• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann 2011 ein MacBook Pro kaufen?

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
...Ein neues werde ich mir erst kaufen, wenn neue Macbook (Pros?) ohne optisches Laufwerk kommen!

Ein Notebook ohne Laufwerk???? Ein MBP ohne Laufwerk, das macht doch mal absolut keinen Sinn, dann braucht man ja wieder externes Zubehör -.-
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Meine ernstgemeinte Annahme:
Die neuen Macbooks kommen nach OSX Lion, komplett ohne optische Laufwerke und mit neuem Design.
Grund ist der MAC App Store.
.DE
Der Mac Appstore kommt schon innerhalb der nächsten 3 Monate als Software Update. Im Januar/Februar werden die ersten Notebooks mit Intels Sandy-Bridge Architektur erwartet. Würde also zeitlich passen, wenn Apple das optische Laufwerk aus den Pros streichen wollte. Meiner Meinung nach sieht es also sehr wahrscheinlich danach aus, dass Anfang 2011 eine neue Macbook Pro Generation kommt.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich glaube nicht, dass nur wegen dem Mac AppStore die neuen MBPs ohne optisches Laufwerk kommen. Was geschieht mit CDs die man in iTunes importieren möchte, oder DVDs zum Rippen (zB via HandBrake), mit der Installation von Spielen und und und ...?
Dann kann man gleich noch 'ne Runde Flashspeicher verbauen und die Teile als "größere Brüder" der MacBook Airs verkaufen *kopfschüttel*
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Ich glaube nicht, dass nur wegen dem Mac AppStore die neuen MBPs ohne optisches Laufwerk kommen. Was geschieht mit CDs die man in iTunes importieren möchte, oder DVDs zum Rippen (zB via HandBrake), mit der Installation von Spielen und und und ...?
Dann kann man gleich noch 'ne Runde Flashspeicher verbauen und die Teile als "größere Brüder" der MacBook Airs verkaufen *kopfschüttel*

Externes Laufwerk? Warum den klotz namens "optischs Laufwerk" im portablen Rechner mitschleppen? Wann braucht man unterwegs mal nen DVD-Laufwerk? ich würde mir z.B. wünschen, dass man sich vielleicht entscheiden kann, ob man statt dem Laufwerk eine zusätzliche Batterie oder eine SSD verbaut haben möchte (Klar man kann jetzt schon per Selbstumbau das DVD Laufwerk entfernen und ne SSD einsetzen, der unnötige Laufwerksschlitz würde dann aber bleiben).

Software bezieht man doch mittlerweile zu bestimmt 90% aus dem Internet (Kracher wie Photoshop mal ausgenommen, obwohl ich sowas mittlerweile auch fast nur noch aus dem Netz lade^^) und für die paar mal, wo man was per DVD installieren möchte reicht auch ein externes Laufwerk.

Optische Medien sterben (zurecht) aus, meine Meinung.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Bleibt nur noch die Frage offen, ob sich ein 13'' MBP auch ohne extra Bildschirm lohnt oder man dann doch lieber zum 15'' Modell greifen soll...

Lohnt sich definitiv. Ich häng meinen 13" nur an einen externen Bildschirm wenn ich mal bequem vom Bett aus Filme gucken will (und selbst dann nicht immer). So zum surfen, schreiben ect. nutze ich das MacBook immer so. Hätte ich auch nicht gedacht, dass das geht, aber es ist tatsächlich sehr bequem.
Klar, du kannst nicht mal eben drei Dokumente nebeneinander auf dem Bildschirm unterbringen, das passt nicht, da brauchst du einen externen Monitor. Aber so zum normalen surfen, Office Kram machen usw. sind die 13" wirklich ausreichend. Ich hab meine Fenster meist nichtmal auf maximaler Größe und es reicht trotzdem.
Ich war auch skeptisch und hatte erwartet, das MacBook überwiegend am externen Monitor zu benutzen. Aber wie gesagt, ich benutze es eigentlich nie am externen Monitor weil mir die 13" völlig ausreichen. Hätte ich auch nicht erwartet, aber mittlerweile bin ich völlig begeistert von den 13". Schön handlich (nicht nur zum mitnehmen, auch wenn mans nur mal aufem Schoß hat), aber gleichzeitig auch grade noch groß genug, dass man damit noch vernünftig arbeiten kann. Ich werde mir nie wieder was größeres kaufen.

Also ein paar Monate, bis du das Geld für einen externen Monitor zusammen hast, lassen sich definitiv mit den 13" überbrücken. Wenn du den externen Monitor denn danach überhaupt noch willst.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zum Thema 13" oder 15": Mein 13" hab ich extra verkauft, um ein 15" zu kaufen. Es war mir halt einfach zu klein.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Externes Laufwerk? Warum den klotz namens "optischs Laufwerk" im portablen Rechner mitschleppen? Wann braucht man unterwegs mal nen DVD-Laufwerk? ich würde mir z.B. wünschen, dass man sich vielleicht entscheiden kann, ob man statt dem Laufwerk eine zusätzliche Batterie oder eine SSD verbaut haben möchte (Klar man kann jetzt schon per Selbstumbau das DVD Laufwerk entfernen und ne SSD einsetzen, der unnötige Laufwerksschlitz würde dann aber bleiben).

Software bezieht man doch mittlerweile zu bestimmt 90% aus dem Internet (Kracher wie Photoshop mal ausgenommen, obwohl ich sowas mittlerweile auch fast nur noch aus dem Netz lade^^) und für die paar mal, wo man was per DVD installieren möchte reicht auch ein externes Laufwerk.

Optische Medien sterben (zurecht) aus, meine Meinung.

sehe ich ähnlich...

mir wäre eine Bestelloption am liebsten:
- mit optischem Laufwerk
oder
- mit 2ter Festplatte
oder
- mit Zusatzakku

Denn Zusatzakku oder Zweitlaufwerk würden auch in meinem Anwendungsfall mehr Sinn machen als ein "unnützes" DVD Laufwerk
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Also denkt ihr alle das eine neue MAcBook Pro Generation Januar, Februar (bzw. Anfang 2011) erscheinen wird? Vllt sogar mit neuem Design und ohne Laufwerk? Postet mal eure Meinung dazu.
Ich fänds ja persönlich prima, aber ich glaube das die mit Lion eine neue Generation bringen...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
denke auch das sich die zukünftigen Änderungen eher auf das Innenleben wie beim MacBook Air beschränken werden. Macht ja auch Sinn immer mehr Platz für wirklich wichtige Dinge zu schaffen. Und das ist bei einem mobilen Gerät wie dem Laptop einfach der Akku. Darum werden die zukünftigen MBP sicherlich irgendwann auch SSD Speicher & RAM direkt auf der Platine verbaut bekommen.

Die Ausrichtung mit dem neuen Betriebssystem Lion und dem integrierten Mac App Store spricht ebenfalls eine deutliche Sprache, denn dann kann in Zukunft auch ein optisches Laufwerk wegfallen und man hat wieder mehr Platz für einen Akku. Eine Berücksichtigung dieser Tatsachen bei ähnlich großen Abmessung der MacBooks läßt auf eine Akku-Laufzeit von mehr als 15 Std. schließen- das ist doch mal etwas :D