "gönnt", wäre das schon ein Armutszeugnis. Eine solche Firma braucht einfach ein solches "Aushängeschild, wie schon Bimmer schrieb.Gewinnkurven hin oder her... just my 2 Pfennig

Deine 2 "Pro" Pfennig, oder einfach nur 2 Pfennig?

Warum sollte Apple "Pros" brauchen? Man sieht doch hier, wie armselig die Argumente derjenigen sind, die sich für solche halten.

Der "Mac" brummt wie nie (siehe Grafik), und das liegt nicht zuletzt an der cleveren Neuner-Teilung aller Produkte. In dieser Masse haben auch die wehleidenden "Pros" ein Stückchen Hardware für sich.

Insofern sind die ganzen Unkenrufe und "Pro"-Diskussionen völlig am Thema vorbei. Ganz besonders wenn man den Erfolg Apples berücksichtigt.

apple_sales-580x434.png